
Die Passion der Jungfrau von Orléans
Die Macht der Großaufnahme. Carl Theodor Dreyer dreht keinen Historienfilm über Jeanne d’Arc. Filmkritik
--> -->
Die Macht der Großaufnahme. Carl Theodor Dreyer dreht keinen Historienfilm über Jeanne d’Arc. Filmkritik
Stumme Schreie in einer hoffnungslosen Situation. Yang Yonghi arbeitet ein weiteres Mal ihre nordkoreanische Familiengeschichte auf, diesmal mit einem Spielfilm. Filmkritik
Das Biedere als Trumpf: Frédéric Videau dreht mit kugelsicherer Weste einen Kindesentführungsfilm. Filmkritik
In einer weiteren Verfilmung von Guy de Maupassants Roman versucht sich Robert Pattinson als skrupelloser Parvenü. Filmkritik
Wie man sich in einem Knäuel aus materieller und informationeller Habsucht verfängt. Filmkritik
Mads Mikkelsen mindert als Johann Friedrich Struensee den Reformdruck im Dänemark des 18. Jahrhunderts. Filmkritik
In Angelina Jolies Regiedebüt verliert sich eine dünne Geschichte in einer Aufzählung von Grausamkeiten. Filmkritik
Am Ende der Welt, am Ende der Moral: Matthias Glasner bittet zur Beichte. Filmkritik
Chinas Geschichte des 20. Jahrhunderts als eine endlose Kette von Bestrafungen: Wang Quan’an und sein zaghafter Monumentalfilm White Deer Plain. Filmkritik
Diskontinuität als Prinzip. Zwischen Portugal und seinen ehemaligen afrikanischen Kolonien, zwischen Gegenwart und Vergangenheit siedelt Miguel Gomes seinen magischen neuen Film an. Filmkritik
In den besten Familien. Hans-Christian Schmid erzählt in seinem neuen Film von Eltern und Kindern, die sich zu ähnlich sind. Filmkritik
VoD: Brüderlein und Schwesterlein an der Grenze zum Skigebiet. Ursula Meier erzählt ein Familiendrama mit unklaren Rollenverteilungen. Filmkritik
Ein Familiendrama in den Südstaaten der USA über nicht mehr junge Männer und ihre Väter. Filmkritik
Zwei Felsen, zwei Spiegel, eine verbotene Liebe. Über die Anziehungskraft von Himmel und Erde. Filmkritik
Salome lässt die Schleier fliegen. Filmkritik
Dancer in the fog. Filmkritik
Anatomie einer Entführung. Filmkritik
Martina Gedeck in einer Tour de Force als einzige Darstellerin (und Vorleserin) eines Film über Isolation und Harmonie mit der Natur. Filmkritik
VoD: Draußen weht der Wind, und drinnen ticken die Uhren. Filmkritik
Ein marokkanisches Fellini-Remake? Fast. Filmkritik
Modulationen der Wahrnehmung. Filmkritik