
J. Edgar
Er duldet keinen Widerspruch, egal in wessen Angesicht. Über Kontrollsucht und personifizierte Macht. Filmkritik
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Er duldet keinen Widerspruch, egal in wessen Angesicht. Über Kontrollsucht und personifizierte Macht. Filmkritik
Entgleitet uns die Welt, klammern wir uns umso stärker an ihrem Schatten fest. Martin Scorsese ruft einen Kampf gegen das Vergessen aus. Filmkritik
Nach The Brotherhood of War nimmt sich der koreanische Regisseur Kang Je-gyu mit My Way erneut einem actionreichen Kriegsfilm vor historischer Kulisse an. Die Handlung dreht sich um zwei junge ... Preview
Zhang Yimou hat in seiner bisherigen Laufbahn als Regisseur schon verschiedene Genres gestreift, vom Frauen-Melodram (Rote Laterne) bis zum Martial-Arts-Epos (House of the Flying Daggers). In seinem ... Preview
Spider aus dem Jahr 2002 war für David Cronenberg ein kommerzieller Flop. Dabei ist die Studie über einen Psychiatrie-Freigänger eine seiner konsequentesten und radikalsten Arbeiten. Filmkritik
Eintauchen in die groteske Welt des Mittelalters. Aleksandr Sokurov inszeniert das deutsche Drama schlechthin. Filmkritik
Das Weltentheater: In Marcus H. Rosenmüllers turbulenter Historienposse verschlägt es die fahrende Theatertruppe des Emanuel Schikaneder in die bayerische Provinz des späten 18. Jahrhunderts. Filmkritik
Ganz Amerika voller Kommunisten. Ein Dokudrama nähert sich dem Hexenjäger Joseph McCarthy. Filmkritik
VoD: Die Waise von Lowood, eine frühe Inkarnation der modernen, emanzipierten Frau, weiß auch heute noch zu faszinieren. Chris Fukunaga überrascht mit einer sehr überzeugenden Neuverfilmung von Charlotte Brontës Klassiker. Filmkritik
Die originelle Hommage eines Franzosen an das Hollywood der Stummfilmära – in Schwarzweiß und (fast) ohne Ton. Filmkritik
Inspiriert von einem Gemälde Pieter Bruegels findet Lech Majewski zur ungewöhnlichen Form der Malerei-Verfilmung. Filmkritik
Vor düsterer Naturkulisse braut sich ein Aufstand zusammen. Die jugendlichen Insassen einer Besserungsanstalt wehren sich gegen sexuellen Missbrauch. Filmkritik
Annäherung an den Mann im Glaskasten: Der Regisseur Cyril Tuschi dokumentiert eine der spektakulärsten politischen Affären des letzten Jahrzehnts. Filmkritik
Angst vor dem Weib, Angst vor der Armut. Filmkritik
VoD: Chantal Akerman trifft auf Joseph Conrad für ein artifizielles Familiendrama mitten im Herz der Finsternis. Filmkritik
Todd Haynes hat für HBO eine Miniserie mit Starbesetzung gedreht und knüpft damit an seine Melodramen-Hommage Dem Himmel so fern an. Filmkritik
Michael „Bully“ Herbig spielt unter der Regie von Leander Haußmann einen Komödianten im berüchtigten Moskauer Hotel Lux. Hört sich schräg an, ist aber gut. Filmkritik
Shakespeare für die Massen, Teil X. Viel Spaß! Filmkritik
Frei von emotionaler Effekthascherei erzählt die schwedische Regisseurin Pernilla August in ihrem Debüt vom Aufbrechen der Wunden verdrängter Kindheitserlebnisse. Filmkritik
Der Regisseur als Geschichtslehrer: Robert Redford bringt uns in seinem Gerichtsdrama die Parallelen zwischen den Anschlägen des 11. September und dem Attentat auf Abraham Lincoln bei. Da schaut sogar Washingtons Staub sauber aus. Filmkritik
Die Peking-Oper ist tot. Alan Maks und Felix Chongs Kombination aus Historienfilm und Martial-Arts-Spektakel widmet sich vorrangig den inneren Bewegungen der Figuren. Filmkritik