
Das Weib des Pharao
Massenszenen in der märkischen Sandgrube: In einer digital restaurierten Fassung liegt Ernst Lubitschs Monumentalfilm Das Weib des Pharao von 1922 vor. Filmkritik
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Massenszenen in der märkischen Sandgrube: In einer digital restaurierten Fassung liegt Ernst Lubitschs Monumentalfilm Das Weib des Pharao von 1922 vor. Filmkritik
Ehre oder Wahrheit. Der neue Film von John Madden ist eine spannende Mischung aus Psychodrama und Agententhriller – und eine wunderbare Hommage an das Kino der 1960er und 70er Jahre. Filmkritik
Carl Jung peitscht seine Patientin. Filmkritik
In der modernisierten Story bleibt von Alexandre Dumas’ Klassiker nicht viel übrig. Dafür gibts außer viel Action schöne Menschen in schönen Kostümen an noch schöneren Schauplätzen. Filmkritik
Mit einigen spektakulären Schlachtensequenzen punktend, aber auch unter der uninspirierten Regie Benny Chans leidend, reiht sich Shaolin ins Mittelfeld des staatstragenden chinesischen Historienblockbuster ein. Filmkritik
Bigotterie hat viele Farben: Marcus H. Rosenmüllers Komödie erzählt vom Bhagwan in Bayern und vom Coming of Age im Kulturenclash. Filmkritik
Paolo Giordanos Erzählung über zwei junge Menschen so einsam wie Primzahlzwillinge wird in Saverio Costanzos Verfilmung mit überraschend satten Bild- und Klangkompositionen umgesetzt. Filmkritik
Die verfilmte Biografie des britischen TV-Kochs Nigel Slater kombiniert anfangs interessante Aromen, wirkt am Ende aber überwürzt. Filmkritik
Bevor sich George Lucas weiter an die Dekonstruktion der von ihm geschaffenen Star Wars-Saga macht, hat er mit Red Tails erst einmal einen historischen Actionfilm produziert. Darin geht es um eine ... Preview
Ein weiterer in die Jahre gekommener Superheld aus dem Hause Marvel findet seinen Weg auf die Leinwand und stürzt sich in einen selbstlosen Kampf für das Vaterland. Filmkritik
Takashi Miikes Filme werden geliebt oder gehasst. Eigentlich. Filmkritik
Als Liebe noch unendlich teilbar schien. Christophe Honorés nostalgisches Musical setzt mit Ludivine Sagnier, Catherine Deneuve und Chiara Mastroianni drei Frauen als libertäre Figuren in Szene. Filmkritik
Eine Gruppe Kriegsgefangener flüchtet aus einem sibirischen Arbeitslager. Dabei vergisst der Film diese Reise wirklich beschwerlich zu gestalten. Filmkritik
Howard Marks war einer der erfolgreichsten Drogendealer Europas. Bernard Roses Biopic blickt mit viel Humor und stilistischem Esprit auf seine Vergangenheit, ohne sich dabei der Illusion von historischer Authentizität hinzugeben. Filmkritik
Flucht und Vertreibung der Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg: Karin Kaper und Dirk Szuszies setzten sich in Aber das Leben geht weiter mit dem kontroversen Thema innerhalb des neuen deutschen Opferdiskurses auseinander. Filmkritik
Pulitzer-Preise für Paparazzi: Von den Paradoxien der Kriegsfotografie. Filmkritik
Mit einer dramatisch stark verdichteten Dokumentation leistet Asif Kapadia seinen Beitrag zur Legendenbildung um den 1994 verunglückten Posterboy der Formel 1. Filmkritik
Kein Sex, keine Gaunereien, absolut kinderfreundlich: Die Zirkusgesellschaft in Francis Lawrence’ Film bleibt künstlich und steril, nur der Sozialdarwinismus wirkt real. Filmkritik
Alles Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde in der Disney-Version eines legendären Kapitels der Rennsportgeschichte. Filmkritik
15 Jahre nach seinem letzten Spielfilm meldet sich Haile Gerima mit einem zwei Jahrzehnte umspannenden Epos zurück. Vor dem Hintergrund jüngerer äthiopischer Geschichte sucht ein Mediziner nach politischer und persönlicher Erfüllung. Filmkritik
Kurz nach der Reaktorexplosion in Tschernobyl haben einige Bewohner der Stadt Prypjat ihr eigenes Mittel gegen die Verstrahlung gefunden: Saufen und Feiern. Filmkritik