
Der Almayer-Wahnsinn
VoD: Chantal Akerman trifft auf Joseph Conrad für ein artifizielles Familiendrama mitten im Herz der Finsternis. Filmkritik
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VoD: Chantal Akerman trifft auf Joseph Conrad für ein artifizielles Familiendrama mitten im Herz der Finsternis. Filmkritik
Um eine mysteriöse Vereinigung, deren Mitglieder sich nach den Bergen der Alpen benennen, geht es im neuen Film von Yorgos Lanthimos. Ihre Spezialität sind makabere Reenactments. Filmkritik
Rabenschwarze Nacht mit kleinen Leuchtfeuern. Filmkritik
Mohammad Ali Talebis poetische Miniatur erzählt so leise wie eindringlich von der Kriegstraumatisierung eines kleinen Jungen und seiner Heilung. Filmkritik
In dem Remake des Kevin-Bacon-Kultfilms von 1984 rebellieren Teenager wieder einmal gegen ein Tanzverbot. Filmkritik
Gerade erst lief Eine offene Rechnung in den deutschen Kinos an, da steht schon der nächste Film von John Madden (Shakespeare in Love) in den Startlöchern. In der Komödie The Best Exotic Marigold ... Preview
Mit einem halbherzigen Actionfilm soll aus dem Mädchenschwarm Taylor Lautner nun auch ein Held für Jungs werden. Filmkritik
Die Tragikomödie We Bought a Zoo erzählt von einer Familie, die in die kalifornische Provinz zieht, um einen heruntergekommenen Zoo wieder zu eröffnen. Cameron Crowe (Almost Famous) ist nach 6 ... Preview
The Rum Diary basiert auf dem gleichnamigen, lange verschollenen Debütroman von Hunter S. Thompson und erzählt von jener Zeit, die der Autor in Puerto Rico verbracht hat. Ein amerikanischer ... Preview
Visuell eine kleine Schatztruhe an originellen Einfällen, finden in Huhn mit Pflaumen der verspielte Erzählstil und die bittere Geschichte nicht zusammen. Filmkritik
From Sundance with Love: Submarine ist ein Vintage-Schmankerl für die große Masse melancholischer Individualisten. Filmkritik
Der Regisseur als Geschichtslehrer: Robert Redford bringt uns in seinem Gerichtsdrama die Parallelen zwischen den Anschlägen des 11. September und dem Attentat auf Abraham Lincoln bei. Da schaut sogar Washingtons Staub sauber aus. Filmkritik
Von Narzissmus und anderen Krankheiten: In der Filmadaption des autobiografischen Romans Mitten ins Gesicht erzählt Reinout Oerlemans die Geschichte einer Ehe, die im Angesicht des Todes auf eine harte Probe gestellt wird. Filmkritik
Von Vernachlässigung und Zuwendung. Das Spielfilmdebüt von Stéphanie Chuat und Véronique Reymond besticht als zurückhaltendes Porträt zweier scheinbar ungleicher Menschen. Filmkritik
Düster, komplex, abgrundtief traurig: Der Neo-Noir aus Belgien erzählt von Rinderzüchtern, der Hormon-Mafia – und von einem Land kurz vor der Implosion. Filmkritik
Die Peking-Oper ist tot. Alan Maks und Felix Chongs Kombination aus Historienfilm und Martial-Arts-Spektakel widmet sich vorrangig den inneren Bewegungen der Figuren. Filmkritik
Massenszenen in der märkischen Sandgrube: In einer digital restaurierten Fassung liegt Ernst Lubitschs Monumentalfilm Das Weib des Pharao von 1922 vor. Filmkritik
„We’re not lost, we’re just finding our way.“ Kelly Reichardt dreht ihren ersten Western. Filmkritik
In Nie mehr ohne dich verbindet Stefan C. Schaefer das Motiv der wirtschaftlichen Rationalisierung mit einer Liebesgeschichte. Geschäftsmann Niklas (Ken Duken) fährt nach New York um einen Betrieb ... Preview
Das Gefühl und die Unmöglichkeit, es zu sagen: Valerie – Die Geschichte einer Liebe stürzt in den selbst gerissenen Abgrund. Filmkritik
Vom Verzicht einer Haltung: In ihrem teils autobiografischen Debütfilm erzählt Eva Ionesco die Geschichte der elfjährigen Violetta, die im Paris der 1970er Jahre von ihrer Mutter als erotisches Fotomodell missbraucht wird. Filmkritik