Drama

Modest Reception – Die Macht des Geldes

Mani Haghighi ist kein Held. Kein Widerstandskämpfer des iranischen Kinos. Er unterliegt keinem Arbeitsverbot und lebt auch nicht im Exil. Er hat sich sogar mit der staatlichen Zensur arrangiert. Und einen hervorragenden Film gemacht. Filmkritik 

Lunchbox

Ein Fehler bringt eine frustrierte Ehefrau mit einem einsamen Witwer zusammen. Jeden Tag gibt sich Ila (Nimrat Kaur) aufs Neue Mühe, das Herz ihres entfremdeten Gatten (Nawazuddin Siddiqui) mit ... Preview 

Shuga

Blick-Automaten im postsowjetischen Kasachstan. Eine Literaturverfilmung. Filmkritik 

Bite the Dust

Für ihren Kurzfilm The Road To hat die russische Regisseurin Taisia Igumentseva vor zwei Jahren in Cannes den Cinéfondation Award gewonnen. Sie erzählt darin von einem jungen Mann, der an der ... Preview 

Stop the Pounding Heart

Der in Italien geborene und in den USA aufgewachsene Roberto Minervini hat keinen schlechten Start für seine Laufbahn als Regisseur hingelegt. Gleich sein erster Film lief im vorigen Jahr in der ... Preview 

Rurouni Kenshin

Kann man gleichzeitig Pazifist und Krieger sein? Eine aufwändige Manga-Adaption zeigt uns, wie das gehen soll. Filmkritik 

Stoker

Neues Zeichensystem, neue Regeln. In Park Chan-wooks erster Hollywood-Produktion kämpft eine junge Frau mit etwas Fremdem. Der Regisseur auch. Filmkritik 

Der Dieb der Worte

Hinter der Maske einer ambitionierten Reflexion über Literatur verbirgt sich doch nur stilisierte Mittelmäßigkeit. Filmkritik 

The Deep

Seit seinem Regiedebüt, dem Überraschungserfolg 101 Reykjavík, hat sich Baltasar Kormákur mit Dramen wie Die kalte See und White Night Wedding langsam von seiner isländischen Heimat bis nach ... Preview 

Anfang 80

Für junge Liebe ist es nie zu spät: Gerhard Ertl und Sabine Hiebler haben einen heiter-sentimentalen Film über die Liebe im Angesicht des Todes gedreht. Filmkritik