Noordzee, Texas

Coming of Age im Modekatalog. 

Noordzee  Texas 05

Die ganze Sehnsucht in einer kleinen Schachtel. Der 15-jährige Pim (Jelle Florizoone) sammelt Devotionalien seiner unerfüllten Begierden. Ein Diadem etwa, mit dem er als Kind die Herrin des Hauses mimte. Ein vollgewichstes Taschentuch von seinem besten Freund Gino (Mathias Vergels), der zwar Pims körperliche Nähe sucht, ansonsten aber auf die Wahrung seiner heterosexuellen Fassade konzentriert ist. Und einen Fetzen Zeitungspapier, mit dem sich Zoltan – ein Zirkusarbeiter, von dem sich Pim und seine alleinstehende Mutter gleichermaßen angezogen fühlen – Rasierschaum aus dem Gesicht gewischt hat. Die Jugendzeit ist nicht leicht, schon gar nicht in Bavo Defurnes Spielfilmdebüt Nordzee, Texas.

Noordzee  Texas 01

Zuvor hat der flämische Regisseur schon zahlreiche Kurzfilme gedreht, deren Figuren fast alle etwas gemeinsam haben: Es sind Jungen auf dem Weg zum Mann, in jener Phase ihres Lebens, in der vieles noch im Unklaren, im Werden ist. Sie leben in einer Grauzone, in der sich Jungsfreundschaft, sexuelle Experimentierlust und bedingungslose Liebe nicht ohne Weiteres trennen lassen. Defurne lässt sich ganz auf die Gefühlswelt seiner Figuren ein, was sich in Nordzee, Texas etwa an der detaillierten Schilderung kleiner Rituale zeigt, die Pims Alltag bestimmen: Das kultische Verhältnis zu besagter Schachtel, aber auch das wiederholte Aufsagen des Alphabets und die zeremonielle Waschung vor jedem Treffen mit Gino.

Noordzee  Texas 02

Defurne zeigt eine Welt ohne Väter und zwei sehr unterschiedliche Mütter. Während die von Pim nächtelang mit dem Akkordeon durch Wirtshäuser zieht und sich nicht so recht wohl in ihrer Rolle fühlt, übernimmt Ginos Mutter für den Jungen eine Ersatzfunktion. Hier wird zwar auf ihn achtgegeben, gleichzeitig spinnt sich aber zwischen Pim, Gino und seiner kleinen Schwester Sabrina ein Beziehungsdreieck unerwiderter Liebe zusammen. Abgesehen von diesen beiden Familien und ein paar Betrunkenen in der Dorfkneipe Texas scheint es hier kein soziales Gefüge zu geben. Keine Schule, keine Dorfgemeinschaft, nur eine Gruppe Ungeliebter vor der erhabenen Naturkulisse der Nordsee.

Noordzee  Texas 13

Nordzee, Texas ist ein sensibler Coming-of-Age-Film, der keine Konventionen bricht, sondern Schönheit zelebriert. In seinen Kurzfilmen experimentierte Defurne noch mit einer freieren Form und stärker stilisierten Ästhetik. Die Künstler, die für den Look der Filme Pate standen, bleiben darin immer deutlich erkennbar, ob es sich nun um die Kitschwelten des Fotografenpaars Pierre et Gilles (Matrosen; Matroos, 1998) oder um Derek Jarmans homoerotischen Mythos des Heiligen Sebastian (Der Heilige; Saint, 1997) handelt. Die eigene Note vermisst man in diesen Miniaturen, und was bleibt, sind etwas gewöhnliche künstlerische Ambitionen, die sich vor allem in makelloser Schönheit ausdrücken. Mit seinem letzten Film Campfire (Kampvuur, 2000), der immerhin schon über zehn Jahre zurückliegt, zeichnete sich bereits ab, dass Defurne innerhalb der Grenzen einer herkömmlichen Erzählweise besser aufgehoben ist.

Noordzee  Texas 10

Auch wenn der Belgier in seinem Film nichts wagt, das, was er sich vorgenommen hat, gelingt ihm überwiegend. Und so erzählt Noordzee, Texas mit einigen schönen Details eine Geschichte, die man schon oft gesehen hat und die vor allem Wert auf ihre hübsche Verpackung legt. Jedes Zimmer sieht aus wie aus dem Einrichtungskatalog, jedes Kleidungsstück wirkt wie maßgeschneidert, jede Haarsträhne sitzt perfekt.

Teilweise wirkt diese nostalgische Welt so glatt und sauber, dass man sie am liebsten mit Dreck beschmieren möchte. Allerdings ist die ästhetische Perfektion auch nie so radikal, dass dadurch Defurnes Inszenierung der ihr zugrunde liegende Realismus ausgetrieben wird. Innerhalb seiner eng gesetzten Grenzen funktioniert Noordzee, Texas ganz gut. Konventionelle Coming-of-Age-Filme mit bildhübschen Jugendlichen, die nach Seife riechen, gibt es aber eigentlich schon genug. 

Trailer zu „Noordzee, Texas“


Trailer ansehen (1)

Kommentare

Es gibt bisher noch keine Kommentare.






Kommentare der Nutzer geben nur deren Meinung wieder. Durch das Schreiben eines Kommentars stimmen sie unseren Regeln zu.