Kino-Empfehlungen

F1 - Der Film – Kritik

USA 2025. Regie: Joseph Kosinski. Mit: Brad Pitt, Kerry Condon
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Ein alter Hund auf der Rennstrecke: Brad Pitt brilliert in Joseph Kosinskis erstklassigem Rennfahrerspektakel F1 - Der Film mit lässiger Eleganz. Lauter als die Motoren dröhnt hier nur der Hans-Zimmer-Score. weiter 

Elio – Kritik

USA 2024. Regie: Adrian Molina. Mit: Jameela Jamil, America Ferrera
Start:

Der kleine Elio mit den empfindsamen Kulleraugen will von Außerirdischen entführt werden: Pixar besticht in seinem Weltraumabenteuer durch niedlich-schräge Wesen, fantasievolles Produktionsdesign und eine rasante Handlung. Nur Elios gequälte Seelenwelt hätte mehr Tiefe vertragen können. weiter 

28 Years Later – Kritik

GB, USA 2025. Regie: Danny Boyle. Mit: Rocco Haynes, Haley Flaherty
Start:

Wenn schon der Weg zum Arzt zum lebensbedrohlichen Abenteuer wird: Danny Boyles Zombiefilm 28 Years Later erzählt von einer Welt, in der die Globalisierungsschübe der letzten Jahrhunderte rückgängig gemacht wurden und der Ausnahmezustand zur Normalität geworden ist. weiter 

Ballerina – Kritik

USA 2025. Regie: Len Wiseman. Mit: Ana de Armas, Keanu Reeves
Start:

Als Spinoff der John-Wick-Reihe steht Len Wisemans Ballerina vor demselben Dilemma wie seine Hauptfigur: Das Töten ist ein trauriges Schicksal, das ihm von außen aufgebürdet wurde. Und doch verspürt er innerlich auch diese unbändige Lust an der enthemmten Zerstörung. weiter 

The Ugly Stepsister – Kritik

NO, DK, RO, PL 2025. Regie: Emilie Blichfeldt. Mit: Lea Myren, Flo Fagerli
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In The Ugly Stepsister entwirft Regie-Debütantin Emilie Blichfeldt eine großartige Body-Horror-Variante von Aschenputtel – und rückt dabei tradierten Schönheitsidealen mit dem Hackebeil zu Leibe. weiter 

Der Phönizische Meisterstreich – Kritik

USA, D 2025. Regie: Wes Anderson. Mit: Benicio del Toro, Mia Threapleton
Start:

Wes Anderson liefert auch mit seiner neuen, gewohnt manierlichen Regiearbeit Der phoenizische Meisterstreich, was wir von ihm erwarten. Und doch ist jeder seiner Filme anders. Weil jeder von ihnen auf ganz eigene Weise versucht, das Chaos der Welt qua Organisation zu bezwingen. weiter 

Spielerinnen – Kritik

D 2024. Regie: Aysun Bademsoy
Start:

Seit 30 Jahren porträtiert Regisseurin Aysun Bademsoy in einer feinfühligen Langzeitbeobachtung fünf deutschtürkische Fußballerinnen. Der mittlerweile vierte Film Spielerinnen zeigt, dass das Verhältnis zu Deutschland auch für die nächste Generation noch kompliziert ist. weiter 

Monsieur Aznavour – Kritik

F 2024. Regie: Mehdi Idir, Grand Corps Malade. Mit: Tahar Rahim, Bastien Bouillon
Start:

Zeitweise wirkt Monsieur Aznavour wie die kunstvolle und expressive Karikatur einer Biographie des weltberühmten Chansonniers. Doch gerade in seiner erzählerischen Hast liegt eine berührende Traurigkeit. weiter 

Oslo-Stories: Sehnsucht – Kritik

NO 2024. Regie: Dag Johan Haugerud. Mit: Jan Gunnar Røise, Thorbjørn Harr
Start:

Wenn zwei Freunde miteinander sprechen. Oslo-Stories: Sehnsucht widmet sich einem Gespräch, einem Vorfall und zeitgenössischer Männlichkeit – in der Mittelklasse, bei heterosexuellen Familienvätern, die nichts infrage stellen müssen, aber können. weiter 

Caught by the TIdes – Kritik

VCH 2024. Regie: Zhangke Jia. Mit: Tao Zhao, Zhubin Li
Start:

Die Genüsse der Welt bleiben genießbar. Der chinesische Regisseur Jia Zhang-ke hat im eigenen Bildarchiv herumgewühlt und aus Vergessenem, Übersehenem und Abseitigem seinen neuen Film Caught By the Tides gemacht. weiter 

Barbara Morgenstern und die Liebe zur Sache – Kritik

D 2024. Regie: Sabine Herpich. Mit: Barbara Morgenstern
Start:

In Sabine Herpichs Dokumentarfilm können wir uns in Ruhe in die Entstehung eines Popalbums einsehen und einhören. Barbara Morgenstern und die Liebe zur Sache fängt Kreativität sinnlich ein und ist auch das Porträt einer Freundschaft. weiter 

Black Bag - Doppeltes Spiel – Kritik

GB 2025. Regie: Steven Soderbergh. Mit: Tom Burke, Michael Fassbender
Start:

Offene Bücher sind nicht selten am Schwersten zu lesen: Steven Soderberghs Black Bag - Doppeltes Spiel ist ein eleganter Agententhriller, der sich bisweilen zum Agatha-Christie-Krimi verdichtet. weiter 

Oslo-Stories: Träume – Kritik

NO 2024. Regie: Dag Johan Haugerud. Mit: Ane Dahl Torp, Selome Emnetu
Start:

Johanne verliebt sich in Johanna. Nur ein Buchstaben trennt die beiden Hauptfiguren in Dag Johan Haugeruds Berlinale-Gewinner Oslo-Stories: Träume. Erzählt wird – meisterlich - die intime Geschichte einer ersten Liebe, die aus der Literatur kommt und wieder in sie zurück fließt. weiter 

Kein Tier. So wild. – Kritik

D 2024. Regie: Burhan Qurbani. Mit: Mehdi Nebbou, Hiam Abbass
Start:

Richard III. als postmigrantisches Gangster-Epos und sprachgewaltige Reflexion über Female Rage: In seiner Shakespeare-Adaption Kein Tier. So wild. erzählt Burhan Qurbani die Geschichte vom Aufstieg und Fall der ruchlosen Rashida York, die der Welt den Krieg erklärt, um frei zu sein. weiter 

Tardes De Soledad - Nachmittage der Einsamkeit – Kritik

E, F, P 2024. Regie: Albert Serra. Mit: Andrés Roca Rey, Antonio Chacón
Start:

Amoralisch, surrealistisch, spektakulär: Albert Serra experimentiert in seinem Stierkampf-Film Nachmittage der Einsamkeit mit den Möglichkeiten des dokumentarischen Kinos – und geht an die Belastungsgrenze seines Publikums. weiter 

Der Meister und Margarita – Kritik

CR, 2023. Regie: Michael Lockshin. Mit: August Diehl, Yulia Snigir
Start:

Michael Lockshins Der Meister und Margarita fügt Versatzstücke aus der Romanvorlage zu einer wilden Liebes- und Rachegeschichte zusammen. Das Historien-Fantasy-Spektakel orientiert sich stilistisch am Blockbusterkino, entfesselt aber zugleich eine widerständige teuflische Kraft. weiter 

Volveréis - Ein fast klassischer Liebesfilm – Kritik

E 2024. Regie: Jonás Trueba. Mit: Itsaso Arana, Vito Sanz
Start:

In Jonás Truebas Volveréis - Ein fast klassischer Liebesfilm wollen zwei Menschen mal nicht den Anfang, sondern das Ende ihrer Liebesbeziehung feiern und irritieren damit ihr Umfeld. Dass das eine schöne Idee für einen Film ist, wissen die beiden selbst.  weiter