Neue Kleider für critic.de

2024 wird das Filmmagazin critic.de 20 Jahre alt. Beinahe genauso alt ist auch die Technik dahinter. Damit die Seite funktionstüchtig bleibt, brauchen wir dringend Eure Hilfe … und Geld.

Ob aktuelle Kinostarts, Filme im TV, auf VOD, DVD oder einfach nur so: Ausgehend von unseren eigenen Interessen, aber notwendig auch lückenhaft, berichten wir über das, was unserer Meinung nach Aufmerksamkeit verdient, unabhängig von Größe oder Budget. Und hoffen, dass es für Sie und Euch ein Gewinn ist, von uns etwas dazu zu lesen. Die Perspektiven aufs Kino sind divers, offen für das Lustvolle, auch das Triviale, fürs Genre sowieso – und genauso für das, was andere manchmal abfällig als verkopft beschreiben. Wir fahren auf Filmfestivals, spüren Diskurse auf und sprechen darüber. Seit 2023 nun auch abseits von Festivals in einem regelmäßigen Podcast, alle zwei Wochen mit wechselnden Gästen.

Die Freiheit, ein unabhängiges Kinomagazin zu betreiben, hat freilich einen Preis. Auch deshalb ist und bleibt critic.de ein aus Leidenschaft betriebenes Projekt, das am Ende des Jahres immer wieder Schulden abwirft. Ein Grund dafür ist auch unsere mangelnde Investitionsfähigkeit. Die Technik, die hinter der Website steht, ist inzwischen nicht mehr renovierungsfähig. Das Open-Source-System, auf das wir einst gesetzt haben, wird nicht mehr aktualisiert. Das hat technische Folgen, die für uns aber sehr konkret sind. Die Kosten für die Betreuung steigen, und bald droht uns auch noch die Hosting-Plattform vor die Tür zu setzen, weil unsere Technik Sicherheitsrisiken birgt. Kurzum: Wir brauchen neue Kleider.

Für die minimalste Variante eines Relaunch mit abgespeckten Funktionen, der uns das Weitermachen erlaubt, brauchen wir 3000 Euro. Das ist aus unseren geringen laufenden Einnahmen schlicht nicht zu stemmen. Es geht nur mit Ihrer und Eurer Hilfe.

Wir freuen uns über jede Unterstützung, per Überweisung, Paypal oder Mitgliedschaft bei Steady.


Überweisungen bitte an:

Frédéric Jaeger
IBAN: DE04760100850832936854
BIC: PBNKDEFF
Postbank Nürnberg

Verwendungszweck: critic.de Relaunch

Oder nutzt ganz einfach Paypal.

Und hier findet Ihr alle Infos zur Mitgliedschaft bei Steady.

Vielen Dank!

Zuwendungsbescheinigungen können wir leider keine ausstellen.

Das Teaserbild für diesen Artikel wurde mit Adobe Express KI-generiert. Texteingabe war: Drei Menschen sitzen verzweifelt vor ihrer kaputten Website.

Kommentare zu „Neue Kleider für critic.de“

Es gibt bisher noch keine Kommentare.






Kommentare der Nutzer geben nur deren Meinung wieder. Durch das Schreiben eines Kommentars stimmen sie unseren Regeln zu.