Cineasia Filmfestival in Köln

Im Kinosaal des Kölner Museums Ludwig, der früheren Heimat der leider von dannen gegangenen Cinemathek, findet vom 28. März bis zum 1. April das Cineasia Filmfestival Köln statt. Das Festival existiert bereits im sechsten Jahr, zum ersten Mal allerdings wird ein zentraler Aufführungsort geboten, so dass die lästige Hin- und Herfahrerei zwischen den verschiedenen Kölner Kinos entfällt.
Das kleine Programm versammelt an fünf Tagen 22 Filme, die meisten davon Deutschland- oder sogar internationale Premieren. Laut Selbstverständnis der Macher soll ein umfassender Überblick des jungen asiatischen Films geboten werden. Dazu zählen Werke von Regisseuren aus Japan, China, Indonesien, Malaysia, Singapur und Südkorea, wobei mit 14 Filmen der Schwerpunkt eindeutig auf Japan liegt. Zu sehen sind etwa Strawberry Shortcakes von Hitoshi Yazaki, der vier unterschiedliche junge Frauen im modernen Tokio auf der Suche nach Liebe begleitet, oder Memories of Tomorrow von Yukihiko Tsutsumi, einem Melodram, in dem Ken Watanabe (Letters from Iwo Jima) einen an Alzheimer erkrankten Mann spielt. In einer Mitternachtsvorstellung wird The Whispering of the Gods gezeigt, dessen Regisseur Tatsushi Omori wegen der Thematik von Sex und Gewalt die Zensur umgehen musste - der Film war in Japan nur außerhalb des Verleihsystems monatelang in einem selbstgebauten Kino zu sehen.
In Love for Share beschäftigt sich die indonesische Regisseurin Nia Dinata mit der Polygamie, und aus Malaysia kommt die Multi-Kulti-Komödie Gubra von Yasmin Ahmad. Ein Höhepunkt dürfte der neue Film von Zhang Yimou werden. Curse of the Golden Flower mit Gong Li und Chow Yun Fat (Deutschlandstart am 26. April) ist, wie schon Hero und House of Flying Daggers, ein mit absolutem Stilwillen überwältigendes Drama - und der einzige chinesische Beitrag des Festivals. Auch das höchst interessante Filmland Südkorea ist lediglich mit einem Film, Sunflower (Suk-bum Kang), vertreten.
Thorsten Funke



Kommentare zu „Cineasia Filmfestival in Köln“
Es gibt bisher noch keine Kommentare.