Cannes gibt Eröffnungs- und Abschlussfilm bekannt

Cannes gibt Eröffnungs- und Abschlussfilm bekannt

Wie gestern bekannt wurde, steht nun mit Stadt der Blinden (Blindness) vom brasilianischen Regisseur Fernando Meirelles der Eröffnungsfilm des Filmfestivals in Cannes fest (14.-25. Mai 2008). Der Branchendienst Variety bestätigte gestern die vielfachen Gerüchte um die mögliche Eröffnung des Festivals mit der internationalen Co-Produktion (Brasilien, Kanada, Japan) und dessen Wettbewerbsteilnahme. Der auf einer Buchvorlage des portugiesischen Nobelpreisträgers José Saramago basierende Film mit Julianne Moore und Mark Ruffalo in den Hauptrollen handelt von einer epidemischen Blindheit, die in einer Großstadt grassiert. Ein deutscher Kinostart ist für den 23. Oktober 2008 vorgesehen.

Gleichzeitig wurde bekannt, dass Barry Levinsons Hollywood-Satire What Just Happened? mit Bruce Willis und Robert De Niro das Festival am 25. Mai abschließen wird. Letzterer wird am gleichen Abend die Goldene Palme der 61. Filmfestspiele überreichen.

Ebenfalls aus den USA stammt ein weiterer nun angekündigter Film der „Compétition officielle“, das romantische Drama Two Lovers von James Gray (Helden der Nacht, We Own the Night, 2007).

Beim bereits angekündigten dritten französischen Wettbewerbsbeitrag handelt es sich um Entre les murs von Laurent Cantet (In den Süden, Vers le sud, 2005).

Für die Eröffnung der Sektion „Un Certain Regard“ wurde das britische Debüt Hunger von Steve Mcqueen ausgewählt.

Kommentare zu „Cannes gibt Eröffnungs- und Abschlussfilm bekannt“

Es gibt bisher noch keine Kommentare.






Kommentare der Nutzer geben nur deren Meinung wieder. Durch das Schreiben eines Kommentars stimmen sie unseren Regeln zu.