Meuterei auf der Bounty

Lewis Milestones Meuterei auf der Bounty (Mutiny on the Bounty) aus dem Jahr 1962 ist die erste Farbverfilmung des Buches von James N. Hall und Charles B. Nordhoff.

Meuterei auf der Bounty

Durch den Dreh an exotischen Originalschauplätzen wie Tahiti und Moorea, seine Besetzung, die Detailtversessenheit und seine epische Dimension, galt Meuterei auf der Bounty als einer der eindrucksvollsten Abenteuerfilme seiner Zeit. Neben Cleopatra (1963) war er aber auch eine der teuersten Produktionen seiner Zeit – mit 30 Millionen Dollar Produktionskosten und nur 20 Millionen Dollar Erlös brachte er MGM an den Rand des Ruins. Marlon Brando, der Star des Films, trug durch seine ständigen Einmischungen zur Verzögerung und Kostenexplosion der Produktion bei. Passenderweise interpretierte er seine Figur des Fletcher Christian gleich als Exzentriker. .

Fletcher ist Erster Offizier an Bord der englischen Bounty, die 1787 auf der Suche nach Affenbrotbäumen gen Tahiti segelt. Der berüchtigte Kapitän Bligh (Trevor Howard) geht bei der Verfolgung seiner Ziele nicht nur sprichwörtlich über Leichen – bis Fletcher Christian es wagt, sich zu widersetzen…

Elvira Engmann

  ()

Sendetermine

, ARTE

, ARTE

, ARTE

, ARTE

, Festival (ARD digital)

, Das Erste

, SWR

, rbb

, 3sat

, ARD

, ARD

, NDR

, SWR

, BR

, Arte

Kommentare zu „Meuterei auf der Bounty“

Es gibt bisher noch keine Kommentare.






Kommentare der Nutzer geben nur deren Meinung wieder. Durch das Schreiben eines Kommentars stimmen sie unseren Regeln zu.