Specials

Was in Cannes noch nicht gezeigt wird

Für eine unverfrorene und kühne Filmauswahl: Im zweiten Teil unseres Interviews erzählt Paolo Moretti, wie er den Geist der Anfangsjahre der Quinzaine des réalisateurs wiederfinden will – und warum er auch einen Marvel-Film im Programm nicht ausschließen würde. weiter 

Kino der Sünder – Retrospektive Abel Ferrara

In seinen unaufgeräumten Filmen versetzt sich Abel Ferrara in Männer, die an sich und ihren Obsessionen scheitern – und reißt sein Publikum gleich mit in den Abgrund. Ein Rundgang durch das Werk des US-amerikanischen Regisseurs. weiter 

"Verführung ist das nicht" – Interview mit Bruno Dumont

Mit Quakquak und die Nichtmenschen setzt Bruno Dumont seine komödiantische Serie Kindkind um einen inkompetenten Kommissar und weitere Trottel in der französischen Provinz fort. Critic.de hat den Regisseur in Locarno getroffen und mit ihm über sein eigenwilliges Verhältnis zum Zuschauer und zur Wirklichkeit gesprochen. Ab morgen auf Arte und jetzt schon in der Mediathek. weiter 

Kampfschauplatz: Eigenes Leben – Die Filme von Dorothy Arzner

Als eine der wenigen Hollywood-Filmemacherinnen der Nachkriegszeit war Dorothy Arzner eine Studio-Regisseurin im besten Sinne. Ihr Werk zeigt, dass ein Label wie „Frauenfilm“ vor allem auf einem Missverständnis darüber basiert, was künstlerisch bedeutend ist. Auftakt zu einer Hommage. weiter 

Die befreite Leinwand - Hollywood Blacklist

Im September zeigt das Berliner Arsenal eine Filmreihe, die sich jenen widmet, die während des Kalten Krieges unter Kommunismusverdacht standen. Dabei kommt ein überraschend politisches Bildreservoir Hollywoods zwischen Großer Depression und McCarthy zum Vorschein. weiter