Specials

Nichts ist verloren – Die Filme von Noémie Lvovsky

Von den flüchtigen Empfindungen der Pubertät zur Erinnerung an die eigenen Eltern: Die Filme von Noémie Lvovsky, die ab diesem Freitag im Berliner Arsenal zu sehen sind, bemerken stimmungshaft und mit Lust an der Übertreibung die Abdrücke vergehender Zeit. weiter 

Die Muster erkennen: Duisburger Filmwoche 2023

Festgefahrenes auflösen, Verbindungen sichtbar machen: Wegbegleiter*innen Harun Farockis teilen bei einer Lesung Erinnerungen, eine Filmtrilogie kassiert die Erzählung vom isolierten rechten Einzeltäter ein und ein Ferienort an der Adria wird als künstliches Gebilde aus dolce vita und Ausbeutungsverhältnissen entlarvt. Ein Sehtagebuch von der geschichtsträchtigen Dokumentarfilmwoche. weiter 

Framing #1: Anatomie von allem

Auftakt für unseren neuen Podcast, in dem wir jeden zweiten Sonntag über Film und Kino sprechen. In der Pilotfolge geht es unter anderem um die aktuellen Filme von Justine Triet, David Fincher und Timm Kröger. weiter 

DOK Leipzig 2023: Gegenbilder

Stock Footage im Patriarchat, queere Familiarität in Armenien und ein dramatischer Einsatz auf dem Mittelmeer: So verdienstvoll die Filme beim DOK Leipzig meist sind, das Sprechen über sie ist mitunter befremdlich. weiter 

Podcast: Less is More – Neue Methoden für bessere Drehbücher

In einem kleinen Dorf in der Bretagne hat sich eine Drehbuchwerkstatt etabliert, die verspricht, mit agilen Methoden gegen verkrustete Strukturen beim Entwickeln von Drehbüchern vorzugehen, spielerisch und mit ziemlich viel Eifer. critic.de war bei Less is More zu Besuch und hat dessen künstlerischen Leiter Antoine Le Bos interviewt. weiter 

Unkontrollierte Bilder: Pre-Code-Musicals

Die Zensur des Hays-Codes im Hollywood der 1930er Jahre betraf nicht nur Sex und Moral, sondern bedeutete vor allem das Ende einer Lust an der Form. Eine gestern zu Ende gegangene Reihe des Filmkollektivs Frankfurt zeigt Musical-Bilder, die noch nicht gemaßregelt wurden. weiter