The Message

Berlinale 2025 – Wettbewerb: Die kleine Anika kann womöglich telepathisch mit lebendigen und toten Tieren kommunizieren. Der argentinische Film The Message von Iván Fund macht aus dieser schönen Prämisse ein betont undramatisches slow-cinema-Drama.

What Does That Nature Say to You

Berlinale 2025 – Wettbewerb: In What Does that Nature Say to You reichert Hong Sangsoo einen klassischen Komödienstoff mit vertrauten Elementen an – und beweist sich einmal mehr als Meister des filmischen Timings.

Framing Berlinale 2025 (Teil 3)

Im dritten und finalen Teil unseres Berlinale-Podcasts sprechen wir über die letzten Wettbewerbsbeiträge und verraten unsere persönlichen Tops und Flops.

Specials

Einladung zu einem anderen Sehen - Die Filme von Tsai Ming-Liang

Das Berliner Arsenal zeigt im September die zwölf Langfilme von Tsai Ming-Liang. Der malaysisch-taiwanesische Regisseur arbeitet mit Einstellungen, denen wir als Zuschauer oft hilflos ausgeliefert sind – und die uns gerade deshalb den Blick für das öffnen, was uns sonst entgeht.   weiter 

Die Kettensäge singt nicht mehr – Nachruf auf Tobe Hooper

Nach Wes Craven und George A. Romero verstarb mit Tobe Hooper am 26. August ein weiterer der großen US-amerikanischen Horror-Regisseure. Bei Hooper ist es schwieriger, eine klare Linie in seinem Schaffen auszumachen, vor allem hat er einen der einflussreichsten Horrofilme der Filmgeschichte erschaffen. Eine Spurensuche. weiter 

The Invisible Man – Publikumsmagnet der Depressionsjahre

„Du musst glauben, was du nicht siehst!“ Die Invisible-Man-Filme repräsentieren die klassische Phase der Universal-Studios und markieren Meilensteine in der Entwicklung der Visual Effects. Das Label Turbine veröffentlicht die gesamte Serie in einer gewichtigen Box. weiter 

Raunen und Staunen – Locarno 2017 (III)

Und immer, immer, immer wieder Isabelle Huppert. Auch in Locarno spielt sie im wahrscheinlich besten Film des Festivals mit. Dazu Kurzkritiken zu deutschen Schauspielern, die sich alle Mühe geben, überzeugend Berge zu besteigen. weiter 

Horror von unten – Zum Tod von George A. Romero

Der moderne Zombiemythos geht ganz allein auf ihn zurück. Statt sich jedoch eine goldene Nase in Hollywood zu verdienen, kämpfte der Regisseur mit der Finanzierung seiner Filme und reizte die Toleranz seiner Fans aus. Um mangelnde Sympathie musste er sich trotzdem keine Sorgen machen. Ein Nachruf. weiter