Im Auftakt seiner sympathisch größenwahnsinnigen Western-Tetralogie Horizon widmet sich Kevin Costner einer Nation im Werden. In dem verästelten Epos über die Grenzen der Freiheit und die Herausforderungen menschlichen Zusammenlebens finden sich immer wieder große Momente, aber es hapert beim Format. Filmkritik
Neu auf MUBI: Nehmt Kotztüten mit. In The Substance wagt eine alternde TV-Moderatorin eine experimentelle biomedizinische Verjüngungskur. Coralie Fargeats Film kombiniert deftigen Body Horror mit enormer Kinetik und klaustrophobischen Effekten. Filmkritik
In Kanada sprechen plötzlich alle Persisch. Rod Stewart macht Karriere als Immobilienhändler. Und Truthähne klauen Brillen. Mit Universal Language ist Matthew Rankin eine der besten Komödien des Jahres gelungen. Filmkritik
Disney+: Emma Stone, Jesse Plemons und Willem Dafoe bewegen sich durch drei Beziehungs-Episoden, die eher psychoanalytisch als filmisch ergiebig sind. Yorgos Lanthimos versucht das Disney-Publikum wieder abzuschütteln, Kinds of Kindness zieht sich dabei aber vor allem in sich selbst zurück. Filmkritik
Roberto Minervini bewahrt seinen dokumentarischen Blick auch bei einem Historienstoff, Guan Hu lässt sich von einem Hund von seinem Racheplot ablenken, und Payal Kapadia rettet im Alleingang den diesjährigen Cannes-Jahrgang. Ein letzter Streifzug durch drei Filme, die bleiben werden. Special
Der US-Amerikaner Sean Baker gewinnt mit Anora die Goldene Palme. Die Gewinner der 77. Filmfestspiele von Cannes auf einen Blick News
Auf den alles niederwalzenden geradlinigen Fury Road lässt George Miller nun ein episches und verwinkeltes Drama folgen. In Furiosa: A Mad Max Saga wird die Titelfigur zur skrupellosen Waffe der Rache geschmiedet, während sie doch nur überleben will. Filmkritik
Russisches Millionärssöhnchen heiratet Sexarbeiterin in Las Vegas: Sean Baker wagt sich aufs Terrain des Exploitationskinos vor. Dabei glaubt er zwar anders als seine Figuren nicht an Romantik, aber ist doch voller Wärme für sie. Filmkritik
In unserem letzten Podcast sprechen wir über Miguel Gomes’ kontrovers aufgenommenen Grand Tour, Karim Ainouz’ tropischen Sex-Noir Motel Destino und ziehen ein Fazit des diesjährigen Festivals.
Special
Die Auswahl der 76. Filmfestspiele von Cannes auf einen Blick. Mit Trailer, Kritiken und Podcasts. News
In Jonás Truebas Volveréis - Ein fast klassischer Liebesfilm wollen zwei Menschen mal nicht den Anfang, sondern das Ende ihrer Liebesbeziehung feiern und irritieren damit ihr Umfeld. Dass das eine schöne Idee für einen Film ist, wissen die beiden selbst. Filmkritik
Cannes 2024 – Wettbewerb: Three Kilometres to the End of the World erzählt von Homophobie in der rumänischen Provinz. Am Ende von Emmanuel Parvus Film werden wir gewahr, dass wir das Opfer gar nicht kennengelernt haben – und können dennoch mit ihm aufatmen. Filmkritik
Zur Halbzeit des Festivals sprechen wir im Podcast über Andrea Arnolds Bird, Jacques Audiards Emilia Pérez, Kyrill Serebrennikovs Limonov – The Ballad und Jia Zhang-kes Caught by the Tides. Special
Keine Meisterwerke mehr. Francis Ford Coppolas Megalopolis ist nicht das grandiose Science-Fiction-Epos geworden, das es wohl nie hätte werden können, sondern etwas viel Besseres. Filmkritik
Im zweiten Podcast aus Cannes sprechen wir über Yorgos Lanthimos' Kinds of Kindness, Francis Ford Coppolas Megalopolis, Patricia Mazuys Visiting Hours und Paul Schraders Oh, Canada. Special
Los geht es mit unserem ersten Podcast aus Cannes. Heute sprechen wir über Magnus von Horns The Girl with the Needle, When the Light Breaks von Rúnar Rúnarsson, und über Judith Godrèches #MeToo-Film Moi aussi. Special