Neu im Kino

The Hateful 8 – Kritik

USA 2015. Regie: Quentin Tarantino. Mit: Samuel L. Jackson, Kurt Russell
Start:

Katerstimmung nach dem amerikanischen Bürgerkrieg. Quentin Tarantino trauert einem Kino nach, das noch Haare am Sack hatte, und überrascht mit ungewohntem Klassizismus. Kritik 

Im Schatten der Frauen – Kritik

F 2015. Regie: Philippe Garrel. Mit: Clotilde Courau, Mounir Margoum
Start:

Falsche Helden und Frauen, die sie als solche erkennen. Philippe Garrel lässt die Liebe wieder strahlen, aus den Körpern heraus, in die Beziehungen hinein. Kritik 

Der Bunker – Kritik

D 2015. Regie: Nikias Chryssos. Mit: Pit Bukowski, Daniel Fripan
Start:

Für das Kind nur das Beste – in einem Bunker am Ende der Welt. In Form einer düsteren Groteske erzählt Nikias Chryssos von elterlichem Totalitarismus. Kritik 

Anomalisa – Kritik

USA 2015. Regie: Duke Johnson, Charlie Kaufman. Mit: David Thewlis, Tom Noonan
Start:

Vollendete Einsamkeit in einer durch und durch funktionalen Welt: Charlie Kaufman zelebriert die moderne Entfremdung des Menschen von sich selbst. Kritik 

Die Wahlkämpferin – Kritik

USA 2015. Regie: David Gordon Green. Mit: Sandra Bullock, Zoe Kazan
Start:

Der langweiligste Fund in einer moralfreien Welt ist die Moral: David Gordon Green schickt eine amerikanische Ego-Strategin nach Bolivien und holt sie als Altruistin wieder ab. Kritik 

Valley of Love – Kritik

F 2015. Regie: Guillaume Nicloux. Mit: Gérard Depardieu, Isabelle Huppert
Start:

Ein toter Sohn schickt seine Eltern in die Wüste. Guillaume Nicloux hat seinen wundervollen Film der Vergangenheit gewidmet, und zwar uneingeschränkt und absolut. Kritik 

Creed – Rocky's Legacy – Kritik

USA 2015. Regie: Ryan Coogler. Mit: Sylvester Stallone, Michael B. Jordan
Start:

Ryan Coogler filmt einen ganzen Kampf in einem Take und füllt ikonische Schauplätze mit Leben. Mit ihrem neuen Titelhelden bekommt die Rocky-Serie wieder Drive. Kritik 

The Big Short – Kritik

USA 2015. Regie: Adam McKay. Mit: Brad Pitt, Christian Bale
Start:

Eine Börsenkrimikomödie, die es in sich hat: Adam McKay holt die großen Kaliber raus und justiert sie genau, damit wir das Platzen der Immobilienblase lustvoll genießen können. Kritik 

Friedhof der Könige – Kritik

TH, GB, F, D, MAL, ROK, MEX, USA, NO 2014. Regie: Apichatpong Weerasethakul. Mit: Jenjira Pongpas, Banlop Lomnoi
Start:

Apitchatpong Weerasethakul findet Bilder für die thailändische Militärdiktatur. Kranke Soldaten müssen in ihren Träumen kämpfen, während die Gegenwart brach liegt. Kritik 

Familie haben – Kritik

D 2015. Regie: Jonas Rothlaender
Start:

Die komische Formulierung der Liebe: In seiner intimen Familiendokumentation beginnt der Regisseur Jonas Rothlaender bei seinem Großvater und endet bei sich. Kritik 

Legend – Kritik

USA 2015. Regie: Brian Helgeland. Mit: Tom Hardy, Taron Egerton
Start:

Das Ganze ist weniger als seine Elemente: Tom Hardy spielt zwei Gangster-Brüder in einem Film, der die Londoner Mafia-Welt der 1960er Jahre weniger zum Leben erweckt als ihre hübsch geschmückte Leiche ausstellt. Kritik 

Louder Than Bombs – Kritik

D, F, USA 2015. Regie: Joachim Trier. Mit: Jesse Eisenberg, Rachel Brosnahan
Start:

Joachim Trier goes USA. Die zersplitterte Geschichte einer zersplitterten Familie. Kritik 

The Revenant – Der Rückkehrer – Kritik

USA 2015. Regie: Alejandro González Iñárritu. Mit: Tom Hardy, Leonardo DiCaprio
Start:

Wo Lederstrumpf zu Rambo wird. Alejandro González Iñárritu lässt rachsüchtige Trapper ums Überleben kämpfen. Kritik 

Die Unbeugsame – Jane got a Gun – Kritik

USA 2015. Regie: Gavin O'Connor. Mit: Natalie Portman, Ewan McGregor
Start:

Nach vier Jahren und etlichen Wechseln in Cast und Crew ist dann doch noch ein Film entstanden. Jane Got a Gun haben ausgerechnet die Mühen der Produktionsebene gut getan. Kritik 

Remember – Kritik

CA, D 2015. Regie: Atom Egoyan. Mit: Dean Norris, Christopher Plummer
Start:

Christopher Plummer als dementer Holocaust-Überlebender auf Rachefeldzug: Mit B-Movie-artiger Nonchalance hat Atom Egoyan einen Film über ein Erinnern gedreht, dem langsam das Gedächtnis abhanden kommt. Kritik 

Kirschblüten und rote Bohnen – Kritik

JP, F 2015. Regie: Naomi Kawase. Mit: Kirin Kiki, Miki Mizuno
Start:

Naomi Kawase kehrt von den erhabenen Landschaften der japanischen Subtropen zurück in die Stadt –  und sucht das Ewige nicht mehr im Ozean, sondern in der Küche. Kritik 

Saint Jacques ... Pilgern auf Französisch – Kritik

F 2005. Regie: Coline Serreau. Mit: Muriel Robin, Artus de Penguerin
Start:

Wandern ist in. Wandern auf dem Jakobsweg noch viel mehr. So kommt diese französische Tragikomödie über eine Gruppe illustrer Pilger zur rechten Zeit in unsere Kinos. Kritik 

Carol – Kritik

GB, USA 2015. Regie: Todd Haynes. Mit: Cate Blanchett, Rooney Mara
Start:

Kino hinter Scheiben. Todd Haynes zeigt uns zwei sich liebende Frauen, zeigt uns, dass er sie zeigt und lässt sie ganz für sich allein. Kritik 

Unsere kleine Schwester – Kritik

JP 2015. Regie: Hirokazu Koreeda. Mit: Ayase Haruka, Nagasawa Masami
Start:

Auch in seinem neuesten Film spürt Hirokazu Kore-eda einer ungewöhnlichen Familienkonstellation nach. Vier Schwestern leben zusammen – und das ganz ohne Konflikt. Kritik 

Der Junge und die Welt – Kritik

BR 2013. Regie: Alê Abreu. Mit: Marco Aurélio Campos, Vinicius Garcia
Start:

Alê Abreu gibt Hilfestellungen in Empathie – weil er nicht von Sehnsucht erzählt, sondern sie hervortreibt. Kritik 

Knock Knock – Kritik

USA 2015. Regie: Eli Roth. Mit: Keanu Reeves, Lorenza Izzo
Start:

Stolz nach außen getragene Zweitklassigkeit. Eli Roths bösartige Komödie zeigt einen Geschlechterkampf, bei dem alle verlieren. Kritik 

Mistress America – Kritik

USA 2015. Regie: Noah Baumbach. Mit: Seth Barrish, Juliet Brett
Start:

Noah Baumbach bleibt konsequent. Nach Frances Ha porträtiert Mistress America erneut eine Generation, die den zweifelhaften Luxus genießt, sich prinzipiell für alles frei entscheiden zu können. Kritik 

Der Perlmuttknopf – Kritik

F, CHI, E 2015. Regie: Patricio Guzmán
Start:

Mehr vom Gleichen, aber leider ganz anders: Nach der Spurensuche in der Atacama-Wüste springt Patricio Guzmán nun in den Pazifischen Ozean und findet dort weniger Spuren als die Ewigkeit. Kritik 

Sand Dollars – Kritik

DOM, AR, MEX 2014. Regie: Israel Cárdenas, Laura Amelia Guzmán. Mit: Geraldine Chaplin, Yanet Mojica
Start:

Romantisch verbrämter Sextourismus: Die Regisseure Israel Cárdenas und Laura Amelia Guzmán zeigen eine alte Frau, die sich die Zärtlichkeit einer jungen kauft. Kritik 

Dämonen und Wunder - Dheepan – Kritik

F 2015. Regie: Jacques Audiard. Mit: Vincent Rottiers, Marc Zinga
Start:

Von einer Flucht, die in Europa nicht zuende ist. Jacques Audiards Sozialtableau begibt sich ins Grenzgebiet zwischen Fiktion und Wirklichkeit und lässt andere Grenzen unbeachtet. Kritik 

The Duke of Burgundy – Kritik

GB 2014. Regie: Peter Strickland. Mit: Sidse Babett Knudsen, Chiara D'Anna
Start:

Peter Strickland hat (k)einen lesbischen Sadomaso-Film gedreht. Kritik 

Im Herzen der See – Kritik

USA 2015. Regie: Ron Howard. Mit: Chris Hemsworth, Brendan Gleeson
Start:

Die Superhelden der Ölindustrie: Ron Howard macht den Ozean zur Wüste und entmythologisiert das Abenteuer des Walfangs. Kritik 

Sivas – Kritik

TR, D 2014. Regie: Kaan Müjdeci. Mit: Okan Avci, Cakir
Start:

Kindliche Körper, tierische Körper. Sivas ist kein Kinderfilm, sondern ein Kindfilm, der erwachsen wird und sich dabei zusieht. Kritik 

Das brandneue Testament – Kritik

L, F, B 2015. Regie: Jaco Van Dormael. Mit: Catherine Deneuve, Benoît Poelvoorde
Start:

Gott ist ein Arschloch, und seine Welt ist ein Vergnügungspark, dessen Attraktionen nicht viel Abwechslung bieten. Kritik