Neu im Kino

Schwesterlein – Kritik

CH, D 2020. Regie: Stéphanie Chuat, Véronique Reymond. Mit: Nina Hoss, Lars Eidinger
Start:

Der Film betrauert Lars Eidingers todkranke Figur und schmeichelt dabei vor allem ihrem realen Vorbild. Doch sobald Schwesterlein sich auf die Titelfigur konzentriert, entwickelt er eine stille, drängende Intensität. Kritik 

Schlaf – Kritik

D 2020. Regie: Michael Venus. Mit: Gro Swantje Kohlhof, Sandra Hüller
Start:

In Michael Venus’ Debütfilm verlieren sich Mutter und Tochter in gleich mehreren Alptraum-Schichten. Die unheimliche Heimatgroteske Schlaf funktioniert wie ein Jenga-Turm: schraubt sich in luftige Höhen, verliert das Fundament – und macht dennoch Hoffnung für die hiesige Genrefilmlandschaft. Kritik 

Und morgen die ganze Welt – Kritik

D 2020. Regie: Julia von Heinz. Mit: Mala Emde, Noah Saavedra
Start:

Friedliches antifaschistisches Engagement reicht Luisa nicht: Und morgen die ganze Welt erzählt die Geschichte einer Radikalisierung. Die Revolution versetzt Heldin und Handkamera in Aufregung, doch zum Glück wissen die Boys, wie’s läuft. Kritik 

Fluten – Kritik

D 2019. Regie: Georg Pelzer. Mit: Fabian Kloiber, Alissa Borchert
Start:

Schöne neue Arbeitswelt. Georg Pelzer hält uns in seinem Spielfilmdebüt Fluten die bunte Spielzeug-Pumpgun des Startup-Regimes an die Schläfe und fragt: „Bist du faul? Oder bist du einer von uns?“ Kritik 

Bohnenstange – Kritik

RUS 2019. Regie: Kantemir Balagov. Mit: Konstantin Balakirev, Andrey Bykov
Start:

VoD: Das Leben geht nicht weiter. Der russische Regisseur Kantemir Balagov erzählt die Geschichte zweier Rotarmistinnen nach Kriegsende. Selten sahen sich Zärtlichkeit und Zerstörung so ähnlich. Kritik 

Ema – Kritik

CHI 2019. Regie: Pablo Larraín. Mit: Santiago Cabrera, Mariana Di Girolamo
Start:

Ema weiß nicht, ob sie Ehefrau und Mutter sein möchte, sehr wohl aber, dass sie tanzen will. Was in Pablo Larraíns Film dabei wirklich passiert und was bloße Metapher ist, müssen die Zuschauenden selbst abwägen. Kritik 

Rojo – Wenn alle schweigen, ist keiner unschuldig – Kritik

AR, BR, F, NL, B, CH 2018. Regie: Benjamin Naishtat. Mit: Darío Grandinetti, Andrea Frigerio
Start:

Wo sich niemand für das Verschwinden Unschuldiger interessiert, sind die Spielregeln des Thrillers außer Kraft gesetzt. Rojo ist eine Mitläufergeschichte aus Zeiten der herannahenden Diktatur. Kritik 

Zombi Child – Kritik

F 2019. Regie: Bertrand Bonello. Mit: Sayyid El Alami, Saadia Bentaïeb
Start:

VoD: Bertrand Bonello scheut nicht vor Peinlichkeiten zurück. Das macht den Reiz, aber nicht den einzigen von Zombi Child aus. Kritik 

Vergiftete Wahrheit – Kritik

USA 2019. Regie: Todd Haynes. Mit: Anne Hathaway, Mark Ruffalo
Start:

VoD: Todd Haynes’ Whistleblower-Drama über einen Anwalt, der einen der größten Umweltskandale der USA aufdeckte, übt sich in Zuspitzungsverzicht. Dafür kann man etwas lernen, ohne sich belehrt zu fühlen. Kritik 

Peninsula – Kritik

ROK 2020. Regie: Yeon Sang-ho. Mit: Gang Dong-won, Lee Jung-hyun
Start:

Auf einem Friedhof namens Seoul soll eine Gruppe Exil-Koreaner im Auftrag eines US-Unternehmers Geld sammeln. Ihr Hauptproblem, mal wieder: Zombies. Peninsula setzt auf viele Tränen und Streicher, und steht vor allem unter dem Unstern unserer Pandemie. Kritik 

Milla Meets Moses – Kritik

AUS 2019. Regie: Shannon Murphy. Mit: Eliza Scanlen, Michelle Lotters
Start:

VoD: Der Krebs als schöne Nachtgestalt. Regiedebütantin Shannon Murphy lässt in Milla Meets Moses einen todkranken Teenager das Leben mit maximaler Intensität feiern. Kritik 

On the Rocks – Kritik

USA 2020. Regie: Sofia Coppola. Mit: Bill Murray, Rashida Jones
Start:

Laura (Rasheda Jones), mit Crackern, Kaviar und Vater (Bill Murray) bewaffnet, spioniert ihrem untreuen Ehemann hinterher und versucht ihren verschiedenen Rollen gerecht zu werden. Sinnbildlich knallt dafür in Sofia Coppolas On the Rocks ein Staubsaugerroboter immer wieder gegen die Wand. Kritik