Neu im Kino

The Zero Theorem – Kritik

GB, RO 2013. Regie: Terry Gilliam. Mit: Matt Damon, Christoph Waltz
Start:

Ein kleines Satori im Abfallhaufen der Epochen: Terry Gilliam sucht nach dem Nichts in der Fülle. Kritik 

Höhere Gewalt – Kritik

S, DK, F, NO 2014. Regie: Ruben Östlund. Mit: Kristofer Hivju, Lisa Loven Kongsli
Start:

Und was würdest du tun? Ruben Östlund macht sich einen Spaß aus ernsten Themen. Kritik 

Einer nach dem anderen – Kritik

NO 2014. Regie: Hans Petter Moland. Mit: Stellan Skarsgård, Birgitte Hjort Sørensen
Start:

„Wenn norwegische Kinder verschwinden, gibt es immer lästige Eltern, die nach ihnen suchen“, fasst der Kleinganove kurz vor seinem Tod den Plot einer weiteren skandinavisch-skurrilen Gangsterkomödie zusammen. Kritik 

Die Eiskönigin – Preview

USA 2013. Regie: Chris Buck, Jennifer Lee. Mit: Kristen Bell, Josh Gad
Start:

Im diesjährigen Wettbewerb um das beste Weihnachtsgeschäft an den Kinokassen schickt Disney eine freie Adaption von Hans Christian Andersens Märchen „Die Schneekönigin“ ins Rennen. Darin hat ... Preview 

Die Legende von Prinzessin Kaguya – Kritik

JP 2013. Regie: Isao Takahata. Mit: Aki Asakura, Yukiji Asaoka
Start:

Eine Herausforderung für unsere Fantasie. Isao Takahata bringt das vielleicht bekannteste japanische Märchen auf die Leinwand und überrascht dabei mit ästhetischem Wagemut. Kritik 

Die Mannschaft – Kritik

D 2014. Regie: Martin Christ, Jens Gronheid .... Mit: DeMarcus Beasley, Franz Beckenbauer
Start:

Banalitäten, fokussiert: Der DFB-Werbefilm Die Mannschaft verrät nichts Neues über die vergangene Weltmeisterschaft, dafür viel über die Selbstwahrnehmung eines Fußballverbandes als Unternehmen mit Vorbildfunktion. Kritik 

Dumm und Dümmehr – Kritik

USA 2014. Regie: Bobby Farrelly, Peter Farrelly. Mit: Jim Carrey, Jeff Daniels
Start:

20 Jahre und nur ein Gag später: Die Farrelly-Brüder und ihr Blödel-Duo Harry und Lloyd tun es nochmal. Kritik 

Mommy – Kritik

CA, F 2014. Regie: Xavier Dolan. Mit: Anne Dorval, Antoine-Olivier Pilon
Start:

Ein Tunnelblick ins Herz der Gegenwart: Xavier Dolan inszeniert eine Vision aus der Zukunft, die Erinnerungen hochkochen lässt, die noch gar nicht entstanden waren. Das Jetzt in purer Intensität. Kritik 

Citizenfour – Kritik

USA 2014. Regie: Laura Poitras. Mit: Edward Snowden, Jacob Appelbaum
Start:

Das Theater der Privatheiten. Gedanken ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu Laura Poitras’ Citizenfour. Kritik 

Interstellar – Kritik

USA, GB 2014. Regie: Christopher Nolan. Mit: Matthew McConaughey, Anne Hathaway
Start:

Reisen jenseits der Sterne: Christopher Nolan hat schon wieder keine Komödie gedreht. Kritik 

Der Samurai – Kritik

D 2014. Regie: Till Kleinert. Mit: Uwe Preuss, Michael Schumacher
Start:

Das Tier in dir bittet zum Tanz. In Till Kleinerts Langfilmdebüt trifft ein ostdeutscher Dorfpolizist auf einen queeren Werwolf. Kritik 

Pride – Kritik

GB 2014. Regie: Matthew Warchus. Mit: Bill Nighy, Andrew Scott
Start:

VoD: Schwule, Lesben und Bergarbeiter machen Party. Im Königreich der Thatcher-Flaute braucht es Leute mit Humor. Kritik 

Geron – Kritik

CA, F 2013. Regie: Bruce LaBruce. Mit: Pier-Gabriel Lajoie, Walter Borden
Start:

Bruce LaBruce auf Kuschelkurs mit dem Publikum. Kritik 

Zwei Tage, eine Nacht – Kritik

B, F, IT 2014. Regie: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne. Mit: Marion Cotillard, Olivier Gourmet
Start:

VoD: 90 Minuten Hochspannung. Die Dardenne-Brüder toppen sich selbst und drehen einen mitreißenden Erziehungsfilm. Kritik 

Der Kreis – Kritik

CH 2014. Regie: Stefan Haupt. Mit: Anatole Taubman, Marianne Sägebrecht
Start:

60 Jahre Schweizer Schwulengeschichte durch die Linse der einen großen Liebe: Stefan Haupt spürt in einer Dokufiktion Repression und Emanzipation nach. Kritik 

Ich bin das Glück dieser Erde – Kritik

MEX 2014. Regie: Julián Hernández. Mit: Hugo Catalán, Gabino Rodríguez
Start:

DVD: Liebe in den Augen und ein Schlager auf den Lippen. Ein stilisiertes Vorspiel von Julián Hernández. Kritik 

Am Sonntag bist du tot – Kritik

IRL, GB 2014. Regie: John Michael McDonagh. Mit: Brendan Gleeson, Chris O'Dowd
Start:

Von einem Priester, der auszog, seine Gemeinde zu bekämpfen, oder: Wie Werte durch ihre Infragestellung zementiert werden sollen. Kritik 

Butter on the Latch – Kritik

USA 2012. Regie: Josephine Decker. Mit: Isolde Chae-Lawrence, Stephan Goldbach
Start:

Selbst ist der Drache: In düsterem Wald-Trash erzählt Josephine Decker die Geschichte einer Frau, die zu einer anderen wird. Kritik 

Das große Museum – Kritik

Ö 2014. Regie: Johannes Holzhausen
Start:

Das große Museum und die vielen kleinen Hände: Neugierig schaut Johannes Holzhausen dem Kunsthistorischen Museum in Wien dabei zu, wie es sich selbst porträtiert. Kritik 

20.000 Days on Earth – Kritik

GB 2014. Regie: Iain Forsyth, Jane Pollard. Mit: Nick Cave, Susie Bick
Start:

VoD: Zwischen Dokumentation und Selbstinszenierung. 20.000 Days on Earth bietet einen Einblick in das Leben des Nick Cave. Kritik 

The Cut – Kritik

D 2014. Regie: Fatih Akin. Mit: Tahar Rahim, George Georgiou
Start:

Fatih Akin träumt von Chaplin und entwirft eine Systematik des glatten Bildes. Kritik 

Jack – Kritik

D 2014. Regie: Edward Berger. Mit: Jacob Matschenz, Luise Heyer
Start:

Die Jungen ohne Fahrrad. Edward Berger zielt nicht auf Betroffenheit. Kritik 

The Equalizer – Kritik

USA 2014. Regie: Antoine Fuqua. Mit: Chloë Grace Moretz, Denzel Washington
Start:

Torture Thrill im Baumarkt. Denzel Washington stellt sich als ehemaliger CIA-Agent mit präziser Brutalität der russischen Mafia entgegen. Kritik 

Land der Wunder – Kritik

IT, CH, D 2014. Regie: Alice Rohrwacher. Mit: Monica Bellucci, Alba Rohrwacher
Start:

Freiheit macht Arbeit. Alice Rohrwacher fabuliert über ein erstarrtes Aussteigerleben. Kritik 

The Airstrip – Kritik

D 2014. Regie: Heinz Emigholz. Mit: Natja Brunckhorst, Ueli Etter
Start:

In seinem jüngsten Architekturessay lässt Heinz Emigholz die Räume denken. The Airstrip diskutiert mit sich selbst. Kritik 

Borgman – Kritik

NL 2013. Regie: Alex van Warmerdam. Mit: Jan Bijvoet, Hadewych Minis
Start:

Ideologiekritische Gartenarbeit. Kritik 

Anderson – Kritik

D 2014. Regie: Annekatrin Hendel. Mit: Sascha Anderson, Wilfriede Maaß
Start:

Der Name der dritten Birke, oder wie man sich in einer Sprache jenseits von Schuld und Sühne einrichtet. Kritik 

Gone Girl – Das perfekte Opfer – Kritik

USA 2014. Regie: David Fincher. Mit: Ben Affleck, Rosamund Pike
Start:

Schuld ist immer der, der in die Kamera lächelt. David Fincher erzählt von Kapitalverbrechen in Zeiten des Boulevardjournalismus. Kritik