DK, IS, USA, F, D 2009. Regie: Dagur Kári. Mit: Brian Cox, Paul Dano Start:
Im raumzeitlichen Vakuum geht einem Film die Luft aus: Die Welt von Ein gutes Herz ist wie eine filmische Enklave, in der man sich nicht allzu gerne aufhält. Kritik
E, D, CH 2010. Regie: David Pinillos. Mit: Nora Tschirner, Unax Ugalde Start:
Eine Deutsche, ein Italiener und ein Spanier arbeiten in einem Zürcher Nobelrestaurant. Das könnte für herrliche Verwirrungen sorgen, doch leider sprechen sie alle perfektes Englisch. Kritik
D 2010. Regie: Olaf Saumer. Mit: Arne Gottschling, Klaus-Dieter Bange Start:
Olaf Saumer leitet seinen ersten Spielfilm selbstbewusst ein, verliert sich aber in der schwierig zu meisternden Verquickung von sensibler Ruhe und temporeichen Aktionen. Kritik
USA 2010. Regie: Jay Duplass, Mark Duplass. Mit: John C. Reilly, Marisa Tomei Start:
Mumblecore trifft Hollywood im dritten Werk der Brüder Duplass. Der unambitionierte Charakter des Films ist auf den ersten Blick so erfrischend wie in letzter Hinsicht enttäuschend. Kritik
Wie viel Kraft das Vergessen kostet und welche Kräfte es frei setzt, danach fragt der französische Regisseur Benoît Jacquot in seiner Verfilmung Villa Amalia des gleichnamigen Romans von Pascal Quignard. Kritik
D, CZ, Ö 2010. Regie: Juraj Herz. Mit: Mark Waschke, Karel Roden Start:
Alle waren Opfer. Habermann ist der erste deutsch-tschechische Spielfilm über den Holocaust an den Deutschen – oops – über die brutale Vertreibung der Sudetendeutschen aus der Tschechoslowakei nach 1945. Kritik
USA, GB 2010. Regie: David Yates. Mit: Daniel Radcliffe, Emma Watson Start:
Die Zeit des Abschieds hat begonnen. Die Verfilmung des letzten Harry-Potter-Bandes kommt in zwei Teilen ins Kino. Teil eins ist der bisher düsterste Film der Reihe. Und der beste. Kritik
Nur einen Tag lang begleiten wir eine japanische Familie und erfahren dabei doch ihre ganze Geschichte. Auch mit seinem neuesten Werk beweist Hirokazu Kore-eda, dass er einer der stilsichersten Regisseure seiner Zeit ist. Kritik
D 2009. Regie: Angela Christlieb. Mit: Denis Cremel, François Grossi Start:
Auf der Suche nach einer imaginären Stadt: Angela Christlieb sucht und findet den Mythos im Alltag, und mit Urville schafft sie außerdem noch so etwas wie einen poetischen Dokumentarfilm. Kritik
Julian Schnabel hat genug von Filmgemälden. In seinem neuesten Film ist seine Bildsprache nicht mehr Ausdruck von inszenatorischer Freiheit, sondern leidet unter den Zwängen einer überfrachteten Handlung. Kritik
IT, USA, JP, D 2010. Regie: Jens Schanze. Mit: Minoru Asada, Neil Gershenfeld Start:
Willkommen in der Zukunft von gestern! Plug & Pray zeigt, dass Roboter und künstliche Intelligenzen zwar zum alten Eisen des Kinos zählen mögen, die Forschung aber munter weiter geht. Kritik
USA 2010. Regie: Will Speck, Josh Gordon. Mit: Jennifer Aniston, Jason Bateman Start:
Sieben Jahre lang nicht wissen, dass man Vater ist – Umständlich verliebt macht daraus eine etwas andere Liebeskomödie, die Versatzstücke des Genres geschickt neu ordnet. Kritik
Ö, USA 2009. Regie: Gerhard Fillei, Joachim Krenn. Mit: Matthew Mark Meyer, Claudia Vick Start:
Joachim Krenn und Gerhard Fillei zeigen mit South eine eigenwillige Neo-Noir-Variation und manövrieren den Film in ein Wechselspiel aus Regelhaftigkeit und Überformung. Kritik
USA 2010. Regie: Tony Scott. Mit: Denzel Washington, Chris Pine Start:
In seinem neuen Film übt sich Tony Scott zumindest teilweise in Understatement. Zwei Working Class Heroes versuchen, einen führerlosen, mit giftigen Chemikalien bepackten Güterzug zu bremsen. Kritik
D 2010. Regie: Ralf Westhoff. Mit: Julia Koschitz, Felix Hellmann Start:
Untersuchungsgegenstand heterosexuelle Partnerdynamik, Versuchslabor München: Nach dem Massenexperiment Shoppen kommt von Ralf Westhoff nun die Langzeitstudie Der letzte schöne Herbsttag in die Kinos. Kritik
IND 2010. Regie: Anusha Rizvi. Mit: Raghuvir Yadav, Omkar Das Manikpuri Start:
In Indien begehen jedes Jahr schätzungsweise 17.000 verschuldete Bauern Selbstmord. Das ist die schreckliche Realität hinter dieser bitterbösen Mediensatire. Kritik
USA 2010. Regie: Robert Rodriguez. Mit: Danny Trejo, Michelle Rodriguez Start:
Grindhouse-Kino ist en vogue. Der von Fanboys in aller Welten sehnlichst herbeigewünschte Machete ist ein typischer Mexploitation-Reißer, wie ihn nur ein Robert Rodriguez aus dem Boden stampfen kann. Kritik
AUS, CN, USA 2009. Regie: Bruce Beresford. Mit: Chi Cao, Bruce Greenwood Start:
Vom chinesischen Bauerndorf auf die Bühnen der Welt. Nach der gleichnamigen Autobiografie erzählt Maos letzter Tänzer anhand des berühmten Balletttänzers Li Cunxin eine klassische Aufsteigergeschichte und ist dabei mehr Melodram als Tanzfilm. Kritik
D 2010. Regie: Gamma Bak. Mit: Gamma Bak, Janos M. Bak Start:
Psychose – das ist die Diagnose. Aber wie lebt es sich mit dieser Krankheit im Kopf? Gamma Bak hat einen Dokumentarfilm über ihr „Verrücktsein“ mit all seinen Risiken und Nebenwirkungen gemacht. Kritik
D, CH 2010. Regie: Wolfgang Panzer. Mit: Bruno Ganz, Ulrich Tukur Start:
Katerstimmung: In Wolfgang Panzers Leinwandadaption von Thomas Hürlimanns Schlüsselroman kämpft Bruno Ganz als Schweizer Bundespräsident Kater ums politische Überleben und um moralische und menschliche Integrität. Kritik
USA 2010. Regie: Robert Schwentke. Mit: Bruce Willis, Mary-Louise Parker Start:
Robert Schwentke lässt in seiner Comicverfilmung eine Riege namhafter Darsteller am Ruhestand leiden, mit Maschinengewehren feuern und Wodka trinken – RED legt unerwartet trockenen Humor an den Tag. Kritik
USA 2010. Regie: Oliver Stone. Mit: Shia LaBeouf, Michael Douglas Start:
Wall Street: Geld schläft nicht sollte man sich anschauen. Glatt, bunt, ein bisschen altmodisch und absolut zum Wohlfühlen: besser lässt sich das krisengeplagte Gewissen schwerlich streicheln. Kritik
IT 2009. Regie: Pietro Marcello. Mit: Vincenzo Motta, Mary Monaco Start:
Das leise halbdokumentarische Porträt einer ungewöhnlichen Liebe sinniert mit einer Mischung aus historischem Archivmaterial und ausdrucksstarken Bildern des Zerfalls über den Wandel und Stillstand der Zeit. Kritik
Das Horrorkino bedient sich immer wieder derselben Handlungen und Motive. Scar 3D fügt sich ganz in diese Tradition ein und geht dabei erschreckend lieblos vor. Kritik
Der britische Graffiti-Artist Banksy hat einen Film gemacht. Was als kurzweilige Streetart-Doku beginnt, entwickelt sich zu einem kulturkritischen Essay mit pessimistischer Note. Kritik
USA 2009. Regie: Neil Jordan. Mit: Colin Farrell, Alicja Bachleda-Curus Start:
Neil Jordans Bearbeitung einer uralten Sage erzeugt stimmungsvoll eine traumverlorene Atmosphäre und interessiert sich dabei eher für die Universalität des Mythos als für seine Modernisierung. Kritik
USA 2010. Regie: Edgar Wright. Mit: Michael Cera, Mary Elizabeth Winstead Start:
Das ganze Leben ist ein Videospiel: Edgar Wright hat die Scott-Pilgrim-Comics von Bryan Lee O’Malley zu einem alle Mediengrenzen sprengenden Vergnügen gemacht, an dem nicht nur Nerds ihren Spaß haben werden. Kritik
F 2010. Regie: Joann Sfar. Mit: Eric Elmosnino, Doug Jones Start:
Wir mögen unsere Rockstars allgemeingültig. Joann Sfar sucht gleichwohl mit den Mitteln der Fantastik nach dem Wesen des französischen Sängers Serge Gainsbourg. Kritik
USA 2010. Regie: Alexandre Aja. Mit: Elisabeth Shue, Adam Scott Start:
Sexistisch, zynisch, brutal – und ungemein unterhaltsam: Alexandre Aja lässt mit offensichtlichem Spaß an der Sache einen Schwarm ausgehungerter Fische auf die schönen Körper amerikanischer Studenten (und Studentinnen) los. Kritik
USA, F 2010. Regie: Joel Schumacher. Mit: Emma Roberts, Chace Crawford Start:
Und mit den Drogen kommen die Tränen, die Waffen sowieso. Joel Schumachers moralische Tragödie von der Upper East Side bietet viel schöne Oberfläche. Kritik
USA 2010. Regie: Roger Kumble. Mit: Brendan Fraser, Brooke Shields Start:
Aufstand der Tiere. Waschbär, Stinktier und Co. erheben sich gegen die Urbanisierung ihrer heimischen Wälder und rächen sich an den Vorstadtmenschen. Zu leiden hat unter diesem niveaulosen Klamauk aber vor allem der Zuschauer. Kritik
D 2010. Regie: Holger Tappe, Reinhard Klooss Start:
Die Tiere Afrikas erheben sich gegen die Umweltverschmutzung der Menschen. Der Versuch, einen deutschen Animationsfilm im Hollywood-Stil zu etablieren, scheitert gleich an mehreren Fronten.
D, IT 2010. Regie: Jo Baier. Mit: Bruno Ganz, Elio Germano Start:
Jo Baiers biografisches Dialogdrama nimmt sich existenzieller Fragen an und versucht den letzten Dingen des Lebens auf den Grund zu gehen, mutet dabei aber an wie eine unbeholfen zusammengestellte Floskelsammlung. Kritik
USA 2010. Regie: David Fincher. Mit: Jesse Eisenberg, Andrew Garfield Start:
Partizipation, Immersion und Interaktion gelten als kennzeichnend für das Web 2.0. Zwar dreht sich auch in David Finchers vermeintlichem Facebook-Film alles um diese drei Schlagworte, im Fokus steht jedoch gerade das soziale Gefüge jenseits des virtuellen Raumes. Kritik
USA 2009. Regie: John Hillcoat. Mit: Viggo Mortensen, Kodi Smit-McPhee Start:
Die Hüter der Flamme. In John Hillcoats Adaption des preisgekrönten Endzeitromans von Cormac McCarthy kämpfen Vater und Sohn ums Überleben und um den Erhalt ihrer Menschlichkeit. Kritik