USA 2020. Regie: Pete Docter, Kemp Powers. Mit: Jamie Foxx, Tina Fey Start:
Disney+: Nach Alles steht Kopf erforscht Pete Docter in Soul erneut das menschliche Bewusstsein. Diesmal wird ein Jazzmusiker in der Midlife-Crisis erst ins Jenseits und dann ins Vorseits geschickt. Dazu gibt es Körpertausch mit Cat-Content. Kritik
F 2007. Regie: Olivier Meyrou. Mit: Yves Saint-Laurent, Pierre Bergé Start:
Ein Mythos als zitternder Körper: Olivier Meyrous Porträt des Designers Yves Saint Laurent durfte zehn Jahre nicht gezeigt werden – auch weil hier nicht alle gut wegkommen. Viel zu feiern gibt es in Celebration ohnehin nicht. Kritik
F, B 2019. Regie: François Ozon. Mit: Melvil Poupaud, Denis Menochet Start:
Relevante Themen statt subversive Deutungen. François Ozon erzählt in Gelobt sei Gott einen realen Vergewaltigungsskandal in der katholischen Kirche nach. Dabei geht er eher in die Breite denn in die Tiefe. Kritik
USA 2019. Regie: Ari Aster. Mit: Florence Pugh, Will Poulter Start:
Neuer Smart Horror vom Hereditary-Regisseur: In Ari Asters Midsommar mutiert ein Trip ins sonnendurchflutete Schweden zum filmischen Fieberalptraum. Kritik
D 2019. Regie: Nora Fingscheidt. Mit: Helena Zengel, Albrecht Schuch Start:
VoD: Das Langfilmdebüt von Nora Fingscheidt handelt vom existenziellen Mangel einer Neunjährigen. Zwar sieht Systemprenger vielen deutschen Filmen ähnlich, tappt aber nicht in die Falle, sich seinen Figuren überlegen zu fühlen. Kritik
D 2018. Regie: Michael Klier. Mit: Hanno Koffler, Kai Scheve Start:
Fünf Geschwister und ein Haus. Unprätentiös und smooth spielen alle ihr Familiending. Die jüngste wollen sie ins Heim schicken. Michael Kliers Die Idioten der Familie erzählt ein schwieriges Sujet in einer unbekümmerten Sprache. Kritik
F, P, E 2019. Regie: Albert Serra. Mit: Helmut Berger, Francesc Daranas Start:
MUBI: Im Wald die Beine breit machen, den Po emporstrecken für die Peitsche, bluten und leiden und genießen. Albert Serra beschwört die Kräfte der Zügellosigkeit auch in seinem Kinofilm Liberté – je beklemmender es wird, desto betörender wirkt es. Kritik
Ein Film aus Cannes in Cannes. Die Regisseurin von Grand Central und Planetarium ist zurück mit einer Liebeserklärung an das komplizierte Sein im Kapitalismus. Mit seiner Lust an der Verführung ist Ein leichtes Mädchen der Film des Festivals. Kritik
D 2018. Regie: Luzie Loose. Mit: Stephanie Amarell, Jonathan Berlin Start:
"Stalker, ey!" In Luzie Looses Coming-of-Age-Film Schwimmen bedeutet Abbilden Macht. Die junge Elisa wird erst durch die Kamera in ihren Händen zur Täterin. Kritik
AR, NO, BR 2018. Regie: María Alche. Mit: Mercedes Morán, Esteban Bigliardi Start:
María Alchés Debütfilm Die untergegangene Familie spürt den Folgen nach, die ein beendetes Leben für ein fortbestehendes hat – und lässt im tropischen Wohnzimmer ein unheimlich-familiäres Biotop heranwachsen. Kritik
VoD: In Nadav Lapids Synonymes versucht ein von seiner Militärvergangenheit zerrütteter Israeli, sich in Frankreich als Bohème neu zu erfinden. Stattdessen gerät die ganze Welt aus den Fugen. Kritik
In Anatol Schusters neuem Film Frau Stern wuselt eine suizidale Holocaust-Überlebende durch ein schon fast dystopisch vitales Berlin, in dem das Sterben gar nicht so einfach ist. Kritik
IT 2019. Regie: Claudio Giovannesi. Mit: Francesco Di Napoli, Viviana Aprea Start:
In Claudio Giovannesis Der Clan der Kinder werden die dramatischen Ausschläge der altbekannten Mafiahandlung beharrlich eingeebnet. Und ein Traum geht in Erfüllung, noch bevor er wirklich geträumt wurde. Kritik
D 2018. Regie: Carolina Hellsgård. Mit: Marco Albrecht, Trine Dyrholm Start:
Kommen Sie nach Thüringen: Carolina Hellsgårds Endzeit ist eine Mischung aus Zombiefilm und Märchen zwischen Weimar und Jena. Die Welt nach der Apokalypse ist sehr beruhigend. Kritik
D, SER 2019. Regie: Angela Schanelec. Mit: Franz Rogowski, Alan Williams Start:
VoD: Ein Film, der zuhören kann. Angela Schanelecs Ich war zuhause, aber legt die tiefe Melancholie seiner Figuren ebenso offen wie die physische Präsenz seiner Darsteller. Und an die Stelle von Robert Bressons Esel tritt ein altes Fahrrad. Kritik
USA 2019. Regie: Quentin Tarantino. Mit: Luke Perry, Margot Robbie Start:
Auch in seiner Buddy-Komödie Once Upon a Time … in Hollywood wirft Quentin Tarantino das Kino auf die Geschichte, dieses Mal auf die ausgehenden Sixties in Hollywood und damit auf die Filmproduktion selbst – und will mal wieder das letzte Bild behalten. Kritik