Neu im Kino

Der Staat gegen Fritz Bauer – Kritik

D 2015. Regie: Lars Kraume. Mit: Burghart Klaußner, Ronald Zehrfeld
Start:

Worauf die Deutschen stolz sein dürfen, sofern sie brav sind und brav der Geschichte lauschen. Kritik 

Regression – Kritik

E, USA 2015. Regie: Alejandro Amenábar. Mit: Emma Watson, Ethan Hawke
Start:

Eine Ermittlung im toten Winkel der menschlichen Psyche. Alejandro Amenábar knüpft mit einem äußerlich klassischen, aber innerlich durchaus modernen Paranoia-Thriller an seine anspruchsvollen frühen Genrefilme an. Kritik 

The Look of Silence – Kritik

GB, DK, NO, IDO 2014. Regie: Joshua Oppenheimer
Start:

Ohne die Kamera würde man nicht nur nichts sehen, es würde erst gar nichts geschehen: Joshua Oppenheimer weiß, dass sich sein Film verschworen hat. Kritik 

Sicario – Kritik

USA 2015. Regie: Denis Villeneuve. Mit: Emily Blunt, Josh Brolin
Start:

Zwischen Mexiko und den USA herrscht ein erbarmungsloser Drogenkrieg. Denis Villeneuves Film ist dann am besten, wenn er an der Grenze spielt. Kritik 

Life – Kritik

CA, D, AUS 2015. Regie: Anton Corbijn. Mit: Robert Pattinson, Dane DeHaan
Start:

Mit seinem vierten Kinofilm ist Anton Corbijn bei sich selbst angekommen: Die Geschichte über Dennis Stock, einen Fotografen, der mit ikonischen Bildern des jungen James Dean berühmt wurde, ist eine künstlerische Selbstreflexion. Kritik 

The Visit – Kritik

USA 2015. Regie: M. Night Shyamalan. Mit: Kathryn Hahn, Ed Oxenbould
Start:

Eine Woche zu Besuch bei den gruseligen Großeltern: M. Night Shyamalans Low-Budget-Reißer bringt den Kinosaal zum Kreischen – vor Schrecken und vor Lachen. Kritik 

Ich und Kaminski – Kritik

B, D 2015. Regie: Wolfgang Becker. Mit: Daniel Brühl, Jesper Christensen
Start:

Goodbye 20th Century: Wolfgang Becker inszeniert die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts als vollendete Groteske. Kritik 

Mord in Pacot – Kritik

F, NO, 2014. Regie: Raoul Peck. Mit: Alex Descas, Lovely Kermonde Fifi
Start:

Vollkommen unaufgeregt seziert Raoul Peck die nach dem großen Erdbeben offen daliegende Sozialstruktur Haitis – und strebt doch heimlich einer großen Aufregung zu. Kritik 

Sprache:Sex – Kritik

D 2015. Regie: Saskia Walker, Ralf Hechelmann
Start:

Fragmente einer Sprache des Sex: In ihrem Dokumentarfilm befragen die Regisseure Saskia Walker und Ralf Hechelmann 16 Menschen weiträumig zum Thema Sexualität. Kritik 

Knight of Cups – Kritik

USA 2015. Regie: Terrence Malick. Mit: Christian Bale, Natalie Portman
Start:

Verlorene Sensibilität. Terrence Malick dringt an die Grenzen der Initiative. Kritik 

45 Years – Kritik

GB 2015. Regie: Andrew Haigh. Mit: Charlotte Rampling, Geraldine James
Start:

Was ist und was hätte sein können: Andrew Haigh zeigt, wie die Präsenz der Vergangenheit einem Paar die Gegenwart ungewiss werden lässt. Kritik 

Königin der Wüste – Kritik

USA 2015. Regie: Werner Herzog. Mit: James Franco, Nicole Kidman
Start:

Märchenland aus Wüstensand. Werner Herzogs exotische Fantasie unterscheidet sich kaum von der Glätte des britischen Rasens. Kritik 

I Want to See the Manager – Kritik

D, IT 2014. Regie: Hannes Lang
Start:

Eine Ästhetik des Widerstands. Hannes Lang begibt sich auf eine assoziative Reise und fragt nach der Zukunft einer Welt, die eigentlich längst verloren scheint.   Kritik 

Es ist schwer, ein Gott zu sein – Kritik

RUS 2013. Regie: Alexei German. Mit: Leonid Yarmolnik, Dmitriy Vladimirov
Start:

Schwer, ein Gott zu sein in einer Welt ohne Gott. Alexei German verabschiedet sich mit einem schwer verdaulichen Testament. Kritik 

Maidan – Kritik

UA, NL 2014. Regie: Sergei Loznitsa
Start:

VoD: Sergej Loznitsa klärt die Verhältnisse auf dem Kiewer Maidan in dem Augenblick, in dem sie eskalieren. Kritik 

Staatsdiener – Kritik

D 2014. Regie: Marie Wilke
Start:

Kann man als Polizist ein menschliches Antlitz bewahren? Die angehenden Ordnungshüter aus Marie Wilkes Dokumentarfilm stellen sich dem Praxistest. Kritik 

Frank – Kritik

GB, IRL, USA 2014. Regie: Lenny Abrahamson. Mit: Domhnall Gleeson, Moira Brooker
Start:

Von der Pose der losen Teppichfluse zur verschrobenen Popminiatur – zusammen mit den Soronprfbs tobt sich Michael Fassbender unter einem großen Kopf aus Pappmache zwischen Can und Joy Division aus. Kritik 

Das Märchen der Märchen – Kritik

IT, F 2015. Regie: Matteo Garrone. Mit: Salma Hayek, Vincent Cassel
Start:

Riesige Kreaturen und Menschen, die irgendwie keine sind. Inmitten radikaler Künstlichkeit wird die Sorge um das Echte laut. Kritik 

We Are Your Friends – Kritik

USA 2015. Regie: Max Joseph. Mit: Zac Efron, Wes Bentley
Start:

„House Music for Dummies“. Ein junger DJ erforscht in diesem prolligem Komplementärstück zu Mia Hansen-Løves Eden die Anatomie einer guten Party. Kritik 

Sunrise – Kritik

IND, F 2014. Regie: Partho Sen-Gupta. Mit: Adil Hussain, Tannishtha Chatterjee
Start:

Menschenhandel in Mumbai. Partho Sen-Gupta hat einen schauerhaft stimmungsvollen und gleichwohl einfühlsamen Film noir gedreht.   Kritik 

California City – Kritik

D 2014. Regie: Bastian Günther. Mit: Jay Lewis, Chelsea Williams
Start:

Die Ausläufer des ewigen US-amerikanischen Traums verlieren sich in Bastian Günthers Film nach und nach leise im kalifornischen Wüstensand. Kritik 

Broadway Therapy – Kritik

USA 2014. Regie: Peter Bogdanovich. Mit: Imogen Poots, Illeana Douglas
Start:

In seinem ersten Film seit 13 Jahren holt Peter Bogdanovich klassisches Hollywood ins Theatre District. Bei gleichem Setting wie Birdman könnten Gestus und Stil nicht unterschiedlicher sein. Kritik 

Dating Queen – Kritik

USA 2015. Regie: Judd Apatow. Mit: Colin Quinn, Devin Fabry
Start:

Das Ende eines infantilen Geistes? Judd Apatows Protagonist hat ausnahmsweise Brüste und wehrt sich mehr schlecht als recht gegen das monogame Beziehungsglück. Kritik 

Fantastic Four – Kritik

USA 2015. Regie: Josh Trank. Mit: Miles Teller, Kate Mara
Start:

Wie kann man einen Film ernst nehmen, für den sich der Regisseur öffentlich schämt? Ein Schadensbericht. Kritik 

Mission: Impossible – Rogue Nation – Kritik

USA 2015. Regie: Christopher McQuarrie. Mit: Tom Cruise, Jeremy Renner
Start:

Der Agententhriller als undurchsichtige Oper: Geheimdienstliche Verstrickungen und eine Frau namens Ilsa bringen Ethan Hunt ganz schön durcheinander, machen Christopher McQuarries rasanten M:I-5 aber umso schöner. Kritik 

Horns – Kritik

USA, CA 2013. Regie: Alexandre Aja. Mit: Daniel Radcliffe, Max Minghella
Start:

Alexandre Aja zeichnet ein erbärmliches Menschenbild in schickem Look. Kritik 

Las Insoladas – Sonnenstiche – Kritik

AR 2014. Regie: Gustavo Taretto. Mit: Marina Bellati, Elisa Carricajo
Start:

Grell-bunter 1990er-Kitsch und jede Menge Sonne gegen die Depression. In Las Insoladas inszeniert Gustavo Taretto ein Kammerspiel auf den Dächern von Buenos Aires. Kritik