Neu im Kino

Vater und Sohn – Kritik

JP 2013. Regie: Hirokazu Koreeda. Mit: Masaharu Fukuyama, Yôko Maki
Start:

VoD: Blut ist nicht dicker als Wasser. Hirokazu Koreeda geht in seinem neuesten Film der Frage nach, was Vaterschaft wirklich bedeutet. Kritik 

Phoenix – Kritik

D 2014. Regie: Christian Petzold. Mit: Nina Hoss, Ronald Zehrfeld
Start:

Das tätowierte Gespenst. Christian Petzold hat einen Trümmerfilm gedreht.  Kritik 

Im Krieg – Kritik

D 2014. Regie: Nikolai Vialkowitsch
Start:

Nikolai Vialkowitsch spürt in einem 3D-Film die Abgründe des Ersten Weltkriegs auf und führt einen kinematographischen Feldzug im Raum des Kinos. Kritik 

Concerning Violence – Kritik

S, FI, DK, USA 2013. Regie: Göran Olsson. Mit: Lauryn Hill
Start:

Concerning us: Göran Hugo Olsson blickt auf die afrikanischen Befreiungsbewegungen zurück und liefert verstörend zeitgemäße Erkenntnisse. Kritik 

Heli – Kritik

MEX 2013. Regie: Amat Escalante. Mit: Armando Espitia, Linda González
Start:

Irgendwo zwischen Schönheit und Gewalt kommt Amat Escalante die ersehnte Wirkung abhanden. Kritik 

Schönefeld Boulevard – Kritik

D 2014. Regie: Sylke Enders. Mit: Julia Jendroßek, Daniel Sträßer
Start:

So wie der Großflughafen stehen auch Cindys Hoffnungen still. Sylke Enders macht aus einem vorhersehbaren Ansatz einen angenehm unvorhersehbaren Film. Kritik 

Töchter – Kritik

D 2014. Regie: Maria Speth. Mit: Corinna Kirchhoff, Kathleen Morgeneyer
Start:

Es tut weh, doch der Film sagt einem nicht wo. Kritik 

A Most Wanted Man – Kritik

USA, GB, D 2013. Regie: Anton Corbijn. Mit: Rachel McAdams, Robin Wright
Start:

Vom Beobachten der Beobachter beim Beobachten: Anton Corbijn erzählt in seinem Post-9/11-Spionagethriller aus einer Welt der ständigen Verunsicherung. Kritik 

Maps to the Stars – Kritik

CA, USA, F, D 2014. Regie: David Cronenberg. Mit: Julianne Moore, Carrie Fisher
Start:

Die große Ablenkung: Dass sich hinter dem schönen Schein Abgründe verbergen, das gilt nicht nur für die hier porträtierten Filmstars, sondern auch für Maps to the Stars. Kritik 

Sex Tape – Kritik

USA 2014. Regie: Jake Kasdan. Mit: Cameron Diaz, Jason Segel
Start:

Mit einem Heimporno verteidigt ein frustriertes Ehepaar die Gegenwart gegen die Vergangenheit. Regisseur Jake Kasdan versucht sich an einer Komödie für Erwachsene. Kritik 

Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit – Kritik

GB, IT 2013. Regie: Uberto Pasolini. Mit: Eddie Marsan, Joanne Froggatt
Start:

Leben und Tod in allen nur denkbaren Grautönen: Uberto Pasolinis lakonische Tragikomödie überzeugt vor allem dann, wenn sie nichts erzählt. Kritik 

The Texas Chain Saw Massacre – Kritik

USA 1974. Regie: Tobe Hooper. Mit: Marilyn Burns, Allen Danziger
Start:

Provinz schlachtet Stadt. Fünf Jahre nach den Morden des Manson-Clans widmet sich Tobe Hooper einer nicht minder degenerierten Familie.  Kritik 

Amma & Appa – Kritik

D 2014. Regie: Franziska Schönenberger, Jayakrishnan Subramanian
Start:

Die Hochzeit vor Augen und die zweifelnden Eltern vor der Kamera. Franziska Schönenberger will ihren indischen Freund ehelichen, doch die Tradition stellt sich ihnen in den Weg. Kritik 

Can a Song Save Your Life? – Kritik

USA 2014. Regie: John Carney. Mit: Keira Knightley, Mark Ruffalo
Start:

Nach Once hat John Carney wieder einen Musikfilm gedreht und versucht, mit großen Stars eine kleine Geschichte erzählen. Kritik 

Wolfskinder – Kritik

D 2013. Regie: Rick Ostermann. Mit: Levin Liam, Helena Phil
Start:

„Wach auf, Mutti ist tot.“ Waisenkinder auf der Flucht – oder wie ein deutscher Historienfilm beim Festival von Venedig von einem identitätsstiftenden Erbe des Zweiten Weltkriegs erzählt. Kritik 

Diplomatie – Kritik

F, D 2014. Regie: Volker Schlöndorff. Mit: Niels Arestrup, André Dussollier
Start:

Paris muss brennen – das war Hitlers Befehl. Paris, je t’aime, sagt Volker Schlöndorff mit seinem Kammerspiel um die Rettung der Stadt. Kritik 

Die langen hellen Tage – Kritik

GE, D 2013. Regie: Nana Ekvtimishvili, Simon Groß. Mit: Lika Babluani, Mariam Bokeria
Start:

VoD: Der traditionelle Tanz als Gefängnis und die Pistole als Zeichen der Zuneigung: Nana Ekvtimishvili und Simon Groß erzählen die Geschichte einer Freundschaft im postsowjetischen Georgien. Kritik 

Besser als nix – Kritik

D 2014. Regie: Ute Wieland. Mit: François Goeske, Wotan Wilke Möhring
Start:

Mit skurrilem Humor versucht ein Jugendfilm, sich dem Sterben anzunähern. Das daraus resultierende Chaos auf der Leinwand ist jedoch ziemlich konservativ geraten. Kritik 

Sag nicht, wer du bist! – Kritik

CA, F 2013. Regie: Xavier Dolan. Mit: Pierre-Yves Cardinal, Lise Roy
Start:

VoD: Xavier Dolan wollte bei diesem Film einmal alles anders machen. Sag nicht, wer du bist! ist ein minimalistischer Psychothriller geworden und ein kleiner, schöner Triumph für den Regisseur. Kritik 

Jimmy's Hall – Kritik

GB 2014. Regie: Ken Loach. Mit: Barry Ward, Simone Kirby
Start:

Ken Loach kehrt zurück in die junge irische Republik und injiziert ihr einen Schuss Harlem. So richtig ins Swingen kommt sein Film trotzdem nicht. Kritik 

Night Moves – Kritik

USA 2013. Regie: Kelly Reichardt. Mit: Dakota Fanning, Peter Sarsgaard
Start:

Vieldeutige Tränen auf Jesse Eisenbergs Gesicht. Kelly Reichardt nähert sich dem Genrekino an. Kritik 

Freiland – Kritik

D 2013. Regie: Moritz Laube. Mit: Matthias Bundschuh, Stephan Grossmann
Start:

Deutschland abschalten! Staatsgründung selbst gemacht. Kritik 

Gott verhüte! – Preview

CR, SER 2013. Regie: Vinko Bresan. Mit: Kresimir Mikic, Niksa Butijer
Start:

Auf einer dalmatischen Insel sorgt sich ein übereifriger Geistlicher (Kresimir Mikic) um die Zukunft der Menschheit. Mittlerweile sind nicht nur die Geburtenraten in den Großstädten ... Preview 

Planet der Affen – Revolution – Kritik

USA 2014. Regie: Matt Reeves. Mit: Gary Oldman, Keri Russell
Start:

Eine vertraute Geschichte aus der Zukunft. Affen und Menschen geraten durch eine unglückliche Abfolge von Ereignissen aneinander. Kritik