Neu im Kino

Trap: No Way Out – Kritik

USA, , GB 2024. Regie: M. Night Shyamalan. Mit: Josh Hartnett, Hayley Mills
Start:

Ein Popkonzert wird abgeriegelt, um einen Serienkiller zu fangen, der zugleich liebender Daddy ist: Erneut nutzt M. Night Shyamalan eine haarsträubende Prämisse als Chance. Trap: No Way Out ist so konstruiert, dass es Spaß macht, ihm beim Arbeiten zuzusehen. Kritik 

Verbrannte Erde – Kritik

D 2024. Regie: Thomas Arslan. Mit: Mišel Matičević, Marie Leuenberger
Start:

Mubi: Ein perfekter Auftragskrimineller zu sein heißt, ein perfekter Arbeiter zu sein. Thomas Arslans Verbrannte Erde besteht aus Körpern, die sich durch Räume bewegen, um auszuführen. Und trotzdem öffnen sich im nüchternen Blick der Kamera manchmal Spielräume. Kritik 

Love Lies Bleeding – Kritik

USA, GB 2024. Regie: Rose Glass. Mit: Anna Baryshnikov, Kristen Stewart
Start:

Eine Bobybuilderin (Katy O’Brian) und eine Fitnessstudiomanagerin (Kristen Stewart) beim Liebesspiel mit Anabolika: Wie weit es gehen kann, bis es zu weh tut, und wie voll ein Film sein kann, ehe er platzt, in dieser Zone richtet sich Love Lies Bleeding ein. Kritik 

Twisters – Kritik

USA 2024. Regie: Lee Isaac Chung. Mit: Glen Powell, Katy O'Brian
Start:

Moderne und Trump-Hinterland prallen in der Fortsetzung des Katastrophenfilm-Klassikers wie Warm- und Kaltfronten aufeinander. Doch obwohl Regisseur Lee Isaac Chung das persönliche Drama betont, weiß er seinem Publikum auch die Stürme um die Ohren zu hauen. Kritik 

Ein kleines Stück vom Kuchen – Kritik

IR, F, S, D 2024. Regie: Maryam Moghadam, Behtash Sanaeeha. Mit: Lili Farhadpour, Esmaeel Mehrabi
Start:

Eine Rentnerin sucht nach Nähe, Liebe und Sex – im Iran. Ein kleines Stück vom Kuchen ist eine Romantic Comedy, bei der einem immer wieder das Lachen im Halse steckenbleibt. Kritik 

Madame Sidonie in Japan – Kritik

CH, JP, D, F 2023. Regie: Élise Girard. Mit: Isabelle Huppert, August Diehl
Start:

Eher widerwillig geht die Schriftstellerin Sidonie nach Japan. In Élise Girards Film tastet sich eine wie immer grandiose Isabelle Huppert durch eine Lesereise, in der sie bald zwischen ihrem japanischen Verleger und dem Geist ihres verstorbenen Ehemannes steht. Kritik 

Kinds of Kindness – Kritik

IRL, GB 2024. Regie: Yorgos Lanthimos. Mit: Emma Stone, Margaret Qualley
Start:

Disney+: Emma Stone, Jesse Plemons und Willem Dafoe bewegen sich durch drei Beziehungs-Episoden, die eher psychoanalytisch als filmisch ergiebig sind. Yorgos Lanthimos versucht das Disney-Publikum wieder abzuschütteln, Kinds of Kindness zieht sich dabei aber vor allem in sich selbst zurück. Kritik 

A Killer Romance – Kritik

USA 2023. Regie: Richard Linklater. Mit: Glen Powell, Adria Arjona
Start:

Den Schein wahren, bis eine Wahrheit durchscheint: In seinem Screwball-Krimi um die Affäre zwischen einem Fake-Hitman und seiner Fast-Auftraggeberin entlarvt Richard Linklater den Mythos des Auftragskillers und folgt umso lustvoller dessen realweltlichen Auswirkungen. Kritik 

MaXXXine – Kritik

USA, NZ, CA 2023. Regie: Ti West. Mit: Michelle Monaghan, Elizabeth Debicki
Start:

Im letzten Teil von Ti Wests Slasher-Trilogie versucht Titelheldin Maxine den Sprung vom Porno- zum Hollywoodstar. Dabei werden Film wie Protagonistin mit fortschreitender Laufzeit immer perverser, vielschichtiger und glamouröser. Kritik 

Ivo – Kritik

D 2024. Regie: Eva Trobisch. Mit: Pia Hierzegger, Minna Wündrich
Start:

VoD: In ihrem Film über eine ambulante Palliativpflegerin buchstabiert sich Regisseurin Eva Trobisch formal noch immer sehr frei durch die Berliner Schule - und hat den Hang zum gleichen Musikgeschmack. Kritik 

Made in England: The Films of Powell and Pressburger – Kritik

GB 2024. Regie: David Hinton. Mit: Martin Scorsese, Michael Powell
Start:

Halb als persönliche Erinnerung, halb als pädagogische Handreichung widmet sich Martin Scorsese den bis ins Abgründige schillernden Filmen von Michael Powell und Emeric Pressburger. Made in England feiert ein Kino, das sich selbst genug liebt, um sich auszustellen. Kritik 

Battles without Honour and Humanity – Kritik

JP 1973. Regie: Kinji Fukasaku. Mit: Bunta Sugawara, Nobuo Kaneko
Start:

Ein Gangsterepos als alternative Chronik der Zeitgeschichte. Kinji Fukasakus Battles Without Honor and Humanity ist ein Meilenstein des modernen Actionkinos. Kritik 

The Bikeriders – Kritik

USA 2023. Regie: Jeff Nichols. Mit: Austin Butler, Jodie Comer
Start:

Das Fotobuch The Bikeriders porträtierte in den 60er Jahren einen Motorradclub im Mittleren Westen. Jeff Nichols hat daraus einen Film gemacht, der mit Verführungskunst und ethnographischem Gespür von einer Gruppe von Außenseitern erzählt, ihren Enttäuschungen sowie ihrer Sehnsucht, gesehen zu werden. Kritik 

Lonely Castle in The Mirror – Kritik

JP 2022. Regie: Francesca Calo, Keiichi Hara .... Mit: Ami Tôma, Mana Ashida
Start:

Im eigenen Tempo Freundschaften schließen: Ein märchenhaftes Schloss wird zum Zufluchtsort für einige Jugendliche mit Schulangst. Keiichi Hara entwirft in seinem Anime einen Ort der Ruhe, der erst spät vom großen Drama geflutet wird. Kritik 

They See You – Kritik

USA 2024. Regie: Ishana Shyamalan. Mit: Dakota Fanning, Georgina Campbell
Start:

Vier Menschen landen in einer Waldhütte und müssen sich beobachten lassen. Ishana Shyamalan hat in Irland einen materialreichen und gekonnten Feenhorrorfilm gemacht, der sich für seine zentrale Metapher erstaunlich wenig interessiert. Kritik 

Following – Kritik

GB 1998. Regie: Christopher Nolan. Mit: Jeremy Theobald, Alex Haw
Start:

Christopher Nolans (Memento) Filmdebüt aus dem Jahr 1998 dreht sich um einen erfolglosen jungen Schriftsteller, der aus Neugierde fremden Menschen auf der Straße folgt. Als ihn eines seiner Opfer bemerkt, gerät sein Leben zunehmend aus dem Gleichgewicht. Spannender und trotz seines niedrigen Budgets technisch beeindruckender Thriller. Kritik