
The Legend of Tarzan – Kritik
USA 2016. Regie: David Yates. Mit: Alexander Skarsgård, Margot Robbie
Start:
Der White Savior in Zeiten von Black Lives Matter: In David Yates Klassiker-Update dekolonisiert Tarzan den Kongo. Kritik
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USA 2016. Regie: David Yates. Mit: Alexander Skarsgård, Margot Robbie
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Der White Savior in Zeiten von Black Lives Matter: In David Yates Klassiker-Update dekolonisiert Tarzan den Kongo. Kritik
IT, F 2016. Regie: Gianfranco Rosi. Mit: Samuele Pucillo, Mattias Cucina
Start:
Lampedusa. Die symbolische Insel wird in Gianfranco Rosis Dokumentarfilm zum Abbild eines Europas, das sich in miteinander unvereinbare Gegenwarten teilt. Kritik
P, F, D 2015. Regie: Miguel Gomes. Mit: Joana de Verona, Gonçalo Waddington
Start:
Miguel Gomes will Politik, Gesellschaft und Fantasie zusammenbringen. Wir blicken mit acht Augen auf das filmische Experiment, das sich zum Filmevent von Cannes mausern sollte. Kritik
USA 2016. Regie: Todd Solondz. Mit: Charlie Tahan, Greta Gerwig
Start:
Todd Solondz hat ein American-Indie-Remake von Bressons Zum Beispiel Balthasar gedreht. Mit einem Dackel. Und viel Humor. Kritik
USA, GB, CA 2016. Regie: Steven Spielberg. Mit: Rebecca Hall, Mark Rylance
Start:
Wenn London aussieht wie ein deutsches Dorf in einem Hollywoodfilm. Steven Spielberg hat Roald Dahl verfilmt. Fabian Tietke fasst das Unglück in Worte. Kritik
USA 2016. Regie: Roland Emmerich. Mit: Liam Hemsworth, Joey King
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In Lasergewittern: „Mehr“ und „größer“ bleiben die wichtigsten Vokabeln in Roland Emmerichs Repertoire. Der Blockbuster-Regisseur alter Schule überführt seinen Katastrophenklassiker von 1996 mit deftigem Nachschlag in die Gegenwart der Franchises. Kritik
D, Ö, RO 2016. Regie: Maren Ade. Mit: Peter Simonischek, Sandra Hüller
Start:
Aufgeklärt, heiter, bissig – mitten aus dem Alltag schießt Toni Erdmann hinein ins Herz der Familie. Maren Ade hat den Film gedreht, den man sich besser nicht hätte wünschen können. Kritik
IT 2015. Regie: Pietro Marcello. Mit: Elio Germano, Tommaso Cestrone
Start:
Was passiert, wenn die Masken fallen? Pietro Marcello verbildlicht einen Abgesang auf die Conditio humana aus der Sicht eines verwaisten Büffels. Kritik
USA 2015. Regie: Sean Baker. Mit: Kitana Kiki Rodriguez, Mya Taylor
Start:
Sean Baker hat einen Film mit nichts als einem gepimpten iPhone gedreht – und doch fühlt sich sein „Sundance-Hit“ mehr nach Kino an als viele andere Träger dieses Labels der letzten Jahre. Kritik
GB 2015. Regie: Ben Wheatley. Mit: Tom Hiddleston, Jeremy Irons
Start:
Schimmel im Champagnerglas. Ben Wheatleys Dystopie bringt einer Gesellschaft den tausendfachen Zeitlupentod. Kritik
TW 2015. Regie: Hou Hsiao-hsien. Mit: Shu Qi, Chang Chen
Start:
VoD: In seinem ersten Wuxia-Film erzählt Hou Hsiao-hsien von einer innerlich zerrissenen Killerin und hört dabei der Welt beim Atmen zu. Kritik
CR, SER, SLO 2015. Regie: Dalibor Matanic. Mit: Tihana Lazovic, Goran Markovic
Start:
Erst wenn es ganz still ist, beginnen Worte zu klingen. Dalibor Matanic lässt seine Figuren vor allem eines: schweigen. Über Liebe, über Krieg und den Drang, aus Verzweiflung zu implodieren. Kritik
D, Ö 2016. Regie: Cordula Kablitz-Post. Mit: Katharina Schüttler, Alexander Scheer
Start:
Das Biopic von Cordula Kablitz-Post will die Titelheldin als emanzipierte Frau des 19. Jahrhunderts porträtieren. Besonders steht dabei im Fokus, ob sie ihre sexuelle Enthaltsamkeit aufgeben wird. Kritik
VZ 2015. Regie: Lorenzo Vigas. Mit: Alfredo Castro, Luis Silva
Start:
Das Rätsel als ermüdende Faszination: Der venezolanische Debütant Lorenzo Vigas hat im letzten Jahr überraschend das Festival von Venedig gewonnen – aber nicht jede überraschende Entscheidung ist eine für überraschendes Kino. Kritik
IT, CH, D, ALB, RKS 2015. Regie: Laura Bispuri. Mit: Alba Rohrwacher, Flonja Kodheli
Start:
Sex ist wie der Wind auf dem Berg: Laura Bispuri betreibt Körperarcheologie dort, wo das meiste schon gefunden ist. Kritik
GR, GB, NL 2015. Regie: Yorgos Lanthimos. Mit: Colin Farrell, Léa Seydoux
Start:
Yorgos Lanthimos versteht sich darauf, zu versprechen, ohne einzulösen. Bisher standen Sehnsüchte, Begierden und unkonventionelle Wege ihrer Nicht-Erfüllung im Mittelpunkt. Jetzt entwirft er eine verspielt-perverse Fantasiewelt, um die Bedeutung von Paarbeziehungen zu hinterfragen. Kritik
F, USA, DK 2016. Regie: Nicolas Winding Refn. Mit: Jena Malone, Keanu Reeves
Start:
Was ist Fläche, was ist Farbe, was ist Leben? Nicolas Winding Refn widmet sich der Stadt L.A. und ihren Models. Kaum zu glauben: Er hat ein Auge fürs Feine im Groben. Kritik
Ö, GR, D 2016. Regie: Peter Bardehle, Andreas Martin
Start:
Peter Bardehle und Andreas Martin erkunden die Autonome Mönchsrepublik Athos im Osten Griechenlands. Und finden ein erstaunlich profanes Refugium für Männer mit langen Bärten vor. Kritik
F, USA 2016. Regie: James Watkins, Jill Gagé. Mit: Idris Elba, Charlotte Le Bon
Start:
Ein Nationalfeiertag ist im Kino der beste Termin für ein Terrorszenario. James Watkins schickt ein ungleiches Paar auf die Party und gibt ihm ein paar Verhältnisprobleme mit. Kritik
JP 2015. Regie: Keiichi Hara. Mit: Kumiko Asô, Gaku Hamada
Start:
Ein Paar Hände hält die ganze Welt: In seinem neuesten Anime feiert der japanische Regisseur Keiichi Hara das Magische an der Kunst. Kritik
D 2016. Regie: Till Müller-Edenborn. Mit: Margarita Broich, Hendrik Duryn
Start:
Weniger Poparchäologie als schwermütiger Blick in die BRD-Provinz zur Zeit der geistig-moralischen Wende. Till Müller-Erdenborns Spielfilmdebüt zeigt zwei junge Männer, die sich an ihren Alptraumvätern abzappeln. Kritik
D 2006. Regie: Marcus Hausham Rosenmüller. Mit: Markus Krojer, Fritz Karl, Jule Ronstedt
Start:
Tod und Lausbuben, Humor und Bayern, Liebe und Stammtischbrüder. Regisseur Marcus H. Rosenmüller führt in seinem Kinodebüt mit viel Witz all das zusammen, was auf den ersten Blick gar nichts gemein hat. Ein zünftiges Loblied auf die Phantasie. Kritik
USA 2016. Regie: Richard Linklater. Mit: Zoey Deutch, Tyler Hoechlin
Start:
Ein Schritt vor, drei Jahrzehnte zurück: Richard Linklater rückt nach dem Coming-of-Age mit Boyhood in Richtung College vor, reist dafür aber ins Jahr 1980 zurück. Und stellt mal wieder ganz unverblümt ein paar Fragen ans Leben. Kritik
D, F, Ö 2015. Regie: Maria Schrader. Mit: Josef Hader, Barbara Sukowa
Start:
Lehrer: Finger weg. Maria Schrader hat einen Historienfilm gedreht, der Stefan Zweig weder als Material für den Literatur- noch für den Geschichtsunterricht aufbereitet. Die Erfahrung der Vergangenheit, ein ästhetisches und ein erzählerisches Fest. Kritik
USA 2015. Regie: Jeremy Saulnier. Mit: Imogen Poots, Alia Shawkat
Start:
VoD: Nach der Rache von Blue Ruin kommt die Belagerung im Hinterzimmer: Jeremy Saulnier sperrt vier junge Punkmusiker in ein House of Horror mit lauter Neonazis ein. Kritik