Neu im Kino

Money Monster – Kritik

USA 2016. Regie: Jodie Foster. Mit: Julia Roberts, George Clooney
Start:

Großer Spaß statt großer Spannung – oder gar Moral: Jodie Foster legt so viele schöne falsche Fährten, dass sie gar keine richtige mehr braucht. Kritik 

Der Nachtmahr – Kritik

D 2015. Regie: Akiz. Mit: Carolyn Genzkow, Sina Tkotsch
Start:

VoD: Fernab von schnöder Mahnfabel und grauer Theorie. Akiz’ Horrorfilm löst im Betrachter ein Gefühl aus, das schmerzhaft und berauschend zugleich ist – und wahrt dabei die Ambivalenz und Freiheit, die wirklich intelligentes Kino auszeichnet. Kritik 

The Whispering Star – Kritik

JP 2015. Regie: Sion Sono. Mit: Kenji Endo, Yûto Ikeda
Start:

Ein Haus, das durch den Kosmos fliegt; eine Postbotin, die durch die entleerten Landschaften Fukushimas wandert. Sion Sono hat einen ziemlich langsamen Film gedreht. Kritik 

The Event – Kritik

NL, B 2015. Regie: Sergei Loznitsa
Start:

Wie fühlt es sich an, wenn ein Staat stirbt? Sergej Loznitsa montiert Archivaufnahmen zu einer solidarischen Erinnerung an den Augustputsch in Moskau – und ergänzt den Kanon historischer Bilder um eine häufig vernachlässigte Ebene. Kritik 

The Witch – Kritik

CA, USA 2015. Regie: Robert Eggers. Mit: Anya Taylor-Joy, Ralph Ineson
Start:

Robert Eggers legt Brotkrumen im Wald aus, die zum Bösen führen. Kritik 

Remainder – Kritik

GB, D 2015. Regie: Omer Fast. Mit: Tom Sturridge, Cush Jumbo
Start:

Ein verkopfter Dozent baut Spannung auf: Der israelische Videokünstler Omer Fast hat Tom McCarthys Debütroman verfilmt. Kritik 

Happy Hour – Kritik

D, IRL 2015. Regie: Franz Müller. Mit: Mehdi Nebbou, Simon Licht
Start:

Alte Jungs bringen’s nicht. Regisseur Franz Müller zeigt einen Irlandurlaub zwischen Lausbubenstreich und Midlife-Crisis und belauscht ein Grundrauschen enttäuschter Erwartungen. Kritik 

Triple 9 – Kritik

USA 2016. Regie: John Hillcoat. Mit: Casey Affleck, Anthony Mackie
Start:

Mit schwerem Geschütz entfacht John Hillcoat ein Feuerwerk aus Korruption und Gewalt. Doch so richtig mag die Lunte nicht brennen. Kritik 

Queen of Earth – Kritik

USA 2015. Regie: Alex Ross Perry. Mit: Katherine Waterston, Elisabeth Moss
Start:

Neu auf MUBI: Zwei Frauen am See, der Horror ganz nah. Alex Ross Perry bedient sich in der Motivkiste der Filmgeschichte und erweitert sein pessimistisches Laberkino um ein feines kleines Psychodrama. Kritik 

Mad Love In New York – Kritik

USA 2014. Regie: Ben Safdie, Joshua Safdie. Mit: Ron Braunstein, Eleonore Hendricks
Start:

Neu auf DVD: Im Fegefeuer der Shore. Ben und Joshua Safdie finden Magie in den Zirkeln der Selbstzerstörung. Kritik 

Desire Will Set You Free – Kritik

D 2015. Regie: Yony Leyser. Mit: Yony Leyser, Tim Fabian Hoffman
Start:

Noch ein Berlin-Film? Yony Leyser feiert die Hauptstadt und sich selbst in einer grellbunten Collage individueller Befindlichkeiten. Kritik 

A Bigger Splash – Kritik

IT, F 2015. Regie: Luca Guadagnino. Mit: Dakota Johnson, Tilda Swinton
Start:

Last der Eindeutigkeit: Luca Guadagnino inszeniert zur Musik der Rolling Stones eine weitere Abwärtsspirale sexueller Begierde vor pittoresker Südseekulisse. Kritik 

Ein Hologramm für den König – Kritik

D, USA, GB, F 2015. Regie: Tom Tykwer. Mit: Tom Hanks, Tom Skerritt
Start:

Warten in der Wüste: Tom Tykwer erzählt von einem globalisierungsgetriebenen Amerikaner, der während eines Beckett’schen Stillstands in Saudi-Arabien sich selbst findet. Kritik 

The First Avenger: Civil War – Kritik

USA 2016. Regie: Anthony Russo, Joe Russo. Mit: Scarlett Johansson, Tom Holland
Start:

Marvel läutet die dritte Phase seines Cinematic Universe ein: Im dritten Captain-America-Film müssen sich etwas zu viele Figuren zwischen Freiheit und Sicherheit entscheiden. Kritik 

Die Kommune – Kritik

DK, S, NL 2015. Regie: Thomas Vinterberg. Mit: Ulrich Thomsen, Fares Fares
Start:

Thomas Vinterberg porträtiert die Liebe inmitten einer alternativen Wohngemeinschaft. Und spielt Idealismus gegen Gefühl aus. Kritik 

Overgames – Kritik

D 2016. Regie: Lutz Dammbeck
Start:

Wenn Namedropping Film wird: Lutz Dammbeck kramt eifrig im Fundus der Ideengeschichte und fördert allerlei Spannendes zutage. Was war aber nochmal die Frage? Kritik 

Der Schamane und die Schlange – Kritik

AR, KOL, VZ 2015. Regie: Ciro Guerra. Mit: Brionne Davis, Jan Bijvoet
Start:

Ciro Guerras mythologische Reise ins schwarz-weiße Herz der Finsternis erinnert gelegentlich an Herzog und Weerasethakul – und ist dennoch ein singuläres Filmerlebnis. Kritik 

Chevalier – Kritik

GR 2015. Regie: Athina Rachel Tsangari. Mit: Giannis Drakopoulos, Kostas Filippoglou
Start:

Gender Trouble auf der Luxusjacht: Athina Rachel Tsangari eröffnet in einem hochkonzeptuellen Film eine identitätspolitische Spielwiese der Männlichkeit. Kritik 

Wild – Kritik

D 2015. Regie: Nicolette Krebitz. Mit: Lilith Stangenberg, Georg Friedrich
Start:

Arte Mediathek: La Inconformista oder Frau trifft Wolf. Nicolette Krebitz erzählt mit ihrem Team um Reinhold Vorschneider und Bettina Böhler die Flucht aus der deutschen Hölle als epochale Initiations- und Liebesgeschichte. Kritik 

A War – Kritik

DK 2015. Regie: Tobias Lindholm. Mit: Pilou Asbæk, Tuva Novotny
Start:

Tobias Lindholm interessiert sich für die komplexe Moral der Kriegsgerichtsbarkeit, richtet seine Grauzone dann aber doch ziemlich schlicht ein. Kritik 

The Forbidden Room – Kritik

CA 2015. Regie: Guy Maddin, Evan Johnson. Mit: Roy Dupuis, Clara Furey
Start:

Es spukt im Kino: Guy Maddin weckt die Geister verlorener Stummfilme. Kritik 

Freeheld – Kritik

USA 2015. Regie: Peter Sollett. Mit: Julianne Moore, Ellen Page
Start:

Brave Nacherzählung: Der amerikanische Regisseur Peter Sollett zeigt eine Episode des Kampfes für LGBT-Rechte in den USA und erlaubt sich selbst keine Abweichung. Kritik