Neu im Kino

Hannah Montana - Der Film – Kritik

USA 2009. Regie: Peter Chelsom. Mit: Miley Cyrus, Billy Ray Cyrus
Start:

Schuhe, Pferde, erste Liebe. Hannah Montana – Der Film verbindet die Zutaten für einen konservativen Mädchenfilm mit dem erfolgreichen Vermarktungskonzept der TV-Serie. Kritik 

The Limits of Control – Kritik

USA 2009. Regie: Jim Jarmusch. Mit: Isaach De Bankolé
Start:

Treiben auf träger Flut: Der neue Film von Jim Jarmusch ist ein intellektuelles Experiment, das dem Zuschauer zu viel zumutet und sich selbst zu viel zutraut. Kritik 

fucking different Tel Aviv – Kritik

ISR, D 2008. Regie: Yair Hochner, Stephanie Abramovich .... Mit: Gila Goldstein, Emanuel Danan, Ran Bar-Zvi, Tal Kallai, Samuel Wolf, u.a.
Start:

Nach Berlin (2005) und New York (2007) stellt Kristian Petersens dritter Kompilationsfilm der Fucking Different-Reihe die Stadt in den Fokus, die für die amerikanische Zeitschrift Out die „Gay-Metropole des Nahen Ostens“ ist: Tel Aviv. Kritik 

In die Welt – Kritik

Ö 2008. Regie: Constantin Wulff
Start:

Ein filmisches Mosaik: In die Welt erzählt vom Schauspiel der Geburt und dem bürokratischen Innenleben einer Klinik. Kritik 

Zwölf Runden – Kritik

USA 2009. Regie: Renny Harlin
Start:

Die teureren Actionfilme sind mittlerweile da gelandet, wo sie einst massenhaft als B-Variante ihre Existenz fristeten: In den Videotheken. So wie Renny Harlins neuer Film Zwölf Runden. Kritik 

Simons Geheimnis – Kritik

CA 2008. Regie: Atom Egoyan. Mit: Arsinée Khanjian, Scott Speedman, Devon Bostick
Start:

In seiner typisch verschachtelten Erzählweise denkt Atom Egoyan über Religion, Familie und Identität in einer vernetzten Welt nach. Die Fragen, die er dabei stellt, bleiben im Bewusstsein haften. Kritik 

Sunshine Cleaning – Kritik

USA 2008. Regie: Christine Jeffs. Mit: Amy Adams, Emily Blunt
Start:

Die zwei von der Tatortreinigung: Ein Schwesternpaar in Albuquerque putzt sich in bewährter Indie-Mainstream-Manier dem Happy End entgegen. Kritik 

Public Enemy No. 1 – Kritik

F, CA, IT 2008. Regie: Jean-François Richet. Mit: Vincent Cassel
Start: ,

Regisseur Jean-Francois Richet verfilmt die Biografie des Berufsverbrechers Jacques Mesrine und versucht, den klassischen französischen Gangsterfilm im aktuellen Erzählkino zu reflektieren. Kritik 

Die Schimmelreiter – Kritik

D 2008. Regie: Lars Jessen. Mit: Peter Jordan, Axel Prahl
Start:

Eine Quasselstrippe und ein Zyniker fahren durch die norddeutsche Einöde, auf der Suche nach Sinn und auf der Flucht voreinander. Kritik 

Nachts im Museum 2 – Kritik

USA 2009. Regie: Shawn Levy. Mit: Ben Stiller, Amy Adams
Start:

Wieder einmal kommt Leben ins Museum: Diesmal hat es Ben Stillers Larry Daley mit einer Riesenkrake, Al Capone und Napoléon Bonaparte zu tun. Und das sind noch die kleineren Probleme. Kritik 

My Bloody Valentine 3D – Kritik

USA 2008. Regie: Patrick Lussier. Mit: Jensen Ackles, Jaime King, Kerr Smith
Start:

Blut spritzt bis in den Zuschauerraum: My Bloody Valentine 3D konzentriert sich auf seine Schauwerte in drei Dimensionen und hat ansonsten nur Schlachterei zu bieten. Kritik 

Ricky – Kritik

F, IT 2009. Regie: François Ozon. Mit: Alexandra Lamy, Mélusine Mayance, Sergi López
Start:

Der große Stilist des neueren französischen Kinos erzählt eine geerdete Geschichte mit wundersamer Wendung. Wie François Ozon in seinem neuen Film Ricky das Magische mit dem Realen verwebt, den Zuschauer auf eine falsche Fährte führt und sich schlussendlich selbst verirrt. Kritik 

17 Again – Kritik

USA 2009. Regie: Burr Steers. Mit: Zac Efron, Leslie Mann, Thomas Lennon
Start:

Noch einmal 17 sein: Mike O’Donnell geht als sein jüngeres Ich auf einmal mit seinen Kindern in die Schule. 17 Again werden viele Menschen schon allein wegen Zac Efrons unbekleidetem Oberkörper sehen wollen. Kritik 

Material – Kritik

D 2009. Regie: Thomas Heise
Start:

VoD: Material konfrontiert seine Zuschauer nicht nur mit einer sehr persönlichen alternativen Beobachtung der DDR-Auflösung, sondern auch mit ihren eigenen Geschichtsbildern. Material sollte man im Kino schauen, und dann immer mal wieder. Kritik 

The Last House on the Left – Kritik

USA 2009. Regie: Denis Iliades. Mit: Monica Potter, Tony Goldwyn, Sara Paxton
Start:

Das Remake von Wes Cravens in Deutschland verbotenem Das letzte Haus links zeigt viel Gewalt und macht es sich mit seinen Figuren zu einfach. Kritik 

Tangerine – Kritik

D, MA 2008. Regie: Irene von Alberti. Mit: Sabrina Ouazani, Nora von Waldstätten, Alexander Scheer
Start:

Der erste Langspielfilm von Irene von Alberti zeigt, was geschieht, wenn hippe junge Menschen aus Berlin Mitte und junge, weniger hippe Menschen aus Marokko versuchen, Freunde zu werden. Tangerine nimmt dabei zwei Perspektiven zugleich ein. Kritik 

Die Besucherin – Kritik

D 2008. Regie: Lola Randl. Mit: Sylvana Krappatsch, Samuel Finzi, André Jung
Start:

Besuch im Leben der anderen: Lola Randls Regiedebüt erzählt von der Suche einer Frau nach sich selbst und von dem Umweg, den sie dabei gehen muss. Kritik 

Eldorado – Kritik

B, F 2008. Regie: Bouli Lanners. Mit: Bouli Lanners, Fabrice Adde
Start:

Bouli Lanners als Autor-Regisseur-Hauptdarsteller genügen ein alter amerikanischer Kombi, eine Straße und reichlich grauer belgischer Himmel für seinen zweiten Langfilm. Kritik 

Illuminati – Kritik

USA 2008. Regie: Ron Howard. Mit: Tom Hanks, Ewan McGregor
Start:

Tom Hanks kehrt zurück als abenteuerlustiger Historiker Robert Langdon. Wird er der neue Indiana Jones – düsterer, europäischer und politisch korrekt? Kritik 

Star Trek – Kritik

USA 2008. Regie: J.J. Abrams. Mit: Chris Pine, Zachary Quinto
Start:

Wie sie wurden was sie sind. Die popkulturell wohl präsenteste Science-Fiction-Reihe widmet sich den biographischen Leerstellen von Captain Kirk und Mr. Spock. Kritik 

Boy A – Kritik

GB 2007. Regie: John Crowley. Mit: Andrew Garfield, Peter Mullan
Start:

Sympathy for the Devil: In stimmungsvollen Bildern folgt John Crowley einem verurteilten Mörder bei seiner Resozialisierung. Kritik 

Wir sind alle erwachsen – Kritik

F, S 2008. Regie: Anna Novion. Mit: Jean-Pierre Darroussin, Anaïs Demoustier
Start:

Coming of Age, mal anders. Ein Film, der zwischen französischer Leichtigkeit und skandinavischer Schwermut oszilliert, aber nie das wird, was er eigentlich sein will: ein Autorenfilm. Kritik 

Das Herz von Jenin – Kritik

D 2008. Regie: Leon Geller, Marcus Vetter
Start:

Ein Palästinenser spendet die Organe seines getöteten Sohnes an israelische Kinder. Die Regisseure Marcus Vetter und Leon Geller möchten mit ihrer Dokumentation Vorurteile abbauen – und könnten das genaue Gegenteil erreichen. Kritik 

Die Helden aus der Nachbarschaft – Kritik

D 2008. Regie: Jovan Arsenic. Mit: Eva Löbau, Nina Hoger
Start:

Geschichten aus dem Prenzlauer Berg: Mit einem sehenswerten Ensemble erzählt Jovan Arsenic von Menschen, die außer ihrer Nachbarschaft nicht viel gemeinsam haben. Kritik 

God Man Dog – Kritik

TW 2007. Regie: Singing Chen. Mit: Tarcy Su, Jack Kao
Start:

Menschelndes Arthouse-Kino aus Taiwan: Ein Autounfall führt im Leben der Beteiligten zu ungeahnten Veränderungen. Kritik 

Tage oder Stunden – Kritik

F 2007. Regie: Jean Becker. Mit: Albert Dupontel, Marie-Josée Croze
Start:

Albert Dupontel brilliert im neuen Film von Jean Becker, der sich erst mit herrlich ungenierter Kritik am französischen Bürgertum vergnügt und dann mit Kitsch und Klischee zu Ende geht. Kritik 

Phantomschmerz – Kritik

D 2009. Regie: Matthias Emcke. Mit: Til Schweiger, Jana Pallaske
Start:

Manchmal müssen wir ein Bein verlieren, um wieder zu uns selbst zu finden. Leicht erzählt ist das nicht. Kritik 

X-Men Origins - Wolverine – Kritik

USA 2009. Regie: Gavin Hood. Mit: Hugh Jackman, Liev Schreiber
Start:

Die entfesselte Männlichkeit prügelt mit urwüchsiger Kraft – X-Men Origins: Wolverine zeigt, wie aus James Howlett aka Logan der Mutant wurde. Kritik 

Unbeugsam - Defiance – Kritik

USA 2008. Regie: Edward Zwick. Mit: Daniel Craig, Liev Schreiber
Start:

Geschichten des aktiven jüdischen Widerstandskampfes während des Zweiten Weltkriegs finden eher selten ihren Weg ins Kino. Unbeugsam - Defiance stellt hier eine eindrückliche Ausnahme dar. Kritik 

C'est la vie - So sind wir, so ist das Leben – Kritik

F 2007. Regie: Rémi Bezançon. Mit: Jacques Gamblin, Zabou Breitman, Déborah François, Marc-André Grondin, Pio Marmaï
Start:

Ein Familienporträt in „Sternform“. Aus fünf Perspektiven erzählt der Episodenfilm und französische Publikumserfolg von der zarten Zerbrechlichkeit einer Familie im Wandel der Zeit. Kritik 

Harlan - Im Schatten von Jud Süss – Kritik

D 2008. Regie: Felix Moeller. Mit: Thomas Harlan, Maria Körber
Start:

Er hat den berüchtigsten antisemitischen Hetzfilm gedreht. Wie gehen die Kinder und Enkelkinder Veit Harlans mit diesem Erbe um? Felix Moellers Dokumentarfilm zeigt eine zerrissene Familie „im Schatten von Jud Süss“. Kritik 

Dorfpunks – Kritik

D 2009. Regie: Lars Jessen. Mit: Cecil von Renner, Ole Fischer
Start:

Vier Jugendliche gründen irgendwo im Nirgendwo eine Punk-Band. Doch was vorübergehend als Antriebsmotor funktioniert, entpuppt sich schon bald als Momentaufnahme. Kritik 

Cadillac Records – Kritik

USA 2008. Regie: Darnell Martin. Mit: Adrien Brody, Jeffrey Wright
Start:

Der Film über die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der einflussreichen Chicagoer Plattenfirma Chess Records mixt schale Seifenoperzutaten mit hochprozentiger Bluesmusik. Kritik 

Il Divo - Der Göttliche – Kritik

IT, F 2008. Regie: Paolo Sorrentino. Mit: Toni Servillo, Anna Bonaiuto
Start:

Paolo Sorrentinos Biopic des umstrittenen Giulio Andreotti wurde in Cannes mit dem Preis der Jury ausgezeichnet. Die Politgangstergroteske ist ebenso respektvoll wie gemein, genau recherchiert wie frei erfunden. Kritik 

Secret Sunshine – Kritik

ROK 2007. Regie: Lee Chang-dong. Mit: Jeon Do-yeon, Song Kang-ho
Start:

Nach dem Tod ihres Mannes zieht die alleinerziehende Mutter Shin-ae für einen Neuanfang in die Provinz. Ein weiteres tragisches Ereignis treibt sie in die Arme der Kirche. Kritik 

Crank 2 - High Voltage – Kritik

USA 2009. Regie: Mark Neveldine, Brian Taylor. Mit: Jason Statham, Amy Smart
Start:

Was passiert, wenn man einer Frau in den Silikonbusen schießt? Crank 2: High Voltage kennt die Antwort. Und zeigt es. Kritik 

Forbidden Kingdom – Kritik

USA 2008. Regie: Rob Minkoff. Mit: Jackie Chan, Jet Li, Michael Angarano
Start:

Jackie Chan und Jet Li sind endlich gemeinsam in einem Film zu sehen. Forbidden Kingdom ist zwar ein oberflächlicher Genre-Klon geworden, macht aber wegen der beiden Hauptdarsteller trotzdem Spaß. Kritik 

Bedingungslos – Kritik

DK 2007. Regie: Ole Bornedal. Mit: Anders W. Berthelsen, Rebecka Hemse
Start:

Ein guter Film noir beginnt mit einer schönen Frau und einem Geheimnis. Das behauptet zumindest Ole Bornedals Thriller Bedingunglos. Kritik 

Bis später, Max – Kritik

D, Ö, USA 2007. Regie: Jan Schütte. Mit: Otto Tausig, Rhea Perlman
Start:

Ein Roadmovie mit vielen Toten und willigen Frauen … Kritik 

Snow – Kritik

BO, D, F 2008. Regie: Aida Begić. Mit: Zana Marjanović, Vesna Mašić
Start:

Die Auswirkungen des Balkankrieges behandelt die bosnische Regisseurin Aida Begić in ihrem Spielfilmdebüt als realitätsnahes Dorfkammerspiel mit fantastischen Einschüben. Kritik 

Knowing – Die Zukunft endet jetzt – Kritik

USA 2009. Regie: Alex Proyas. Mit: Nicolas Cage, Rose Byrne, Chandler Canterbury
Start:

Geheimnisvolle Zahlenreihen deuten auf zukünftige Unglücke hin – ein Katastrophenfilm der etwas anderen Art, kinetisches Kino und Mystery-Drama zugleich. Kritik 

John Rabe – Kritik

D, F, CN 2009. Regie: Florian Gallenberger. Mit: Ulrich Tukur, Daniel Brühl
Start:

Oskar Schindlers Bruder im Geiste. Kritik 

Stellet Licht – Kritik

MEX, F, D, NL 2007. Regie: Carlos Reygadas. Mit: Cornielo Wall, Maria Pankratz
Start:

Zwischen Sonnenauf- und -untergang im Norden Mexikos zeigt Carlos Reygadas ein paar Kinowunder. Eine Geduldsprobe, die sich lohnt. Kritik 

Religulous – Kritik

USA 2008. Regie: Larry Charles. Mit: Bill Maher, Jose Luis De Jesus Miranda
Start:

Mit einer satirischen Dokumentation zeigen uns Regisseur Larry Charles und Comedian Bill Maher, für wie verblödet sie Religionen halten. Kritik 

Diese Nacht – Kritik

F, D, P 2008. Regie: Werner Schroeter. Mit: Pascal Greggory, Bruno Todeschini
Start:

VoD: Der Kriegsheld Ossorio Vignal macht sich in Santa María, der belagerten Hauptstadt eines fiktiven Landes, auf die Suche nach seiner Geliebten Clara. Ihm bleibt nur eine Nacht, um das letzte Schiff zu erreichen. Kritik 

Monsters vs. Aliens – Kritik

USA 2009. Regie: Rob Letterman, Conrad Vernon
Start:

Monster, Aliens und mittendrin eine junge Frau, die noch nichts von Emanzipation gehört zu haben scheint. Der 3-D-Effekt ist willkommen. Kritik