Neu im Kino

The Fall Guy – Kritik

USA 2024. Regie: David Leitch. Mit: Emily Blunt, Ryan Gosling
Start:

Auch in The Fall Guy macht David Leitch ironisches Pop-Art-Actionkino, das eine genial blöde Idee an die nächste reiht. Mit der 1980er-Serie Ein Colt für alle Fälle hat die Kinofassung kaum etwas zu tun, ist aber wie diese sehr deutlich Kind ihrer Zeit. Kritik 

Zwischen uns das Leben – Kritik

F 2023. Regie: Stéphane Brizé. Mit: Guillaume Canet, Alba Rohrwacher
Start:

Neu auf Mubi: Von der Thalassotherapie zur Vogelimitation. Stephane Brizé schickt einen berühmten Schauspieler auf Kur und dann noch eine ehemalige Liebe hinterher. Zwischen uns das Leben ist ein Film über das aufrichtige Leben trotz notwendiger Kompromisse. Kritik 

Challengers – Rivalen – Kritik

USA 2023. Regie: Luca Guadagnino. Mit: Zendaya, Mike Faist
Start:

Seinen neuen Film schließt Luca Guadagnino weder hermetisch ab noch erstickt er ihn im eigenen Geltungsdrang. Challengers ist eine furiose Dreiecksgeschichte im Tennis-Milieu – mit dem Duft eines verschwitzen Schritts und dem Grinsen eines Jokers. Kritik 

Sterben – Kritik

D 2024. Regie: Matthias Glasner. Mit: Hans-Uwe Bauer, Anna Bederke
Start:

In Matthias Glasners multiperspektivischem Familienepos ringt jede Figur auf ihre Weise damit, Schmerz in Sinn zu verwandeln. Der ausgestellte Intellektualismus des Films wird dabei immer wieder von absurdem Humor und exzessivem Chaos durchbrochen. Kritik 

Evil Does Not Exist – Kritik

JP 2023. Regie: Ryûsuke Hamaguchi. Mit: Hitoshi Omika, Ryô Nishikawa
Start:

Ein winterliches Bergdorf, ein abstruses Tourismusprojekt, und plötzlich wird ein Kind vermisst: In Ryūsuke Hamaguchis Evil Does Not Exist geht es weder um Naturverklärung noch um Ökoaktivismus, sondern um den Wald als Sehnsuchtsraum. Kritik 

Zwischen uns der Fluss – Kritik

D 2023. Regie: Michael Klier. Mit: Vu Dinh, Jeremias Meyer
Start:

VoD: Umweltaktivistin leistet Sozialstunden bei traumatisierter Studentin, oder: Zwei große Schweigerinnen lernen sich kennen. Michael Kliers Zwischen uns der Fluss ist ein kontemplativer Film flüchtiger Eindrücke, doch dahinter linst manchmal das Klischee hervor. Kritik 

High & Low - John Galliano – Kritik

GB, USA, F 2023. Regie: Kevin Macdonald. Mit: Penélope Cruz, Naomi Campbell
Start:

Neu bei Mubi: Selbstfindung eines Napoleons. Kevin Macdonald porträtiert den Modedesigner John Galliano und lässt dabei auch den Pariser Eklat um seine rassistischen und antisemitischen Ausfälle nicht außen vor. Kritik 

La Chimera – Kritik

IT, F, CH 2023. Regie: Alice Rohrwacher. Mit: Isabella Rossellini, Josh O'Connor
Start:

Einbrecher in Platos Höhle: Alice Rohrwacher erzählt in La Chimera in der ihr eigenen naiv-magischen Weise von sympathischen Grabräubern, Europas schlechtem historischem Gewissen und dem Drang, in Vergangenheit und Träume zu flüchten. Kritik 

Andrea lässt sich scheiden – Kritik

Ö 2024. Regie: Josef Hader. Mit: Birgit Minichmayr, Josef Hader
Start:

Auch nach elf, zwölf Bier findet man nicht zusammen: In Josef Haders Film um eine Frau, die sich nicht nur scheiden lässt, sondern auch ihren Ex-Mann überfährt, scheint eine Welt auf, in der nur die Verkorkstheit verbindet. Kritik 

One Life – Kritik

2023. Regie: James Hawes. Mit: Helena Bonham Carter, Anthony Hopkins
Start:

Die wahre Geschichte von Nicholas Winton, der jüdische Kinder vor dem Holocaust rettete. One Life besticht mit stilistischem Understatement und Figuren, die den Ball flach halten. Aber am Schluss erwischt es einen doch. Kritik 

Chantal im Märchenland – Kritik

D 2024. Regie: Bora Dagtekin. Mit: Jella Haase, Nastassja Kinski
Start:

Bora Dagtekin macht die Ikone aus den Fack ju Göhte-Filmen zur Hauptfigur. Dabei ist Chantal im Märchenland mehr Fiebertraum als soziales Projekt: Botschaften sind vorhanden, aber im Zentrum steht der Spaß an Chaos und Vulgarität. Kritik 

Club Zero – Kritik

Ö, GB, F, DK 2023. Regie: Jessica Hausner. Mit: Mia Wasikowska, Sam Hoare
Start:

Absurder Humor oder anti-wokes Statement? Club Zero, Jessica Hausners Satire über den Diätwahn in einem Eliteinternat, riskiert zumindest, im Kulturkampf von reaktionärer Seite vereinnahmt zu werden. Kritik 

Dream Scenario – Kritik

USA 2023. Regie: Kristoffer Borgli. Mit: Lily Bird, Nicolas Cage
Start:

Nicolas Cage nicht nur auf allen Bildschirmen, sondern im neuen Film von Kristoffer Borgli auch in unseren Träumen. Dream Scenario ist eine Parabel über unsere Aufmerksamkeitsökonomie zwischen Medienhype und Shitstorm – und funktioniert selbst wie ein Meme. Kritik 

Die Unschuld – Kritik

JP 2023. Regie: Kore-Eda Hirokazu. Mit: Sakura Andô, Eita Nagayama
Start:

Hirokazu Koreeda versetzt Rashomon in die Schule. Die Unschuld setzt seine Sozialkritik dreimal neu an und verliert sich dann in einer Fantasie. Kritik 

Rückkehr nach Korsika – Kritik

F 2023. Regie: Catherine Corsini. Mit: Virginie Ledoyen, Denis Podalydès
Start:

Nach vorne preschender Coming-of-Age-Film und nachdenkliches Familiendrama: Catherine Corsinis Film über die Reise einer Frau und ihrer beiden Teenagertöchter wird umso besser, je mehr sich beides in die Quere kommt. Kritik 

Drive-Away Dolls – Kritik

GB, USA 2023. Regie: Ethan Coen. Mit: Margaret Qualley, Geraldine Viswanathan
Start:

In seinem Roadmovie über ein ungleiches Frauenpaar auf der Flucht setzt Ethan Coen vor allem auf lesbischen Sex und Dildowitze. Dass an dem bereits 2000 entstandenen Drehbuch kaum etwas geändert wurde, merkt man Drive Away Dolls an. Kritik