USA 2022. Regie: Darren Aronofsky. Mit: Brendan Fraser, Sadie Sink Start:
VoD: Bei Charlies Fressattacken schwillt die Musik unheilvoll an. Brendan Fraser legt sich ins Zeug, uns seine übergewichtige Figur nahbar zu machen, doch Darren Aronofskys Film The Whale will uns bei ihrem Anblick auch schaudern lassen. Kritik
Als Hauptdarsteller und Co-Regisseur begibt sich Hongkong-Star Donnie Yen in die wuxia-Tradition und verfolgt damit auch eine langfristige Strategie. Sakra soll ein chinesisches Franchise etablieren, hängt aber erstmal ziemlich in den Seilen. Kritik
D 2023. Regie: Christian Petzold. Mit: Thomas Schubert, Paula Beer Start:
VoD: Mit Anleihen an die Romantik sieht Christian Petzold einer künstlerischen Krise ins Auge, ohne vor ihr zu kapitulieren. Roter Himmel lässt Natur und Liebe, Künstlerambitionen und einen tollen Song entbrennen. Kritik
D 1982. Regie: Gábor Altorjay, Randy Marie Hoffmann .... Mit: Péter Halász, István Bálint Start:
Der sowjetische Matrose Dimitri geht in Hamburg von Bord. Jede Station seiner Flucht ist in Gábor Altorjays Schwarzweißfilm anders koloriert. Mit lakonischer Absurdität erzählt Tscherwonez (1982) von der Suche nach Oasen im Kulturkampf des Kalten Krieges. Kritik
VoD: Die Schülerin Yara verfolgt online alles, was die Influencerin Whitney Bjerken so treibt. Joya Thomes Dokumentarfilm One in a Million fragt, ob das Erwachsenwerden beider Mädchen trotz räumlicher Trennung nicht eine gemeinsame Erfahrung ist. Kritik
USA 2023. Regie: Elizabeth Banks. Mit: Ray Liotta, Keri Russell Start:
Auf der Suche nach der nächsten Line terrorisiert ein Schwarzbär Hiker-Pärchen, Ausreißerkids und Drogengangster gleichermaßen: Cocaine Bear ist ein Slasher zu Disco-Sound, mit einem Schuss Familiendrama und einem Schlenker in die Naturdoku. Kritik
Irgendwo muss alles wieder raus: Der emotionale Ballast, den das Waisenkind Suzume mit sich herumschleppt, dringt in Gestalt eines zerstörerischen Riesenwurms an die Erdoberfläche. Die Bilder in Makoto Shinkais Anime sind dafür erstaunlich aufgeräumt. Kritik
D 2023. Regie: Emily Atef. Mit: Jördis Triebel, Felix Kramer Start:
Jeder muss sein altes Leben hinter sich lassen. Emily Atef begibt sich auf einen ostdeutschen Bauernhof im Nachwendesommer und sucht nach so großen Gefühlen und Wendungen, wie es sie nur im Kino gibt. Das Wunder ist, dass das wirklich hinhaut. Kritik
Die achtjährige Vicky kann die Erinnerungen anderer Leute riechen und kommt so einem nie erloschenen Begehren ihrer Mutter auf die Spur. Léa Mysius’ Film The Five Devils ist eine sinnliche Reise, die in einem flammenden Inferno endet. Kritik
USA 2023. Regie: Ben Affleck. Mit: Matt Damon, Jason Bateman Start:
In Ben Afflecks Film über den ikonischen Basketballschuh spielt Matt Damon einen Apostel mit Plauze, der in Michael Jordan seinen Messias findet. In der religiösen Erweckungsgeschichte zwischen MTV und Adam Smith schwingt dabei stets eine ironische Note mit. Kritik
F 2022. Regie: Christophe Honoré. Mit: Paul Kircher, Vincent Lacoste Start:
VoD: Aus Verlust erwächst erst Trauer, dann Unberechenbares. Christophe Honoré erforscht weiter, was es heißt, ein junger schwuler Mann aus der Provinz zu sein. Leichtfüßig, betrübt, erotisch und intensiv. Kritik
D 2022. Regie: Robert Schwentke. Mit: Andrew Koji, John Malkovich Start:
Seneca als nervtötendster Philosoph aller Zeiten, sein Schüler Nero als machtgeiles Riesenbaby und „Mr. President“: Robert Schwentkes Film mit John Malkovich ist am politischsten, wenn er Quatsch macht, und wirkungslos, wenn er politisch wird. Kritik
D 2023. Regie: Lars Kraume. Mit: Leonard Scheicher, Peter Simonischek Start:
Wessen Geschichte wird erzählt, wer kommt aufs Filmplakat? In Der vermessene Mensch widmet sich Lars Kraume deutschen Kolonialverbrechen in Namibia – und muss sich auf der Premiere kritische Fragen anhören. Kritik
USA 2023. Regie: Chad Stahelski. Mit: Keanu Reeves, Donnie Yen Start:
Im neuen Film um Keanu Reeves als Auftragskiller ist unsere Welt nur noch Hintergrund eines Videospiels, in dem sich die Figuren mit Hingabe die Lebenspunkte abziehen. Dabei verbindet John Wick 4 erneut Hochkultur mit Gore und Gekloppe. Kritik
NO, S 2022. Regie: Kristoffer Borgli. Mit: Anders Danielsen Lie, Henrik Mestad Start:
Entzückt vom bandagierten Gesicht: Kristoffer Borgli lässt in Sick of Myself seine Protagonistin für ein bisschen Aufmerksamkeit die eigene Gesundheit opfern – und karikiert dabei unsere distinktionsbesessene Gegenwart. Kritik
F 2022. Regie: Emmanuel Mouret. Mit: Sandrine Kiberlain, Vincent Macaigne Start:
VoD: Mit Fremdschammomenten und Slapstick-Miniaturen erzählt Tagebuch einer Pariser Affäre von vermeintlich unverbindlichen Sextreffen. Zugleich führt der Film ständig vor, was seine ungleichen Hauptfiguren ausblenden: wie sehr sie ineinander verliebt sind. Kritik
Was bedeutet Familie? Der japanische Regisseur Hirokazu Koreeda stellt immer wieder dieselbe Frage – und findet auch in seinem neuen, im Babyhandel-Milieu angesiedelten Film wieder zärtliche Antworten. Kritik
VoD: Der ukrainische Regisseur Sergei Loznitsa verarbeitet filmisches Archivmaterial über den alliierten Luftkrieg gegen Deutschland. Dabei vermeidet er es, historische Zusammenhänge zu ziehen, dafür sind die Druckwellen der Explosionen gut erkennbar. Kritik
USA 2023. Regie: Matt Bettinelli-Olpin, Tyler Gillett. Mit: Melissa Barrera, Jenna Ortega Start:
Kaum ein Jahr nach dem fünften Teil legen Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett bereits Scream 6 nach, in dem die Freundesgruppe aus dem Vorgänger von der Kleinstadt nach New York zieht. Die Horror-Reihe geht den Schritt Richtung Franchise, verbaut sich damit jedoch den Blick aufs Genre. Kritik
F 2022. Regie: Alice Diop. Mit: Kayije Kagame, Guslagie Malanga Start:
VoD: In ihrem ersten Spielfilm zeigt Alice Diop den Prozess gegen eine Kindermörderin und bleibt dabei ihrem dokumentarischen Drang treu. Saint Omer ist so schlicht wie vielschichtig – und hält unserer Gegenwart mitsamt ihrer True-Crime-Obsession einen Spiegel vor. Kritik
USA 2022. Regie: Steven Spielberg. Mit: Michelle Williams, Paul Dano Start:
Auf den ersten Blick erzählt Die Fabelmans von einem jungen Filmemacher und seiner Lust am bewegten Bild. Doch die dahinterstehende Auflösung einer Familie macht den Film zu einem der ernsthaftesten und emotionalsten Werke Steven Spielbergs. Kritik
VCH 2022. Regie: Li Ruijun. Mit: Wu Renlin, Hai-Qing Start:
Armut, Arbeit und arrangierte Ehe. Li Ruijuns Return to Dust blickt auf das Landleben im kargen, vom Wirtschaftswunder vergessenen Nordwesten Chinas – und steuert mit viel Geduld auf ein Bild hin, das sitzt. Kritik
USA 2022. Regie: Todd Field. Mit: Cate Blanchett, Mark Strong Start:
Machtmissbrauch mit Mahler und #MeToo. Cate Blanchett steuert als übergriffige Dirigentin Lydia Tár in den Untergang. Statt daraus ein lupenreines Lehrstück zu machen, konzentriert sich Todd Field auf die Grauzonen und aufs Surreale. Kritik