F 2022. Regie: Christophe Honoré. Mit: Paul Kircher, Vincent Lacoste Start:
VoD: Aus Verlust erwächst erst Trauer, dann Unberechenbares. Christophe Honoré erforscht weiter, was es heißt, ein junger schwuler Mann aus der Provinz zu sein. Leichtfüßig, betrübt, erotisch und intensiv. Kritik
D 2023. Regie: Lars Kraume. Mit: Leonard Scheicher, Peter Simonischek Start:
Wessen Geschichte wird erzählt, wer kommt aufs Filmplakat? In Der vermessene Mensch widmet sich Lars Kraume deutschen Kolonialverbrechen in Namibia – und muss sich auf der Premiere kritische Fragen anhören. Kritik
NO, S 2022. Regie: Kristoffer Borgli. Mit: Anders Danielsen Lie, Henrik Mestad Start:
Entzückt vom bandagierten Gesicht: Kristoffer Borgli lässt in Sick of Myself seine Protagonistin für ein bisschen Aufmerksamkeit die eigene Gesundheit opfern – und karikiert dabei unsere distinktionsbesessene Gegenwart. Kritik
F 2022. Regie: Emmanuel Mouret. Mit: Sandrine Kiberlain, Vincent Macaigne Start:
VoD: Mit Fremdschammomenten und Slapstick-Miniaturen erzählt Tagebuch einer Pariser Affäre von vermeintlich unverbindlichen Sextreffen. Zugleich führt der Film ständig vor, was seine ungleichen Hauptfiguren ausblenden: wie sehr sie ineinander verliebt sind. Kritik
USA 2023. Regie: Chad Stahelski. Mit: Keanu Reeves, Donnie Yen Start:
Im neuen Film um Keanu Reeves als Auftragskiller ist unsere Welt nur noch Hintergrund eines Videospiels, in dem sich die Figuren mit Hingabe die Lebenspunkte abziehen. Dabei verbindet John Wick 4 erneut Hochkultur mit Gore und Gekloppe. Kritik
D 2022. Regie: Robert Schwentke. Mit: Andrew Koji, John Malkovich Start:
Seneca als nervtötendster Philosoph aller Zeiten, sein Schüler Nero als machtgeiles Riesenbaby und „Mr. President“: Robert Schwentkes Film mit John Malkovich ist am politischsten, wenn er Quatsch macht, und wirkungslos, wenn er politisch wird. Kritik
VoD: Der ukrainische Regisseur Sergei Loznitsa verarbeitet filmisches Archivmaterial über den alliierten Luftkrieg gegen Deutschland. Dabei vermeidet er es, historische Zusammenhänge zu ziehen, dafür sind die Druckwellen der Explosionen gut erkennbar. Kritik
Was bedeutet Familie? Der japanische Regisseur Hirokazu Koreeda stellt immer wieder dieselbe Frage – und findet auch in seinem neuen, im Babyhandel-Milieu angesiedelten Film wieder zärtliche Antworten. Kritik
F 2022. Regie: Alice Diop. Mit: Kayije Kagame, Guslagie Malanga Start:
VoD: In ihrem ersten Spielfilm zeigt Alice Diop den Prozess gegen eine Kindermörderin und bleibt dabei ihrem dokumentarischen Drang treu. Saint Omer ist so schlicht wie vielschichtig – und hält unserer Gegenwart mitsamt ihrer True-Crime-Obsession einen Spiegel vor. Kritik
USA 2022. Regie: Steven Spielberg. Mit: Michelle Williams, Paul Dano Start:
Auf den ersten Blick erzählt Die Fabelmans von einem jungen Filmemacher und seiner Lust am bewegten Bild. Doch die dahinterstehende Auflösung einer Familie macht den Film zu einem der ernsthaftesten und emotionalsten Werke Steven Spielbergs. Kritik
USA 2023. Regie: Matt Bettinelli-Olpin, Tyler Gillett. Mit: Melissa Barrera, Jenna Ortega Start:
Kaum ein Jahr nach dem fünften Teil legen Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett bereits Scream 6 nach, in dem die Freundesgruppe aus dem Vorgänger von der Kleinstadt nach New York zieht. Die Horror-Reihe geht den Schritt Richtung Franchise, verbaut sich damit jedoch den Blick aufs Genre. Kritik
USA 2022. Regie: Todd Field. Mit: Cate Blanchett, Mark Strong Start:
Machtmissbrauch mit Mahler und #MeToo. Cate Blanchett steuert als übergriffige Dirigentin Lydia Tár in den Untergang. Statt daraus ein lupenreines Lehrstück zu machen, konzentriert sich Todd Field auf die Grauzonen und aufs Surreale. Kritik
VCH 2022. Regie: Li Ruijun. Mit: Wu Renlin, Hai-Qing Start:
Armut, Arbeit und arrangierte Ehe. Li Ruijuns Return to Dust blickt auf das Landleben im kargen, vom Wirtschaftswunder vergessenen Nordwesten Chinas – und steuert mit viel Geduld auf ein Bild hin, das sitzt. Kritik
BOL, UY, F 2022. Regie: Alejandro Loayza Grisi. Mit: José Calcina, Luisa Quispe Start:
Das Wasser wird knapper, der Regen kommt nicht: Das bildgewaltige Regiedebüt Utama erzählt von einem Ehepaar im bolivianischen Hochland, das vor der Frage steht, ob es seine Heimat verlassen oder die Tradition um jeden Preis bewahren will. Kritik
USA 2023. Regie: M. Night Shyamalan. Mit: Dave Bautista, Jonathan Groff Start:
In einer Hütte im Nirgendwo bekommt ein schwules Paar Besuch von den vier apokalyptischen Reitern. Mit heiligem Ernst widmet sich Knock at the Cabin dem biblischen Weltuntergang und zeigt M. Night Shyamalan auf dem Gipfel des Wahnwitzes. Kritik
USA 2023. Regie: Steven Soderbergh. Mit: Channing Tatum, Salma Hayek Start:
Feuchtfröhlicher Trockensex: Mithilfe des Strippers Magic Mike verwandelt eine Frau ein ehrbares Theater in einen Sündenpfuhl. Steven Soderberghs Film handelt vom Aufschrecken biederer Leute, wehrt sich aber lange selbst gegen zu viel Körperliches. Kritik
ROK 2022. Regie: Park Chan-wook. Mit: Tang Wei, Park Hae-il Start:
VoD: Schlafloser Kommissar verliebt sich in Witwe unter Mordverdacht. Das Vexierspiel zwischen einem ungleichen Paar verfolgt Park Chan-Wook bis in kaum wahrnehmbare Details. Die Frau im Nebel ist sein bisher unaufgeregtester und sublimster Film. Kritik
E, F, P 2022. Regie: Albert Serra. Mit: Benoit Magimel, Sergi López Start:
Die sinnliche Erfahrung der Apokalypse. Albert Serra folgt in Pacifiction einem französischen Politiker auf einen zerstörerischen Trip nach Polynesien – gespickt mit absurden Einsprengseln, die an einen Spionagecomic erinnern. Kritik
D 2022. Regie: Hanna Doose. Mit: Alexander Fehling, Bibiana Beglau Start:
Auf einem Hof im dunklen Schwarzwald lässt Hanna Doose vier ehemalige Freunde aufeinander los. Wann kommst du meine Wunden küssen? kommt ohne Skript und klassischen Spannungsbogen aus, und doch lauert die Eskalation in jedem Wort. Kritik
D, F 2022. Regie: Helena Wittmann. Mit: Steffen Danek, Gustavo Jahn Start:
Eine Frau, fünf Männer, ein bekannter Fremdenlegionär und allerlei Belebtes vom Menschen zur Mikrobe. Helena Wittmans wundersamer Human Flowers of the Flesh verweigert jede stabile Auskunft und gibt sich lieber ganz der Bewegung eines Schiffs von Marseille nach Algerien hin. Kritik