Neu im Kino

Das Ereignis – Kritik

F 2021. Regie: Audrey Diwan. Mit: Anamaria Vartolomei, Kacey Mottet Klein
Start:

Das Blut des Tabus. In ihrer Verfilmung eines Buchs von Annie Ernoux erzählt Audrey Diwan von einer jungen Frau, die abtreiben will, aber nicht darf. Das Ereignis ist ein einziger Wettlauf gegen die Zeit und zugleich von einer schrecklichen Einsamkeit durchzogen. Kritik 

Abteil Nr.6 – Kritik

FI, RUS, EST, D 2021. Regie: Juho Kuosmanen. Mit: Yuriy Borisov, Dinara Drukarova
Start:

VoD: Mit dem Zug von Moskau nach Murmansk. Bei Lauras Trip durchs karge Russland der späten Jelzin-Jahre bleibt die Vergangenheit auf der Strecke, dafür weckt Juho Kuosmanens Abteil Nr. 6 Hoffnung auf ein Ende des Winters. Kritik 

A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani – Kritik

F, IR 2021. Regie: Asghar Farhadi. Mit: Amir Jadidi, Mohsen Tanabandeh
Start:

VoD: Ein Gefangener, der nach einer Heldentat auf eine Begnadigung hofft, kann seiner kleinen Notlüge nur noch beim Eskalieren zusehen. In Asghar Farhadis A Hero geht es wieder um das Wahre, das Richtige und das Gute. Kritik 

Ambulance – Kritik

USA 2022. Regie: Michael Bay. Mit: Jake Gyllenhaal, Eiza González
Start:

Trümmer. Explosionen. Hände in Körpern. Organe. Geschwindigkeit. Michael Bays Ambulance feuert aus allen Rohren, steht nie still, weil schon das nächste Bild, der nächste Affekt, der nächste Hintergedanke nach vorne drängt. Kritik 

Come On, Come On – Kritik

USA 2021. Regie: Mike Mills. Mit: Joaquin Phoenix, Gaby Hoffmann
Start:

VoD: Mike Mills zapft für sein Kino der Transparenz und Empathie weiter das eigene Familienleben an. In Come On, Come On lernen sich Onkel und Neffe kennen, zum Glück auf zumindest filmischer Augenhöhe. Kritik 

RRR – Kritik

IND 2022. Regie: S.S. Rajamouli. Mit: N.T. Rama Rao Jr., Ram Charan
Start:

Neu auf Netflix: Feuer und Wasser, Gut und Böse, ein teddybäriger und ein scharfkantiger Hauptdarsteller. In RRR ist das eine Mischung wie TNT. S.S. Rajamouli zeigt einmal mehr, dass er eine Bank ist, wenn es um aberwitziges, kreatives Kino geht. Kritik 

Aheds Knie – Kritik

F, D, ISR 2021. Regie: Nadav Lapid. Mit: Nur Fibak, Avshalom Pollak
Start:

VoD: Das Heimatland beleidigen, die Oase besudeln, Kamera und Protagonist zum Tanzpaar erklären. In Ahed's Knee filmt sich der israelische Regisseur Nadav Lapid in Rage. Kritik 

Petite Maman - Als wir Kinder waren – Kritik

F 2021. Regie: Céline Sciamma. Mit: Nina Meurisse, Margot Abascal
Start:

VoD: Céline Sciamma feiert in Petite Maman Übergangsszenarien und Herbstfarben. Ein Film, der nach seinem eigenen Platz sucht – nur dem Anschein nach mit weniger Wucht als Porträt einer jungen Frau in Flammen. Kritik 

Drei Etagen – Kritik

IT, F 2021. Regie: Nanni Moretti. Mit: Anna Bonaiuto, Riccardo Scamarcio
Start:

Nanni Moretti erzählt Episoden aus einem römischen Mehrfamilienhaus. Auf die Bewohner blickt er dabei kaum weniger streng als der von ihm gespielte Vater auf seinen Sohn. Kritik 

Jackass Forever – Kritik

USA 2021. Regie: Jeff Tremaine. Mit: Machine Gun Kelly, Johnny Knoxville
Start:

Männer, die glücklich sind: Jackass Forever beutet kein Erfolgsrezept aus, sondern zelebriert einen Lebensstil, mit infantiler Lust und Altersmilde. Kritik 

Parallele Mütter – Kritik

E 2021. Regie: Pedro Almodóvar. Mit: Penélope Cruz, Rossy de Palma
Start:

Zwei alleinerziehende Mütter ziehen ihre Kinder in einem Frauennetzwerk groß. Dabei flanieren die Identitäten und Gefühle so frei wie immer bei Almodóvar. Beim Blick auf die Franco-Ära wird Parallele Mütter dann aber ungewohnt eindeutig. Kritik 

Europe – Kritik

D 2022. Regie: Philip Scheffner. Mit: Sadya Bekkouche, Thomas Blanchard
Start:

In seinem ersten Spielfilm begleitet Philip Scheffner eine Frau, die vom Staat zum Verschwinden aufgefordert wird – und entzieht sich mit einem Rollenspiel der Macht der Eindeutigkeit. Kritik 

The Card Counter – Kritik

GB, USA, VCH 2021. Regie: Paul Schrader. Mit: Willem Dafoe, Oscar Isaac
Start:

The Card Counter ist aus der Sicht eines Spielers und Ex-Soldaten erzählt, der strikt seinen Routinen folgt. Doch unter der aufgeräumten Oberfläche wird ein reißender Strom von Bedrohungen spürbar. Paul Schraders neuer Film ist von fiebriger Kälte Kritik 

The Batman – Kritik

USA 2021. Regie: Matt Reeves. Mit: Robert Pattinson, Paul Dano
Start:

Drei Stunden nichts als Stilbewusstsein und Weltschmerz: Das Schönste des immer einen Tick zu dunklen The Batman ist vielleicht, wie wenig er daran setzt, unterhaltsam zu sein. Kritik 

Moonfall – Kritik

USA, CA, VCH 2022. Regie: Roland Emmerich. Mit: Halle Berry, Patrick Wilson
Start:

Look up, please: Roland Emmerich arrangiert ein Rendezvous zwischen Mond und Erde nach seinem Geschmack. Tsunamis und andere Katastrophen sind dabei diesmal nur der Auftakt. Kritik 

Marry Me - Verheiratet auf den ersten Blick – Kritik

USA 2021. Regie: Kat Coiro. Mit: Jennifer Lopez, Owen Wilson
Start:

Megastar heiratet uncoolen Mathelehrer, der ihr die smartphonefreien Freuden des Lebens zeigt. Marry Me macht keine Anstalten, das Rezept einer 90er-RomCom zu ändern, ist aber in seinen Bildwelten voll im Hier und Jetzt verankert. Kritik 

The Sadness – Kritik

TW 2021. Regie: Rob Jabbaz. Mit: Regina, Tzu-Chiang Wang
Start:

Robert Jabbaz' Horrorfilm handelt von einem Virusausbruch der brutalsten Sorte. The Sadness wartet nicht nur mit Gewaltexzessen auf, sondern trifft gleich mehrere Nerven der Gegenwart. Kritik 

Ballade von der weissen Kuh – Kritik

IR 2020. Regie: Maryam Moghadam, Behtash Sanaeeha. Mit: Maryam Moghadam, Alireza Sani Far
Start:

Minas Mann wird durch einen Justizfehler hingerichtet, obwohl er unschuldig ist. Das iranische Drama Ballade von der weißen Kuh zeigt den Kampf einer Frau gegen den Unrechtsstaat und scheut sich nicht vor provokanten Frontalangriffen aufs Regime. Kritik