Das andere Rom - Sacro Gra – Kritik
IT 2013. Regie: Gianfranco Rosi
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Der italienische Regisseur Gianfranco Rosi wandert einen Autobahnring entlang und sammelt wortlos, was in seine Fänge gerät. Doch was genau möchte er zeigen? Kritik
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IT 2013. Regie: Gianfranco Rosi
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Der italienische Regisseur Gianfranco Rosi wandert einen Autobahnring entlang und sammelt wortlos, was in seine Fänge gerät. Doch was genau möchte er zeigen? Kritik
D 2014. Regie: Peter Krüger. Mit: Hamadoun Kassogué, Wendyam Sawadogo
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Peter Krüger lotet in seinem dokumentarischen Filmessay das Verhältnis zwischen europäischem Logozentrismus und afrikanischer Spiritualität aus. Kritik
F 2014. Regie: François Ozon. Mit: Romain Duris, Anaïs Demoustier
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Der Moment des Umdrehens: In seinem neusten Film fängt François Ozon die Wandlung ein, die keine ist. Kritik
S 2014. Regie: Ester Martin Bergsmark. Mit: Saga Becker, Iggy Malmborg
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Das Lächeln einer Sommernacht: Der Wunsch eines Menschen, vom Mann zur Frau zu werden, setzt eine Odyssee durch das nächtliche Stockholm in Gang – und durch eine Gesellschaft zwischen Offenheit und Zwang. Kritik
S 2013. Regie: Lukas Moodysson. Mit: Alexander Karlsson
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Revolution Girl Style, Now? Mit vermeintlicher Punk-Attitüde erzählt Lukas Moodysson in Wir sind die Besten! eine klassische Coming-of-Age-Story. Kritik
D 2014. Regie: Stanislaw Mucha
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Die Umrundung ist die Vervollkommnung der Reise. Stanislaw Mucha macht das Schwarze Meer zu einem Abdruck des 20. Jahrhunderts, das in eine ungewisse Zukunft blickt. Kritik
F 2014. Regie: Benoît Jacquot. Mit: Benoît Poelvoorde, Charlotte Gainsbourg
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Zwei Frauen, ein Drama und zwei Arten des Sehens. Benoît Jacquot hat ein klassisches Melodram gedreht, in dem das Begehren sich am Alltag reibt wie die filmische Poesie am Plot. Kritik
USA 2014. Regie: J.C. Chandor. Mit: Oscar Isaac, Jessica Chastain
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Die Legalität ist ein Grenzgang durch die Kriminalität. J.C. Chandor sucht in seinem Film über das gewalttätigste Jahr der New Yorker Stadtgeschichte nach dem Richtigen im Falschen. Kritik
RUS 2014. Regie: Andrey Zvyagintsev. Mit: Elena Lyadova, Vladimir Vdovichenkov
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Von der Allmacht des Staates zur persönlichen Krise. Andrey Zvyagintsevs souveräne Erzählung wird durch jeden ihrer Umwege noch reicher. Kritik
FI 2013. Regie: Petri Luukkainen. Mit: Petri Luukkainen, Helena Saarinen
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In My Stuff reflektiert ein junger Finne mockumentary-artig über Unglück und Konsum und nimmt dann den kürzesten Weg zur romantischen Einsicht. Kritik
USA 2014. Regie: Richard Glatzer, Wash Westmoreland. Mit: Julianne Moore, Kristen Stewart
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Ein paar Unschärfen machen noch keinen Film: Richard Glatzers und Wash Westmorelands ereignisreiches Drama weiß nichts mit sich anzufangen. Kritik
USA 2015. Regie: Glenn Ficarra, John Requa. Mit: Margot Robbie, Rodrigo Santoro
Start:
Viel Style um nichts: In Glenn Ficarras und John Requas Film um zwei sich liebende oder betrügende Schwindler wartet man eher unaufgeregt auf die abschließende Wendung. Kritik
F 2014. Regie: Céline Sciamma. Mit: Karidja Touré, Assa Sylla
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VoD: Coming-of-Age ist kein Genre! Céline Sciamma beschließt ihre Trilogie der weiblichen Adoleszenz in der Pariser Banlieue und bewahrt ihr Milieu vor der Studie. Kritik
F 2014. Regie: Olivier Nakache, Eric Toledano. Mit: Omar Sy, Charlotte Gainsbourg
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Heute aus der großen Gegensatztruhe von Eric Toledano und Oliver Nakache: Neurotische Ex-Managerin trifft auf sympathischen refugee next door. Kritik
USA 2014. Regie: Clint Eastwood. Mit: Bradley Cooper, Kyle Gallner
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Chris Kyle und wie er die Welt sah: Clint Eastwood adaptiert ungerührt den Blick seines treffsicheren Titelhelden. Kritik
BR 2014. Regie: Daniel Ribeiro. Mit: Ghilherme Lobo, Fabio Audi
Start:
Zwischen den Sinneswelten: Der Wunsch eines blinden Jugendlichen nach Anerkennung wird bei Daniel Ribeiro zu einer Suche nach neuen Wahrnehmungen für eine Welt in Veränderung. Kritik
USA 2014. Regie: Damien Chazelle. Mit: Miles Teller, J.K. Simmons
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Schneller, höher, weiter, besser: Damien Chazelle erzählt den Weg eines jungen Schlagzeugers hin zu stilistischer Vollendung als Tour de Force, die vor allem in die Beine geht. Kritik
GB, USA 2014. Regie: Ava DuVernay. Mit: Giovanni Ribisi, Tim Roth
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Unmittelbare Historie: Selma scheut sich nicht vor großen Gesten und ist dennoch ein äußerst konzentriertes Stück Geschichtskino. Kritik
USA 2015. Regie: Paul Tibbitt. Mit: Antonio Banderas, Clancy Brown
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Blödelei als Subversion. Eine sträflich unterschätzte Zeichentrickserie kehrt auf die große Leinwand zurück. Kritik
CA 2014. Regie: Ron Mann. Mit: Julianne Moore, Robin Williams
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Der kanadische Dokumentarfilmemacher Ron Mann bietet mit Altman einen so kompakten wie liebevollen Blick auf Werk und Leben des großen Nonkonformisten des amerikanischen Kinos. Kritik
D 2015. Regie: Andreas Dresen. Mit: Pit Bukowski, Joel Basman
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In einem rasant geschnittenen Coming-of-Age-Film folgt Andreas Dresen einer Gruppe von Jungs, die im Nachwende-Leipzig um ihre Individualität und immer wieder auch ums Überleben kämpft. Kritik
USA 2014. Regie: Paul Thomas Anderson. Mit: Joanna Newsom, Katherine Waterston
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Was spielt das schon für eine Rolle? Paul Thomas Anderson hat einen sehr rätselhaften Film gedreht. Kritik
USA 2014. Regie: Bennett Miller. Mit: Channing Tatum, Anthony Michael Hall
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Keep your friends close, but keep your enemies closer: In Foxcatcher ist der Stärkste, wer seine Gefühle am besten äußern kann. Kritik
D, MEX 2013. Regie: Jorge Ramírez Suárez. Mit: Kristyan Ferrer, Ingeborg Schöner
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„Er hat keine Papiere, aber wir wollen ihm Arbeit geben, als Tanzlehrer.“ Beobachtungen zu einer deutsch-mexikanischen Koproduktion, die keinen Nerv trifft, weil sie nur ins Herz zielt. Kritik
USA 2015. Regie: Michael Mann. Mit: Chris Hemsworth, Viola Davis
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Atlas gegen den Cyberterrorismus: Michael Mann zeigt uns eine Welt, die nicht mehr getragen wird, sondern zusammengesammelt werden muss. Kritik