Kino-Empfehlungen

Love & Friendship – Kritik

IRL, NL, F 2016. Regie: Whit Stillman. Mit: Kate Beckinsale, Morfydd Clark
Start:

VoD: Die Regeln betreffen alle, aber sie treffen jeden anders. Whit Stillmans erste Jane-Austen-Verfilmung ist ein Sprachkunststück, das der Gesellschaft bei der Arbeit an sich selbst zusieht. weiter 

Einfach das Ende der Welt – Kritik

CA, F 2016. Regie: Xavier Dolan. Mit: Marion Cotillard, Léa Seydoux
Start:

VoD: Gleich ist es so weit. Gleich. Xavier Dolan hat wieder ein Theaterstück inszeniert, als ein Stück ununterbrochenen emotionalen Aufruhrs. Wer das wohl aushalten kann? weiter 

Austerlitz – Kritik

D 2016. Regie: Sergei Loznitsa
Start:

Das Gedenken im lauten Schwall der Gegenwart: Sergei Loznitsas Porträt der Gedenkstätte Sachsenhausen löst das Lager vollständig in der Dynamik der Menschenmassen auf. Ein Film, der hilflos zurücklässt. weiter 

Das unbekannte Mädchen – Kritik

B, F 2016. Regie: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne. Mit: Adèle Haenel, Jérémie Renier
Start:

VoD: Konzentriert das Stethoskop im Ohr. Die Dardenne-Brüder hören in die Welt hinein, wie ihre Protagonistin in die Körper. weiter 

Salt and Fire – Kritik

USA, D, MEX 2016. Regie: Werner Herzog. Mit: Michael Shannon, Gael García Bernal
Start:

Salt and Fire ist ein Film, der sich alles erlaubt. Der zeigt, dass Werner Herzog noch die fremdesten Elemente mühelos herzogisiert. Also einen dahergelaufenen Wüstenthrillerplot. Oder Veronica Ferres. weiter 

Safari – Kritik

Ö, DK 2016. Regie: Ulrich Seidl
Start:

Vom Zerlegen einer Giraffe: Ulrich Seidl begleitet in seinem neuen Film europäische Jagd-Touristen in Afrika und weist mit irritierenden Details auf Machtpositionen hin. weiter 

Einmal fremd, einmal vertraut – Kritik

ROK 2015. Regie: Hong Sang-soo. Mit: Jung Jae-young, Minhee Kim
Start:

Wie verfehlen wir uns richtig? Zweimal lässt Hong Sang-soo seine Figuren sich kennenlernen. Aus dem klaren Konzept entweichen nur umso deutlicher die Unklarheiten des Lebens. weiter 

Sully – Kritik

USA 2016. Regie: Clint Eastwood. Mit: Tom Hanks, Anna Gunn
Start:

Ein Film, in dem alles gelingt: Clint Eastwood inszeniert eine kollektive amerikanische Notlandung. weiter 

Marketa Lazarová – Kritik

CS 1967. Regie: Frantisek Vlácil. Mit: Josef Kemr, Magda Vásáryová
Start:

In der betörend-unheilvollen Mittelalter-Welt von Marketa Lazarová bleiben weder Heide noch Christ unbefleckt. Fast fünfzig Jahre nach seiner Entstehung kommt František Vláčilnuns Film restauriert in die deutschen Kinos. weiter 

Arrival – Kritik

USA 2016. Regie: Denis Villeneuve. Mit: Amy Adams, Jeremy Renner
Start:

Denis Villeneuve stellt in Arrival die Frage, was mit Gefühlen passiert, wenn auf die Zeit kein Verlass mehr ist. Und lässt Amy Adams beim Entschlüsseln einer Aliensprache sich selbst decodieren. weiter 

Deepwater Horizon – Kritik

USA 2016. Regie: Peter Berg. Mit: Mark Wahlberg, Dylan O'Brien
Start:

Beim Sinken der Bohrinsel ordnet sich jede menschliche Regung der Technik unter: 20 Jahre nach Titanic findet Peter Berg einen neuen filmischen Zugang zur Katastrophe. weiter 

Ich, Daniel Blake – Kritik

GB, F 2016. Regie: Ken Loach. Mit: Hayley Squires, Micky McGregor
Start:

VoD: Es ist grau in Nordengland – der Himmel, die Stellwände, die Sitzmöbel. In der schlechtesten aller Welten ist ein breites Lächeln vielleicht gar nicht so kitschig, wie es klingt. weiter 

Paterson – Kritik

USA 2016. Regie: Jim Jarmusch. Mit: Adam Driver, Golshifteh Farahani
Start:

Die Schönheit der Wiederholung, die Poesie ohne Reim. Jim Jarmusch erstickt seine Protagonisten mit seinem liebevollen Blick. Oder setzt er sie erst frei? weiter 

Die Geschwister – Kritik

D 2016. Regie: Jan Krüger. Mit: Vladimir Burlakov, Irina Potapenko
Start:

Nach drei Reisefilmen kommt Jan Krüger im Alltag des Berliner Wohnungsmarkts an. Trotz existenziellem Ernst der Lage lässt er seine Figuren frei. weiter