Kino-Empfehlungen

Unter dem Regenbogen – Kritik

F 2013. Regie: Agnès Jaoui. Mit: Agathe Bonitzer, Agnès Jaoui
Start:

Das Duo Jaoui-Bacri strickt an seiner ironischen Sozialkritik weiter und findet im Märchengenre zu ungekannter Großmut und Milde. weiter 

Stein der Geduld – Kritik

F, D, AFG 2012. Regie: Atiq Rahimi. Mit: Golshifteh Farahani, Hamid Djavadan
Start:

Zarte Gewalt. In Atiq Rahimis Romanadaption entledigt sich eine junge Frau auf ungewöhnliche Weise ihrer männlichen Fesseln. weiter 

Der Butler – Kritik

USA 2013. Regie: Lee Daniels. Mit: Alex Pettyfer, John Cusack
Start:

Dienen für den Fortschritt: Lee Daniels hat die Geschichte der schwarzen Bürgerrechtsbewegung verfilmt. weiter 

Silvi – Kritik

D 2013. Regie: Nico Sommer. Mit: Ivan Gallardo, Thorsten Merten
Start:

Dann doch lieber einen Cowboy als Mann. weiter 

Gravity – Kritik

USA, GB 2013. Regie: Alfonso Cuarón. Mit: Sandra Bullock, George Clooney
Start:

Erst ein Brummen, dann die Stille, dann die Action. Faszination Menschsein, Langeweile Menschsein. Eine Gemeinschaftskritik. weiter 

Rush – Alles für den Sieg – Kritik

USA, GB, D 2013. Regie: Ron Howard. Mit: Olivia Wilde, Chris Hemsworth
Start:

VoD: Adrenalinschübe bis zum Erbrechen. Ron Howard rückt uns mit kinetischem Körperkino zu Leibe. weiter 

Der Glanz des Tages – Kritik

Ö 2012. Regie: Tizza Covi, Rainer Frimmel. Mit: Philipp Hochmair, Walter Saabel
Start:

Das Leben als Bühne – die Bühne als Leben. Tizza Covi und Rainer Frimmel bleiben der Dokufiktion treu. Mit Der Glanz des Tages gehen sie noch einen Schritt weiter. weiter 

Zwei Leben – Kritik

D, NO 2012. Regie: Georg Maas. Mit: Juliane Köhler, Liv Ullmann
Start:

Nazizeit. Stasizeit. Familie. Wenn das erlogene Leben das echte wird. weiter 

Room 237 – Kritik

USA 2012. Regie: Rodney Ascher. Mit: Bill Blakemore, Geoffrey Cocks
Start:

Es ist was faul im Overlook Hotel. Ein Filmklassiker als Rohmaterial für kultivierte Spinnereien. weiter 

The World's End – Kritik

GB 2013. Regie: Edgar Wright. Mit: Martin Freeman, Rosamund Pike
Start:

Theseus fährt Ford: Eine Identitätssuche als Pastiche zwischen Humor und Horror. weiter