Kino-Empfehlungen

Oh Boy – Kritik

D 2012. Regie: Jan Ole Gerster. Mit: Tom Schilling, Inga Birkenfeld
Start:

Tom Schilling in seiner Paraderolle. Berlin in Schwarzweiß. Ein Drehbuch ohne Figurenentwicklung. Ein überraschend schönes Debüt. weiter 

Jamed Bond 007: Skyfall – Kritik

GB, USA 2012. Regie: Sam Mendes. Mit: Daniel Craig, Helen McCrory
Start:

Unzeitgemäße Betrachtungen. Skyfall zeigt einen James Bond im Kampf mit dem eigenen Universum. weiter 

Lore – Kritik

D, AUS, GB 2012. Regie: Cate Shortland. Mit: Saskia Rosendahl, Nele Trebs
Start:

„Vor dem Sieg gibt es immer Schmerzen.“ Lore erzählt die Coming-of-Age-Geschichte eines „Täterkinds“. weiter 

Keep the Lights On – Kritik

USA 2012. Regie: Ira Sachs. Mit: Julianne Nicholson, Maria Dizzia
Start:

In seinem preisgekrönten Drama erzählt Ira Sachs die Geschichte einer unmöglichen Beziehung zwischen zwei homosexuellen Männern. weiter 

Policeman – Kritik

ISR 2011. Regie: Nadav Lapid. Mit: Ben Adam, Michael Aloni
Start:

Ein System und zwei Möglichkeiten, sich dazu zu positionieren.  weiter 

Miss Bala – Kritik

MEX 2011. Regie: Gerardo Naranjo. Mit: Stephanie Sigman, Irene Azuela
Start:

Sex’n’Crime – Realismus auf mexikanisch. weiter 

Madagascar 3: Flucht durch Europa – Kritik

USA 2012. Regie: Eric Darnell, Tom McGrath ...
Start:

Im dritten Abenteuer bereist die famose Tiertruppe um Löwenkönig Alex den Kontinent mit dem dämlichsten und boshaftesten Menschengesindel überhaupt – Europa. weiter 

Eine Jugendliebe – Kritik

F, D 2011. Regie: Mia Hansen-Løve. Mit: Lola Créton, Sebastian Urzendowsky
Start:

VoD: Wenn in der Freude junger Liebe bereits das Leid späterer Jahre angelegt ist. Mia Hansen-Løves drittes Werk ist ein Bildungsroman auf Film gebannt.  weiter 

The Deep Blue Sea – Kritik

USA, GB 2011. Regie: Terence Davies. Mit: Rachel Weisz, Tom Hiddleston
Start:

Ein Morgenmantel wie eine verblichene Pensionstapete. In dunklen Farbtönen erzählt Terence Davies' Melodram von einer Frau, die zwischen zwei Männern steht. Dabei werden die Figuren mehr über Kleidung und Ausstattung charakterisiert als über Dialoge. weiter 

Call Me Kuchu – Kritik

USA, UG 2011. Regie: Katherine Fairfax Wright, Malika Zouhali-Worrall
Start:

Out & Proud in Afrika – ein Porträt von Ugandas mutiger Aktivistenszene. weiter 

Liebe – Kritik

F, Ö 2012. Regie: Michael Haneke. Mit: Jean-Louis Trintignant, Emmanuelle Riva
Start:

VoD: Wenn die Sprache ihre Macht verliert und nur das Handeln bleibt. Michael Haneke schaut dem Leben zu. weiter 

Das verborgene Gesicht – Kritik

KOL, E 2011. Regie: Andrés Baiz. Mit: Martina García, Quim Gutiérrez, Clara Lago
Start:

Hinter den Spiegeln einer Villa verbirgt sich eine eifersüchtige Frau. Andrés Baiz lockt den Zuschauer mit seinem zweiten Film auf eine falsche Fährte. weiter 

Revision – Kritik

D 2012. Regie: Philip Scheffner
Start:

Begründet Philipp Scheffner ein neues Subgenre des Dokumentarfilms? Über Erkenntnis- und Forschungsprozesse dank Listening Heads. weiter 

Die Fee – Kritik

F, B 2011. Regie: Dominique Abel, Fiona Gordon .... Mit: Dominique Abel, Fiona Gordon
Start:

Nach The Artist erweckt eine weitere französisch-belgische Komödie einen Teil des Stummfilm-Erbes zu neuem Leben: den Slapstick. weiter 

The Cabin in the Woods – Kritik

USA 2012. Regie: Drew Goddard. Mit: Richard Jenkins, Bradley Whitford
Start:

The Cabin in the Woods ist der unterhaltsamste Horrorfilm der letzten Jahre. Ja, ist er. weiter 

Was bleibt – Kritik

D 2012. Regie: Hans-Christian Schmid. Mit: Lars Eidinger, Corinna Harfouch
Start:

In den besten Familien. Hans-Christian Schmid erzählt in seinem neuen Film von Eltern und Kindern, die sich zu ähnlich sind.  weiter