Kino-Empfehlungen

Megalopolis – Kritik

USA 2024. Regie: Francis Ford Coppola. Mit: Giancarlo Esposito, Nathalie Emmanuel
Start:

Keine Meisterwerke mehr. Francis Ford Coppolas Megalopolis ist nicht das grandiose Science-Fiction-Epos geworden, das es wohl nie hätte werden können, sondern etwas viel Besseres. weiter 

Favoriten – Kritik

Ö 2024. Regie: Ruth Beckermann. Mit: Ilkay Idiskut, Ilkay Idiskut
Start:

Wissensvermittlerin, Mediatorin, Trösterin, Richterin, dance instructor, geduldige Nachfragerin und Motivationstrainerin: Ruth Beckermanns Film zeigt eine Wiener Grundschullehrerin als allseits bereite Multitaskingmaschine. Die Utopie eines Herrn Bachmann bleibt aus. weiter 

The Substance – Kritik

GB, USA 2024. Regie: Coralie Fargeat. Mit: Margaret Qualley, Demi Moore
Start:

Neu auf MUBI: Nehmt Kotztüten mit. In The Substance wagt eine alternde TV-Moderatorin eine experimentelle biomedizinische Verjüngungskur. Coralie Fargeats Film kombiniert deftigen Body Horror mit enormer Kinetik und klaustrophobischen Effekten. weiter 

Beetlejuice Beetlejuice – Kritik

USA 2024. Regie: Tim Burton. Mit: Jenna Ortega, Michael Keaton
Start:

Im Sequel der 1988er Haunted-House-Komödie treffen wir auf alte Figuren oder ihre Entsprechung. Beetlejuice Beetlejuice ist eine Wiederkehr des Bekannten, die sich zunehmend von den Fesseln ihrer Handlung befreit. Die gute Nachricht: Tim Burton hat wieder Spaß mit seinem Spielzeug. weiter 

Ellbogen – Kritik

TR, D 2024. Regie: Asli Özarslan. Mit: Haydar Sahin, Orhan Kilic
Start:

VoD: Mehr als eine (fast) 18-Jährige aushält. Hazal reißt von Berlin nach Istanbul aus und findet weder hier noch dort Zugehörigkeit. Ellbogen ist ein Coming-of-Age-Film in der postmigrantischen Gesellschaft, aus einer dezidiert migrantischen Perspektive erzählt. weiter 

RoboCop – Kritik

USA 1987. Regie: Paul Verhoeven. Mit: Peter Weller, Nancy Allen
Start:

Fleisch und Stahl. Die Idee der maschinellen Inkarnation hinterlässt in Verhoevens Original Spuren von Zynismus, Gewalt und Menschlichkeit. weiter 

Cuckoo – Kritik

D, GB 2024. Regie: Tilman Singer. Mit: Hunter Schafer, Jessica Henwick
Start:

In einem Hotel in den Alpen zerfällt einer überforderten Teenagerin die Realität. Wie Tilman Singers zweiter Film Atmosphäre schafft, ist ein Erlebnis für sich. Dann schlägt Cuckoo den Weg in die lustvolle Selbstvertrashung ein. weiter 

Die Familie mit dem umgekehrten Düsenantrieb - Crazy Family – Kritik

JP 1984. Regie: Gakuryû Ishii. Mit: Katsuya Kobayashi, Mitsuko Baishô
Start:

Der Umzug von der Innenstadt in die Vorstadt heilt keine Zivilisationskrankheit, sondern führt erst recht in den Wahnsinn. Gakuryū Ishiis Klassiker Die Familie mit dem umgekehrten Düsenantrieb (1984) ist ein so absurd komisches wie gruseliges Manifest der Entrücktheit – und kommt jetzt zurück in die Kinos. weiter 

Gagarin - Einmal schwerelos und zurück – Kritik

F 2020. Regie: Fanny Liatard, Jérémy Trouilh. Mit: Alseni Bathily, Lyna Khoudri
Start:

Gagarin - einmal schwerelos und zurück nimmt uns mit auf eine Reise durch den Mikrokosmos der gleichnamigen Satellitenstadt vor den Toren von Paris – und erzählt von einem Jungen, der sich vor ihrer Räumung in einer selbst gebauten Raumkapsel einrichtet. weiter 

Gefährliche Brandung – Kritik

JP 1991. Regie: Kathryn Bigelow. Mit: Patrick Swayze, Keanu Reeves
Start:

Die erste Wunschkritik unserer Abonnenten: Mit jedem Sprung die Reißleine später ziehen – oder der human spirit als Dauerausschüttung körpereigener Drogen. Statt auf die Seite des Guten oder Bösen schlägt sich Kathryn Bigelow in Gefährliche Brandung auf die Seite des Adrenalins. weiter