Kino-Empfehlungen

Vergiss mein Ich – Kritik

D 2014. Regie: Jan Schomburg. Mit: Maria Schrader, Johannes Krisch
Start:

In Vergiss mein Ich erzählt Jan Schomburg von Glück und Gefahren der Selbstvergessenheit – und von einer Frau, die lernt, sich selbst zu spielen. weiter 

Tao Jie - Ein einfaches Leben – Kritik

HOK 2011. Regie: Ann Hui. Mit: Andy Lau, Hailu Qin
Start:

As large as life. In ihrem Drama über einen Filmproduzenten und seine Ersatzmutter verwechselt Ann Hui Menschlichkeit nicht mit Sentimentalität. weiter 

Watchtower – Kritik

TR, D 2012. Regie: Pelin Esmer. Mit: Olgun Şimşek, Nilay Erdönmez
Start:

Überwachen und Beschützen: Pelin Esmer kreuzt Foucault und Melodrama. weiter 

Ida – Kritik

PL, DK 2013. Regie: Pawel Pawlikowski. Mit: Agata Kulesza, Agata Trzebuchowska
Start:

VoD: Monochrome Klarheit statt strahlender Holocaust-Schmonzette. Eine angehende Nonne findet heraus, wer sie ist. weiter 

Super-Hypochonder – Kritik

F 2014. Regie: Dany Boon. Mit: Dany Boon, Alice Pol
Start:

Komödie als kollektive Therapie. Danny Boon versucht sich an Klamauk im Stile von Louis de Funès. weiter 

Museum Hours – Kritik

Ö, USA 2012. Regie: Jem Cohen. Mit: Mary Margaret O'Hara, Bobby Sommer
Start:

Kleine Schätze, überall: Jem Cohen hat einen wunderbaren Film gemalt. weiter 

Sunny Days – Kritik

KZ 2011. Regie: Nariman Turebayev. Mit: Inkar Abdrash, Asel Kaliyeva
Start:

Leergeräumte Zimmer: Sunny Days ist ein kleiner, mit sicherem Gespür fürs Schräge geformter Film. weiter 

Snowpiercer – Kritik

ROK, USA, F 2013. Regie: Bong Joon-ho. Mit: Chris Evans, John Hurt
Start:

Unberechenbar bis zum Schluss: In seinem ersten englischsprachigen Film packt Bong Joon-ho die ganze Welt in einen Zug nach Nirgendwo. weiter 

Noah – Kritik

USA 2014. Regie: Darren Aronofsky. Mit: Emma Watson, Logan Lerman
Start:

Den Mythos durch die Technik erneuern: Irgendwo zwischen Altem Testament und Science-Fiction modernisiert Darren Aronofsky den Bibelfilm. weiter 

Nymphomaniac 2 – Kritik

DK, B, F, D, GB 2014. Regie: Lars von Trier. Mit: Charlotte Gainsbourg, Stellan Skarsgård
Start:

Wenn die Nymphomanin keine Sexsüchtige sein will: Der zweite Teil der Odyssee führt Joe durch Exzess, Therapie und Züchtigung, er liefert Antworten auf überflüssige Fragen und entblößt den intellektuellen Zugang zur Körperlichkeit. weiter 

Love Steaks – Kritik

D 2013. Regie: Jakob Lass. Mit: Lana Cooper, Franz Rogowski
Start:

Ein perfektes Steak braucht das richtige Timing bei der Zubereitung. Eine große Liebe auch. weiter 

Stories We Tell – Kritik

CA 2012. Regie: Sarah Polley. Mit: Pixie Bigelow, Deirdre Bowen
Start:

Sarah Polley entblößt in einem intimen Familenporträt ihre Seele und zelebriert dabei die Kunst des Erzählens. weiter 

Die Frau des Polizisten – Kritik

D 2013. Regie: Philip Gröning. Mit: Alexandra Finder, David Zimmerschied
Start:

Den Miniaturen ein Monument errichten: Philip Gröning setzt die innere Uhr auf Null, immer wieder. Im Mittelpunkt Sprengsel eines Familienlebens ohne Kausalitäten. weiter 

In Sarmatien – Kritik

D 2014. Regie: Volker Koepp
Start:

Die vorgestellte Gemeinschaft: Volker Koepp kann besser Karten zeichnen als die Geschichte. weiter 

Non-Stop – Kritik

USA, F 2013. Regie: Jaume Collet-Serra. Mit: Liam Neeson, Julianne Moore
Start:

Ein Mikrokosmos ohne Vertrauen. Liam Neeson muss sich in einem Flugzeug mit Post-9/11-Paranoia herumplagen. weiter