Cannes 2022

Broker - Familie gesucht

Was bedeutet Familie? Der japanische Regisseur Hirokazu Koreeda stellt immer wieder dieselbe Frage – und findet auch in seinem neuen, im Babyhandel-Milieu angesiedelten Film wieder zärtliche Antworten. Filmkritik 

Holy Spider

VoD: Border-Regisseur Ali Abbasi kehrt mit einem Thriller über einen Frauenmörder im Iran zurück. Gedreht wurde Holy Spider in Jordanien – gerade dadurch ermöglicht er seltene Einblicke in die iranische Gesellschaft. Filmkritik 

Corsage

VoD: Sissi als Feminist Icon in der Midlife Crisis. Marie Kreutzer lockert die Schnüre von Kaiserin Elisabeths Korsett und spinnt damit Geschichte neu zusammen. Corsage ist Dekonstruktion, aber zugleich eine ernstgemeinte Liebeserklärung. Filmkritik 

Der ganze Hass – Im Cannes-Fieber

Je besser die Filme, desto härter die Urteile. In Cannes haben es herausragende Talente nicht einfach, enttäuschte Liebe lässt sie tief in der Gunst fallen. Notizen zu Triangle of Sadness und Holy Spider. News 

Cannes 2022 - Die Filme

Die Auswahl der 75. Filmfestspiele von Cannes, der Quinzaine des Réalisateurs und der Semaine de la Critique mit Trailern, Clips und ersten Kritiken. News 

Paris Memories

Cannes 2022 – Quinzaine des Réalisateurs: Alice Winocour zeichnet angenehm unsubtil das Trauma der Überlebenden eines Terroranschlags nach. Paris Memories handelt von gelingender Heilung und der Unmöglichkeit, weiterzumachen. Filmkritik 

Top Gun 2: Maverick

Untote Wiederkehrer: Joseph Kosinskis Top Gun: Maverick verwandelt den Kinosaal in das Cockpit eines Kampfjets und macht den militärischen Konflikt zum Stellvertreterkrieg für den Kampf mit der eigenen Vergangenheit. Filmkritik 

Wow-Effekt mit Ansage – Im Cannes-Fieber

Wer nach Cannes fährt, der will beeindruckt werden, so Festivaldirektor Thierry Frémaux. Mit dieser Formel lässt sich manch eine Auswahl-Entscheidung nachvollziehen. Notizen zu Eo und Tchaikovsky’s Wife. News 

Die Berlinalisierung von Cannes

Immer mehr Filme laufen auf dem größten Festival der Welt. Was Cannes auf den ersten Blick nützt, könnte am Ende nicht nur den Filmschaffenden schaden. Eine Bestandsaufnahme zum Auftakt. Special