In der dritten Folge unseres Cannes-Podcasts trifft ein pflanzliches Glücksversprechen auf die Wildwüchse der Gig Economy – und an der Atlantikküste Senegals umschlingen sich die Lebenden und die Toten. Special
Ken Loachs Film Sorry We Missed You hat sich zum Ziel gesetzt, unsere Gefühle zu erziehen. Und das darf er auch. Filmkritik
VoD: Eine Flucht lässt immer auch etwas zurück. In ihrem Debütfilm Atlantique erzählt Mati Diop von einer jungen Frau im Senegal zwischen echter Liebe und verlogener Ehe. Und von Geistern, Brandstiftung, dem Meer. Filmkritik
Gewaltsame Konflikte und deren Nachwirkungen stehen im Zentrum der zweiten Folge unseres Cannes-Podcasts. Außerdem sprechen wir über das Verhältnis von Fiktion und politischer Wirklichkeit - und über die Endgegner-Qualitäten von Udo Kier. Special
VoD: Udo Kier mit Gewehr, Sônia Braga mit weisen Ratschlägen und Alkoholproblem, ein Dorf gegen den Rest der Welt. In Bacurau tummeln sich Allegorien und Genrespaß, vor allem aber trifft Humanismus auf ganz viel Glaube ans Kino. Filmkritik
2005 drehte Ladj Ly eine Webdoku über die Banlieue-Aufstände. Sein Spielfilmdebüt Les Miserables feiert erst in Paris den jüngsten WM-Titel Frankreichs, um dann ein weiteres Feuer in den Vorstädten zu entfachen. Filmkritik
In seiner angeborenen Reaktionsträgheit gleicht Jim Jarmuschs The Dead Don’t Die seinen Zombies – und ist immer dann am besten, wenn er am schematischsten ist. Filmkritik
In der ersten Folge unseres diesjährigen Cannes-Podcasts sprechen wir über die trotz mancher Gemeinsamkeit doch sehr unterschiedlichen Eröffnungsfilme des offiziellen Wettbewerbs und der Quinzaine des réalisateurs. Außerdem ein paar Ausblicke auf mögliche Highlights des Festivals. Special
VoD: Quentin Dupieux hat nach dem Reifen aus Rubber einen neuen Gegenstand als Protagonisten gefunden. Mit der Hirschlederjacke glücklich werden heißt es für Jean Dujardin und Adèle Haenel. Filmkritik