Cannes 2014: Semaine de la Critique

It Follows

Auf dem freien Feld des Horrorgenres: David Robert Mitchell lässt den Zuschauer durch ein merkwürdiges Dickicht aus Grusel und Coming-of-Age torkeln. Filmkritik 

The Tribe

Sprechende Körper: Die gehörlosen Protagonisten dieses ukrainischen Dramas kommunizieren durch Gestik und Gewalt. Filmkritik 

Ich habe ein Gedicht

Mit Poesie gegen die Weltordnung ankämpfen: Eine Kindergärtnerin entdeckt in den Worten eines Fünfjährigen überwältigende Schönheit und will für sie eintreten – im vermutlich revolutionärsten Film beim Festival von Cannes 2014. Filmkritik 

Faire l'amour

Beglückende Erschöpfung: In seinem zweiten Film Faire l'amour lässt Djinn Carrénard zwei Liebende aufeinander los. Filmkritik 

„Kritik ist nicht die Kunst, das letzte Wort zu haben.“

Seit drei Jahren leitet der ehemalige Chefredakteur der Cahiers du Cinéma Charles Tesson die älteste Nebenreihe der Filmfestspiele von Cannes. Frédéric Jaeger sprach mit ihm kurz vor Festivalbeginn über die von Filmkritikern organisierte Semaine de la Critique, die Abwesenheit des deutschen Kinos in Cannes und Produzenten als brüderliche Begleiter von Filmemachern. Interview