
Berlinale 2013: Das heimliche Schaltjahr
Nach dem starken Wettbewerb 2012 erweist sich das diesjährige Programm als symptomatisch für einen großangelegten Umbruch mit offenem Ausgang. Das Festival im Rückblick. Special
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Nach dem starken Wettbewerb 2012 erweist sich das diesjährige Programm als symptomatisch für einen großangelegten Umbruch mit offenem Ausgang. Das Festival im Rückblick. Special
3D-Animation, Action, Abenteuer, Liebe, brave Moral: The Croods hat alles, was Familienunterhaltung heutzutage braucht. Aber leider auch nicht mehr. Filmkritik
Wenn Storys eine Heimat hätten, das Kino wäre für Madame empfiehlt sich ein Exil. Von einem Film und einer Frau, die zittrig auf der Welt einen Platz für sich suchen. Filmkritik
„Ich bin der Teufel!“ Wenn eine junge Frau träumt und lebt und vom Träumen lebt. Filmkritik
Ein verlorener Film wird rekonstruiert. Mit einem interessanten Experiment lässt George Sluizer den verstorbenen River Phoenix wieder auferstehen. Filmkritik
Balance der Schikanen: Emir Baigazins Harmony Lessons ist ein Film, der seine eigenen formalen Heilsversprechen hintergründig pervertiert. Filmkritik
Aus dem Leben des Sisyphos. Filmkritik
In Mega-Co-Production-World wirkt selbst die weiße Stadt am Tejo bieder. Filmkritik
Männer im Wald. Filmkritik
Is This a Film? Wie Jafar Panahi durch Frustration zum Grenzüberschreiter wird. Filmkritik
Erzählen auf abschüssiger Bahn: Steven Soderbergh lässt in Side Effects Publikumserwartungen gen Abgrund schlittern, aber zuletzt landet man allzu weich. Filmkritik
Abschied vom Rätsel, Flucht von der Oberfläche: Bruno Dumont hat einen Film gedreht, den wir wörtlich nehmen müssen. Filmkritik
Ein Film so komplex wie ein Lügendetektor. Filmkritik
Wenn die Sonne einmal weg ist. Filmkritik
Mama richtet’s schon. Von hilflosen Männern und schwachen Rechtssystemen. Filmkritik
Von der Not des Abbiegens im Leben: Denis Côté sieht zwei Frauen dabei zu, wie sie versuchen, die Ketten ihrer früheren Identität zu sprengen. Filmkritik
Die Wahrheitsliebende im Kloster: Guillaume Nicloux’ Die Nonne ist strenges, präzises und sprödes Leidenskino, das seine Qualen nicht so ganz rechtfertigen kann. Filmkritik
Das Leben ist ein schnulziger Song, ein Paintball-Spiel und eine hässliche Katze. Filmkritik
In seinem Erstlingsfilm wirft Fredrik Bond die nötigen Pillen viel zu spät ein. Filmkritik
Ewige Migration: Thomas Arslan jagt deutsche Stars in die (film-)historische Wildnis. Filmkritik
Der linke Boss: Kein Traum ist ausgeträumt, bis er gelebt wird. Filmkritik