ARD sendet Dreileben an einem Abend

Die drei Spielfilme von Christian Petzold, Dominik Graf und Christoph Hochhäusler, die zusammen Dreileben ergeben (Etwas Besseres als den TodKomm mir nicht nach und Eine Minute Dunkel) werden in der ARD am Stück und ab 20:15 gezeigt, wie gerade bekannt wurde. Zwar fällt das Ausnahmeformat mit dem Sendetermin am Montag, 29. August noch knapp in das Sommerloch, dennoch scheinen die vielen entrüsteten Reaktionen auf die mutlose Programmierung von Grafs Serie Im Angesicht des Verbrechens am späten Freitagabend (und ihr Ende weit nach Mitternacht) ein wenig gefruchtet zu haben.

Dass die drei 90-Minüter schon ab acht und an einem Stück gesendet werden, ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass selbst die Berlinale einige Zeit lang versucht hatte, die drei Filme separat und in unterschiedlichen Sektionen unterzubringen und nur aufgrund des Widerstands der Filmemacher auf eine Cross-Section-Sondervorführung in Panorama und Forum zugleich einschwenkte. Als Fernsehsender sollte die ARD die Entscheidung über Senderhythmus und Zeitpunkt selbst fällen dürfen, daher ist die Nachricht sehr zu begrüßen.

Einen regulären Kinostart für das Gesamtprojekt wird es hingegen nicht geben. Lediglich bei Petzolds Beitrag Etwas Besseres als den Tod ist dies unseren Informationen nach noch im Gespräch.

Kommentare zu „ARD sendet Dreileben an einem Abend“

Es gibt bisher noch keine Kommentare.






Kommentare der Nutzer geben nur deren Meinung wieder. Durch das Schreiben eines Kommentars stimmen sie unseren Regeln zu.