Haben und Nichthaben

In Hawks’ Hemingway-Verfilmung spielt Humphrey Bogart einen seinem berühmten Casablanca(1942)-Charakter Rick nicht unähnlich zynischen Amerikaner.

Howard Hawks: Haben und Nichthaben

Auch thematisch ist der Film dem Werk von Curtiz verwandt: Hält sich Bogarts Protagonist zunächst aus den politischen Fronten auf Martinique zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs heraus, gibt er seine Neutralität schließlich aus Liebe auf. Eine Liebe, die sich auch hinter den Kulissen entfaltete: Haben und Nichthaben (To Have and Have Not, 1945) war die erste (Leinwand-)Begegnung des Bogart-Bacall-Duos, was den erotisch aufgeladenen Dialogszenen der beiden noch eine andere Dimension gibt. (kst)

Sendetermine

, SWR

, RBB

, ARD

, ARD

Kommentare zu „Haben und Nichthaben“

Es gibt bisher noch keine Kommentare.






Kommentare der Nutzer geben nur deren Meinung wieder. Durch das Schreiben eines Kommentars stimmen sie unseren Regeln zu.