Top 10 Filme der 2000er - Filmjahr 2009

Stimmen Sie über den besten Film 2009 ab! Sascha Keilholz hat für seine vorläufige Bestenliste gleich vier deutsche Filme ausgewählt: Material, 66/67 – Fairplay war gestern, Das Vaterspiel und Alle Anderen.

>> Direkt zur Abstimmung Ihres Favoriten


Topfilme 2009

Tödliches Kommando,  (The Hurt Locker) Kathryn Bigelow, USA  

In the Electric Mist, Bertrand Tavernier, USA, Frankreich  

35 Rum, Claire Denis, Frankreich

Material, Thomas Heise, Deutschland

66/67 – Fairplay war gestern, Carsten Ludwig, Jan-Christoph Glaser, Deutschland

The Exploding Girl, Bradley Rust Gray, USA  

Fish Tank, Andrea Arnold, Grossbritanien  

Das Vaterspiel, Michael Glawogger, Österreich, Deutschland, Frankreich

Alle Anderen, Maren Ade, Deutschland

Adventureland, Greg Mottola, USA


Tödliches Kommando (The Hurt Locker) ist das würdige Pendant zu The Bourne Ultimatum. Beide Filme loten in völlig unterschiedliche Richtungen die Grenzen des Actionkinos aus. Wo Greengrass per Schnitt Tempo über alles stellt, nimmt sich Bigelow alle Zeit der Welt und dehnt bis zur Unerträglichkeit. Was beide vereint, ist das perfekte Spiel mit dem Raum. Und nach 35 Rum ist mir klar geworden, dass ich von Claire Denis noch einiges nachholen muss. Was überhaupt für 2009 gilt. Gewissermaßen hänge ich noch in 2008 und möchte da drei Titel nachnominieren: Waltz with Bashir, Vinyan und Lymelife. Die Liste der 2009er Filme werde ich in den kommenden Wochen sukzessive ergänzen.

>> Wählen Sie Ihren Favoriten


Kommentare zu „Top 10 Filme der 2000er - Filmjahr 2009“


Antonio

aber hey ich will mal hier auch ein bisschen was beisteuern und auch paar gute Streiffen vom 2009 anreihen.

Der seltsame Fall des Benjamin Button

Slumdog Millionär
( ich fand ihn ned gut, aber der gehört wohl zum Kino 2009 dazu )

Hangover
( ohne Kommentar, absolut witziger Streiffen )

Inglourious Basterds
( geschmacksache aber dennoch ein guter Streiffen aussm 2009 )

Pixar: Oben
( Pixar halt :D )

Avatar
( top Movie vom ganzen jahr )

Twillight ( würd ich niemals nominieren wenns nur um mich gehen würde, aber Zuschauerzahlen & fanatische Fans usw... dieser Film darf wohl kaum auf einer Liste fehlen. )

2012 ( für alle Weltuntergangs-Liebhaber... mehr nicht :D )

Star Trek... was muss man da noch gross sagen? Gelungene Neu - verfilmung eines Klassikers und dazu noch eine gute.

Das ganze mag wohl ein bisschen zuviel sein für euch Mainstream-Hasser, trotzdem sind diese Filme wohl kaum aus dem Jahre 2009 wegzudenken, ganz im Gegensatz zu Filmen wie auf dieser Liste, die man wohl ohne lange nachzudenken sagen kann: die kennt eigentlich kein Schwein und würden wohl nichtmal einen Filmpreis in Sibirien gewinnen.


Findus

Hallo, kann es sein, dass Du die ganz wunderbaren Filme: "Auf der anderen Seite" und "Gegen die Wand" vergessen hast? Auch "Sofie Scholl - Die letzten Tage" taucht nicht auf. Und was ist mit "Brokeback Mountain"?






Kommentare der Nutzer geben nur deren Meinung wieder. Durch das Schreiben eines Kommentars stimmen sie unseren Regeln zu.