Science-Fiction-Film

Beyond the Black Rainbow

Panos Cosmatos war im Baumarkt. Er hat Farben, Lampen und eine Nebelmaschine gekauft und damit einen fantastischen Science-Fiction-Film gemacht. Filmkritik 

Her

Theodore verliebt sich in eine Stimme ohne Körper. Das ist in vielerlei Hinsicht ein Problem; am allerwenigsten aber eines der Liebe. Filmkritik 

Solaris

Ein Bildzyklus des Staunens über die ewige Wiederkehr der verloren geglaubten Liebe. Filmkritik 

Vanishing Waves

Mindfuck einmal wörtlich genommen: Ein Wissenschaftler schläft mit seiner komatösen Probandin – im Geiste jedenfalls. Filmkritik 

Gravity

Erst ein Brummen, dann die Stille, dann die Action. Faszination Menschsein, Langeweile Menschsein. Eine Gemeinschaftskritik. Filmkritik 

Elysium

Die Zukunft liegt im Süden: Neill Blomkamp entwirft seine Dystopie auf schlaue Weise, aber buchstabiert sie enttäuschend aus. Filmkritik 

Man of Steel

Bewegungskino und ein adoleszenter Superman. Zack Snyder lässt die roten Umhang-Fetzen fliegen. Filmkritik