Scary Movie 4

„Never change a winning team.“ Die Filmemacher des kommerziell erfolgreichen Scary Movie 3 (2003) sind zurück und genau wie die Horrorfilme die sie parodieren, scheint die Scary Movie-Franchise nicht enden zu wollen.

Scary Movie 4

Möchte man in zwanzig Jahren wissen was für Filme in Hollywood im Jahr 2005 Schlagzeilen geschrieben haben, so schaut man sich am besten Scary Movie 4 an. Genau wie seine drei Vorgänger ist der vierte Teil ein präzises Barometer der amerikanischen Unterhaltungsindustrie und der Filme die im vergangenen Jahr das größte Aufsehen erregt haben. Nachdem bisher in erster Linie Horrorfilme zitiert wurden, müssen im neuesten Teil auch Filme anderer Genres als Vorlage herhalten, genauso wie Ereignisse die nur am Rande etwas mit Hollywood zu tun haben. So wird beispielsweise Tom Cruises peinlicher Fernsehauftritt, als er auf einem Sofa auf und ab sprang, um seine Liebe zu Katie Holmes öffentlich zu bekunden, parodiert. Sonst hat sich jedoch nichts verändert und das Team um Regisseur David Zucker (Die nackte Kanone-Trilogie, 1988-1994), der auch schon Scary Movie 3 inszenierte, setzen auf Altbewährtes.

Die Geschichte von Scary Movie 4 beschränkt sich auf eine Aneinanderreihung der parodierten Filme. Die Rahmenhandlung liefert Steven Spielbergs Krieg der Welten (War of the Worlds, 2005). Die Erde wird von irgendwelchen Aliens angegriffen und Tom Ryan (Craig Bierko) versucht sich und seine Kinder zu retten. Ihre Flucht bietet den Drehbauchautoren reichlich Gelegenheit andere Filme zu zitieren: in Saw (2004) sägt sich einer der Protagonisten den Fuß ab, um sich aus einer Fußfessel zu befreien. Scary Movie 4 greift diese Szene auf, nur wird dabei der falsche Fuß abgesägt. Nach ähnlichem Muster wird beispielsweise die Szene mit dem Schlüssel aus Saw 2 (2005), der tote Junge aus Der Fluch - The Grudge (The Grudge) aber auch der fatale Boxkampf aus Million Dollar Baby (beide 2004) und das Campieren der beiden Protagonisten von Brokeback Mountain (2005) parodiert.

Scary Movie 4

Die Handlung spielt jedoch eine untergeordnete Rolle und bis zum Ende weiß man nicht genau, worum es im Film eigentlich geht. Die Witze stehen im Mittelpunkt und sind zum Teil durchaus gelungen. Auf die gesamte Dauer des Films wirkt sich die ein-Gag-pro-Szene-Struktur jedoch ermüdend und vorhersehbar aus. Fast schon unglaublich ist die Häufigkeit mit der sich die Figuren ihre Köpfe an irgendwelchen Gegenständen anschlagen. Scary Movie 4 bleibt so eine wenig originelle Komödie, bei der man merkt, dass das Konzept bereits bei den bisherigen drei Filmen ausgereizt worden ist.

Kommentare


emad

Ich finde es schade, das KingKong mit einer Zigarre auf dem Poster zusehen ist, aber im Film doch komplett fehlt!!!
Sonst ein lustiger Film, man sollte halt alle filme die auf den arm genommen werden, gesehen haben.


Maxi Max

Ich war am ersten Tag im Film und
die erwartungen waren schon aufgrund des 3. Teils nicht sehr hochgesteckt. Jedoch stellte sich heraus, dass das adjektiv schlecht im zusammenhang mit Scary Movie 4 eine maßlose untertreibung darstellt. Der Film hatte keinen nachvollziehbaren Handlungsstrang und auch die Gags
waren mehr schlecht als recht. Klar ist: Die angesprochene Art von Humor ist die alberne blödelei und keinesfalls der intelligente Humor der zum nachdenken anregt.
Fazit: 1,5 von 10 Punkten wäre meine gerechtfertigte Bewertung. Wer auf ein intelligentes Filmerlebnis aus ist, ist selbst bei einem Pornofilm besser bedient. Sollten sie ungeachtet dessen in Besitz einer Kinokarte für Scary Movie 4 kommen und nicht Enzo der schwule Italiener sein, ist der Film nichts für sie und sie bewahren die Kinokarte besser 200 Jahre auf bis sie mal Sammlerwert hat.


Sascha D.

Der schlechteste Film, den ich je gesehen habe.Kein Vergleich zu Teil 1-3!!!!!


Vale

Dieser Film lässt sich am besten mit einem Wort charkaterisieren: Langweilig.


ich

ich hab den film noch nicht gesehen aber ich denke,dass auch dieser film,genauso wie sm3, nicht mit sm 1 und 2 mithalten kann


sm4lover

Der Film ist reine Unterhaltung und hab nix mit niveau zutun. Es sollen einfach nur andere Film durch den Kakao gezogen werden!!!
Also ihr seid alle mit der falschen Einstellung in den Film!! Geht doch lieber ins theater wenn ihr was niveauvolles sehen wollt


angler-paul

sagt mal bitte wie das lied heisst wo die luftblasen so tanzen und sich in frauen verwandeln wie das lied da heisst


Tamy

Ich fand den FIl mauch ncih besonders... Teil 1 war eh der ebste und mit edem folgenedn wurden sie eben immer schlechter...wie so oft bei mehreren Teilen...alsoich hätte ehct besser auf den Rat mit dem "200jahre sammeln für sammlerwert" hören sollen :D
udn kann dem nur zustimmen!!

MfG Tamy


dolor

also ich fand sm 3 auch nicht so toll. die witze wurden immer schlechter. als am besten finde ich sm 1 dann kommt 3 dann 2 und als letztes 4. also geht nicht mehr ins kino sondern kauft euch lieber sm1 als dvd!


mehmet

als ich scary movie4 sah war ich nict so hell begeistert.den dritten teil fand ich witzigerund noch unterhaltsamer


sisa

wir haben den film in unserer letzten unterrichtsstunde dieses schuljahr gesehen.
ich hätte im nachhinein lieber mathe gemacht!


Bruce Lee

scary movie der 1 Teil ist und bleibt der beste von allen. der 2 ist auch noch etwas Witzig. Der 3 fanägt schon an bissen zu nerven. Und der 4 ist nur noch verblödet. Die Leute fallen auf die Fresse oder laufen zu oft gegen die Wand. Also Witzig ist das nicht mehr. Und Film ist leider nur noch gemahct worden um bissen Geld zu verdienen. Und hoffentlich kommt kein Teil 5 und 6 raus. Und wer diesen Film witzig findet der kann über alles Lachen sogar über Kacke auf der Strasse


greeenday

ich find die scary movie reihe einfach nur geil und lustig






Kommentare der Nutzer geben nur deren Meinung wieder. Durch das Schreiben eines Kommentars stimmen sie unseren Regeln zu.