House of Wax

Sechs Jugendliche fallen nach und nach einem Wahnsinnigen zum Opfer, der aus Leichen Wachsfiguren herstellt. Nur wenig erinnert bei House of Wax an das gleichnamige Vorbild aus dem Jahr 1953, stattdessen bekommt man wieder einmal einen Teenie-Slasherfilm zu sehen. Und Paris Hilton strippt.

House of Wax

Nachdem jemand sich an ihrem Auto zu schaffen gemacht hat, landen sechs Jugendliche, die auf dem Weg zu einem Footballspiel waren, in der seltsamen Kleinstadt Ambrose mitten im amerikanischen Nirgendwo. Auf der Suche nach einem passenden Ersatzteil geraten Carly (Elisha Cuthbert) und ihr Freund Wade (Jared Padalecki) in das örtliche Wachsfigurenkabinett. Sehr schnell erfahren sie jedoch, dass die Sammlung aus mit einer dünnen Wachsschicht bedeckten menschlichen Leichnamen besteht, denen auch sie und ihre Freunde bald hinzugefügt werden sollen.

Die Idee für so wenig zartfühlend hergestellte Wachsfiguren entstammt natürlich direkt dem Horrorklassiker Das Kabinett des Professor Bondi (House of Wax, 1953) mit Vincent Price, aber House of Wax ist nur dem Namen nach ein Remake: Statt einer tragischen Geschichte um Genie und Wahnsinn mutiert der Erstling von Regisseur Jaume Collet-Serra sehr schnell zu einem Slasher-Abzählreim um Sechs kleine Teenager. Durchweg vorhersehbar servieren die bösen Zwillingsbrüder Vincent und Bo (beide dargestellt von Brian van Holt) die reichlich unbedarften jungen Leute ab.

House of Wax

So findet auch Paris Hiltons Figur Paige, nachdem sie nichts Substantielles zur Handlung beizutragen hatte, irgendwann ein gewaltsames Ende – natürlich nicht, ohne sich bis auf die Unterwäsche ausziehen und dann in dieser minimalen Bekleidung noch eine längere Fluchtsequenz absolvieren zu müssen. Es schmerzt schon ein wenig, wie offensichtlich es Hiltons einzige Aufgabe ist, junge Männer ins Kino zu locken.

Ästhetisch orientiert sich House of Wax weitgehend an einem weiteren Klassiker des Horrorfilms, Blutgericht in Texas (The Texas Chain Saw Massacre, 1974) von Tobe Hooper, ohne jemals auch nur annähernd die verstörende Kraft dieses Vorbildes zu erreichen. Denn nachdem Collet-Serra zu Beginn des Films noch ein wenig mit dem Potential und den Doppeldeutigkeiten zäher Flüssigkeiten spielt, wird dies später durch Effekthascherei samt abgetrennter Köpfe eingetauscht.

House of Wax

Zum Finale geht das Wachsfigurenkabinett in Flammen auf – das klassische Ende, das schon dem Kabinett des Professor Bondi beschieden war. Hier wird es zu einer hübschen, zehnminütigen Effektorgie, in der das ganz aus Wachs bestehende Museum Stück für Stück dahinschmilzt, während die Überlebenden damit beschäftigt sind, das Gebäude über den sich zunehmend verflüssigenden Fußboden zu verlassen.

Bis dahin ist aber längst deutlich geworden, dass House of Wax wenig mehr ist als ein Serienmörder-Film mit leichten Tendenzen zum Splatter. Nachdem man in einem Prolog und einigen langatmigen Erzählungen die hanebüchene Vorgeschichte der Zwillingsbrüder vorgekaut bekommen hat, wartet auch hinter der Maske aus Wachs, mit der Vincent sein entstelltes Gesicht verbirgt, kein Geheimnis mehr, sondern nur ein weiterer Spezialeffekt. Wie ein Haus, das ganz aus Wachs gebaut ist, ist es ein bisschen eklig, aber nicht wirklich erschreckend.

Kommentare


Tamara

Also ich muss sagen so einen Film hab ich schon lang nicht mehr in unseren Kinos gesehe. Endlich mal ein richtiger Schocker wo man auch das sehen kann was mit den leuten passiert. Echt Krasser Horror. So etwas sollte wieder öfter produziert werden.


Kiri

Wir haben uns "HouseOfWax" angesehen, ohne zu wissen, um was es dabei genau ging. Ich habe selten einen so spannenden und gruseligen Film gesehen. Ich denke, wer ein Fan von Horrorfilmen ist, sollte sich diesen Film unbedingt ansehen. Es lohnt sich. Auch das Thema finde ich interessant, es ist mal etwas anderes. Für zarte Gemüter eignet sich dieser Film allerdings nicht, denke ich.


Christina

Der Film ist leider sehr unglaubwürdig und teilweise einfach nur zum lachen! Bei diesem "Horror"film gab es keine Handlung und keine Spannung, für Horrorfans viel zu langweilig


sabretooth

Selten habe ich ein so langweiliges dahingemetzel gesehen (nicht dass ich das Metzeln kritisieren würde).
Wenn man sich den Film antut wird man wohl oder übel mit den Mördern sympathisieren und man könnte fast enttäuscht sein wenn die "Helden" davonkommen.


john doe

wenn man als fan dieses genres keine kevin-kostner-reden erwartet und über eine dünne story hinwegsehen kann, bekommt man erstklassiges popcorn-splatter-kino geboten.
ausserdem sollte man trotz aller stereotypen mal anmerken, daß sich die darsteller in manchen situationen doch nicht so idiotisch wie in vergleichbaren filmen verhalten (komm wir teilen uns auf; ich lauf mal eben die treppen hoch, statt zur tür raus, etc...) und es tut wirklich gut hilton beim "dahinscheiden" zu beobachten...


väääl

war einfach grandioos. auch nach dem tausenzden maal machdz imr noch spass hiLton sterben zu seehn:)


hahaha

wir wollen uns den film jez ausleihen aber mir kriegen den nicht weil wir nochi keine 18 sind un der film is sau geil der beste den wir seit langem gesehen haben


Tobi

Läuft grade auf Premiere. Ich find teilweise echt erschreckend und furchteinflößend. Nicht schlecht der Film


Caro

Der Film ging schon ,...aber the Ring is vieeeel vieeel bessssseer!!!!


Alyssa Ann

Ich fand den Film ziemlich gut... hab zwar schon bessere gesehen, aber irgendwie kommt man auch nicht davon los*g*
Super Schauspieler!


pimkie

okay, die story des film ist nt der hammer, aber wer sich ekeln will kann sich diesen film echt reinziehen.gruselig? eigentlich schon. und manche schauspieler sind echt in ordnung.ich sag nur:chad micheal murray!


Felix hau

hey dieser film ist hammer muss man ihrgendwie sagen das ist der beste horrofilm den ich gesegen habe.
das wer ja cool wen es auch hhous of wax 2 geben würde.


neni69

also ich fand das das der geilste horrorfilm is den ich jeh gesehen hab richtich heftig und die schauspieler sind auch alles geil und ich denke schon das es auch nen 2.film davon geben wird


Vivien

Ich habe den film gestern und vorgestern nochmals auf DVD geschaut.... ich find den film super und das chad überlebt auch ganz toll!!! schade, das jon Abrahams und Jared Padalecki steben mussten :-(
Trotzdem super Star-Besetzung(Elisha)!!!


Celia

ich fand den film richtig gut und auch ist er gut aufgebaut... klar viele sterben(und das in kurzer zeit), aber es hat auch eine geschichte: mit den zwillingen Vincent und Bo und dass sie die Leute einwachsen, weil ihre mutter stolz auf ihr wachsmuseum war.... ich fands cool und auch dass man ab und zu so richtig erschrickt. Die musik ist sehr passend! coole schauspieler!!!


Nadine, Nicole

ALSO wir fanden den sau geil ^^
ok ich gebe zu hatte angst und ahabe ihn nicht fertig geguckt aber egal ^^
meine freundin ja =) die fande den sau geil ^^
*grinZ*
udn diie schauspieler ich sag nur eins GEIL ^^

*respect* an euch alle

YEAH PARIS HILTON ^^



BYE BYE AMHCT WEITER SO ^^


HOUSE OF WAX YEAH

hay ^^

also ich woltja mal sagen sind zwar noch net 16 ^^
(14) aber egal ^^
wir fanden den hamma ehct der mahct aber angst ^^
udn sau die geilen masken
echt geil gemahct mit dem ganzen da

( eine frage : bekommt ihr da keine albträume ihr schauspieler =??? )

bye bye KISS =) =)


benni

hey, also der film ist echt sau geil, als ich ihn zum ersten mal sah konnte ich zwar en paar tage net richtig schlafen, aber egal. der film ist einfach ein muß. ich hab noch mal ne frage gibts den film jetzt nur ab 18? . den hab ich mir in der videotehck gekauft, und die meinten den gibt es nur als 18. version. hut ab, der film ist geil....


mutant-x

ich fand den film voll geil hatte danach ein bissel alpträume aber egal der film is echt geil besonders die schauspieler haben das echt gut gemacht

sound: sehr gut
grafik: sehr gut
efecte: megast


Liz

Ich finde diesen Film ziemlich langweilig. Ist ne nachmache von the wrong turn nur mit bissl Wachs und zeugs. Also ich hätte den ab 12 eingestuft!!


stylerin SaRaH

hey ich habe grad denn film angeguckt und ich fand denn schon hammer geil endgeil aber mein magen mir ist schlecht weil der war bisschen ekelig oda? finde ich. naja viel spaß noch leute haut rein

KiZzZ SaRaH

ByE bYE


broder broder broder

aldaaaa....man der film is der hamma ich bin 13 und fande den hamma geil...vor allen dingen wie paris stirb HAHAHAHA ...sie war eh dumm ;) naja egal....zieht euch den film ma rein ..wenn ihr den noch nich kennt das lohnt sich...:D...broder aus bootown


broder

eyyyy HAHA waaas ihr hattet alpträume danach..ey diggens ich bin 13 und musste danach (als ich den film beim freund geguckt habe ) noch durch n wald..und hatte KEINE angst...haha..wie kann man nur von dem film angst bekommen wenn man 16 is ...naja..broder aus bootown


Vincent

House of wax ist einer der coolsten Horrorfilme die ich je gesehen habe. Spannend,gruselig und blutig.
Die Schauspieler sind auch cool
Vor allem Paris hilton.


Sophie

Also der film ist so hammer geil echt cool
und bin erst 13 hab den gestern mit meiner freundin(14) angeschaut und ich find den voll spannend aber auch eklig
mit dem wachs einegspritzt und dann der kopf abgefallen ist und wenn man des wachs vom gesicht weg macht dan der ganze kifer zu sehn ist aber er war nicht schlimm sondern nur eklig aber 1 mal gesehn muss man denn mal ich schau ihn jetzt gleich nochmal an aber guter film ist auch >man on fire<
ab 18 würde ich den aber trotzdem lassen 12 ist zu früh höchstens noch 16


Sophie

nur weil da mal ein finger abgeschnitten wird mein gott ist ja nicht schlimm aber eklig hey
>bei man on fire < wird des ganze ohr abgeschntten und alle finger des ist noch nix es gibt schlimmere


Frausüüü

Hey Leutz,
ich fand den film so hamma geil... ey... der is sooo mega! nicht schlecht was die geleistet ham!!!! hut ab!!!! die leudde da kacken in einer reihe ab... aber naja... der film is geil ey... und leute die den nich geil finden versteh ich net ;o)


Anni

Ich bin auch ers 13 aba der film is voll hama alta
SOOOOOOoooooooooooooo geil
Aba Saw 1 und 2 sind auch geil und wiel eklicher die müsst ihr euch reinziehen hama geil

Naja bis dene


Anni

Ich bin auch ers 13 aba der film is voll hama alta
SOOOOOOoooooooooooooo geil
Aba Saw 1 und 2 sind auch geil und wiel eklicher die müsst ihr euch reinziehen hama geil

Naja bis dene


Clarissa Sciammacca

hoi zäme!
De Film house of wax isch eine vo minere lieblengsfilm...
das isch so en geile film.. geiler als the ring! und geiler als saw!
Paris Hilton isch dört so hübsch.. die chan guet schauspielere.
Und natüerlech au de Chad Michael Murray!
Vel spass bim Felm luege!!!!! grüessli clarissa...


Mia

Ich find den Film total cool. aba paris hilton spielt ja imma sich selbst, die kann voll net schauspielern,


egal

der film ist wirklich ratten schraf und das geilste ist asl paris die stange in ihren verdammten schädel gerammt bekommt, als ich mir den film anschaute habe ich mir ungefähr 10 diese stelle reingezogen f**k of paris!!!!!!!!!!!!!


pascal

warum stirbt paris eigetnlich als sie das rohr in ihren kopf bekommt? ich mein da war sowieso nichts drin..also im wirklichen leben hätte sie das sicher überlebt..=)


f**k off

ey der film isch hammer geil!! geil isch ja au dass paris stirbt :D
natürlich isch NICK da geilste überhaupt un wenn der gestorbe wär wär ich heulend rausgrannt...


nigge

joa der film ist cool ekelhaft aber trozdem cool ... war aber net so schlimm =))


Paris_Hilton

paris ist voll cool der film auch


sarah

wow , der film ist hammer gruslig :) aber geil
ich konnte 3 nächte nicht schlafen aber wer mag schon horrorfilme wo man keine angst bekommt?;)

paris ich find dich voll cool

bye


MISS XXL

so ein endgeiler film. ich bin jetzt voll abgehärtet.alle horrorfilme mein komentar:gegen house of wax is der gar nix!
ich kenn ein paar die sagen der film wär scheiße! die sind scheiße!!!! einer meiner lieblingsfilme hab den schon 8mal gesehn. bin zwar noch lange noch nicht achtzehn aber egal^^. top hammer geiler fiml


lady marmelade

ich find den film hammer geil..ich hab ihn bei einer kollegin gesehn und ihn mir am nächsten tag sofort gekauft...ist jetz einer meiner lieblings filme geworden...:D:D


Paris Hilton 92

boah habe diesen film gesehen voll hamma abba heftig geil lol


Paris Hilton Fan

Der Film ist Hammer geil! Ist einer meiner Lieblingsfilme geworden! Konnte zwar ein paar nächte nicht schlafen aber genau deshalb find ich ihn auch so gut! Wenn man sich nicht gruseln kann soll man auch keine horrorfilme angucken!


nuriii

he de film ish arsh gail he zuu kras..:Dgrüpzz nuriiii


Lea

BoaH der film ist soo geil ich bin erst 14 aba..! ich glaube meine 16 jaehrige freundin hatte meha schiss als ich!
der film is einfach klasse! ey das ist einer meiner lieblings filme geworde!
DiE LeA


SaHrA

Boha is de film de hammah!mein lieblingsfilm!!er ist soo cool vorallem der süsse chad michael murray:Deinfach spitze und diese idee leute einzuwachsen huh..


Knörz

Oh boa man ey meine Vorredner der PISA Generation sollten im Deutschunterricht echt ma besser aufpassen!

Armes Deutschland..

HOW ist technisch gelungene Unterhaltung für Horrorfans. Viel mehr erwarte ich auch nicht wenn ich Horror sehen will.

Ach ja:
Meiner Meinung nach keine Schnitte für die Hilton,-Elisha Cuthbert muss nicht mal strippen und hat trotzdem mehr sexapeal. Wenn ich wählen dürfte würde ich nicht mal überlegen :)


steffi 16

ich find den film total cool.
es ging sicher noch anderen so ...konnte nächte lang nicht richtig schlafen .
mein lieblingsfilm ist "house of wax 1000 pro!
Paris hilton 4-ever.


Tammy

Ich find denn film prima!!
Ich hab ihn schon zum 4 oder 5 mal gesehen auf PREMIERE!!

NICK IS SOOOOOOO GEILLL
NICK ILOVE YOU

Ich steh sowieso auf blonde blau eugige typen mit sexepeal und bad boys wie nick!!

I LOVE NICK


Leila und Doreen

also erst mal zur lea!!! du mit deinen 14 jahren brauchst dich net so aufmucken!!!
werd erst mal 18, dann kannst solche filme anschauen!!!
okay, jetzt zum film:
er ist hammer, also die Schauspieler zumindest!!! Nic du geiler Bad Boy & geiler Sau... wir wissen gar nicht was wir noch dazu sagen sollen, mehr wissen wir was wir machen wenn er vor uns steht... ! Wir lassen unsere Fantasie freien lauf!!! Also wenn hier noch n geiler typ seinen Kommentar abgibt und er bereit für zwei mädels ist dann schreib deinen Kommentar mit e-mail adresse und wir schreiben dir!!!
ach ja der Kommentar von wegen paris hat nichts im kopf, da können wir nur zustimmen.
aber so ist der film echt gut gemacht, wir hoffen es geht noch weiter und die Schauspieler bleiben gleich!!!
NIC & Carly und natürlich Paris dann haben wir wieder was zu lachen!!! hehehe


Rana

der film is echt net schlecht! Der Michael Murray alias nic...! so ein geiler typ. da ich ja sowieso auf badboys stehe...



die scene woi die paris stirbt is au voll cool,

da sieht man se mal von ner ganz ner anderen Seite... Hehe

Rana


Antonia

Der Film ist einfach nur geil... die Schauspieler sind super :)


Anna

House of Wax...echt geil^^
Bes. Nic...halloooo?So sexy ey...das gibs gar net...=)

Ciao
Anna


Brooke

Also um das mal hier klarzustellen: Dieser Film ist der absolute Oberhammer!!! Sorry, aber wer diesen Film nicht gut findet, hat echt total keinen Geschmack. Ich meine da ist für jeden was dabei. Meine Fresse man kann auch nicht alles haben oder?! Also sollen die Leute, die den ja soooo scheiße finden, es erstmal selber versuchen, einen richtigen Horrorfilm zu drehen. Okay, ich meine es gibt echt heftigere Filme, aber dieser Film ist trotzdem geil. Und außerdem spielen da auch zwei tolle Personen mit. (Chad & Elisha) Okay Chad finde ich natürlich besser, weil er total toll und süß und hammer ist :) naja das war meine Meinung also bis denne mal und tschüss.


anna & lissy

wir haben uns diesen film vor ein paar stunden angesehen und finden ihn sehr empfehlenswert. die alterfreigabe ab 18 ist teilweise überflüssig. der film ist wirklich sehr blutig. wir haben den film zu viert angeschaut und sind noch lang keine 18. meine 2 freundinnen und ich sind 12 und meine schwester ist 10. ich hoffe sie haben keine ärgeren schäden davon davongetragen aber sie wirken nicht so. ;D wir sind jedoch reifer als andere im gleichen alter denke ich. der film ist sehr blutig und teilweise auch unreal --> beispielsweise die stelle wo paris hilton getötet wurde. wir finden jedoch die schauspiel besetzung sehr gut. im prinzip ist der film richtig in ordnung und was für richtige vollblut horror fans (: wir geben house of wax 3,5 von 5 sternen. lg anna & lissy






Kommentare der Nutzer geben nur deren Meinung wieder. Durch das Schreiben eines Kommentars stimmen sie unseren Regeln zu.