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DFJW-Blog mit neuer Webpräsenz

von/de - 5-2-2015 - Kategorien/Catégories: Allgemein / Général, Deutsch

Der deutsch-französische DFJW-Blog ist umgezogen und findet sich ab jetzt hier:

http://dialogueenperspective.ofaj.org/

DFJW-Preis / Prix OFAJ – Dialogue en perspective 2014

von/de - 15-2-2014 - Kategorien/Catégories: Allgemein / Général, Deutsch, Français

Anderswo
Anderswo von Ester Amrami

 

Der DFJW-Preis Dialogue en perspective bei der 64. Berlinale geht an:

Anderswo
von Ester Amrami Weiterlesen/Lire la suite »

„Viele Geschichten sind noch nicht zu Ende erzählt“

von/de - 20-2-2014 - Kategorien/Catégories: Begegnungen / Rencontres

Jan4
Jan Rhein, Festivalleiter Univerciné Allemand Nantes, auf der 64. Berlinale

 

Der  deutsch-französische „Dialogue en Perspective“ geht auch nach der Berlinale weiter – Rebecca Raab, diesjähriges Jurymitglied, traf Jan Rhein, Direktor des deutschen Filmfestivals Univerciné Allemand, das alljährlich in Nantes stattfindet, zum Interview. Ein Nachwort.

RR: Herr Rhein, Sie sind nun das 5. Jahr auf der Berlinale, um mögliche Filme für das Festival Univerciné Allemand auszusuchen. Nach welchen Kriterien wählen Sie Filme aus? Welche sind für Sie in diesem Jahr interessant?

JR: Unser Festival hat mehrere Zielgruppen. Neben Cinephilen richtet es sich auch an Menschen, die sich für Deutschland, die Sprache und die Kultur interessieren, ohne normalerweise auf Festivals oder besonders oft ins Kino gehen. Das ist ein Unterschied zu deutschen Filmfestivals in Deutschland: der landeskundliche und auch sprachliche Aspekt spielt neben dem rein qualitativen Aspekt schon auch eine Rolle, weil das Festival auch die Ambition hat, zum Kulturdialog beizutragen. Ich suche Filme, in denen die Zuschauer einen neuen Aspekt an Deutschland entdecken können, den sie noch nicht kannten. Dieser neue Blick kann durch die Form oder den Inhalt des Films bedingt sein, oder durch beides. Hauptsache, es gibt in und an den Filmen etwas für die Zuschauer zu entdecken! Weiterlesen/Lire la suite »

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Dialogue en route

von/de - 16-2-2014 - Kategorien/Catégories: Live von der Jury / Le jury en direct

Die „Dialogue en perspective“-Jury unterwegs auf der Berlinale (4)

Dialogue en routeVerleihung des “DFJW-Preises Dialogue en perspective”:
Laudationes von Lucie Brux …
Dialogue en route
… und Tom Ullrich
Dialogue en route
Die Jury mit Ester Amrami, Regisseurin des Gewinnerfilms Anderswo,
und Dr. Markus Ingenlath, Generalsekretär des DFJW

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20,000 Days on Earth: Nick Cave, der Kannibale

von/de - 16-2-2014 - Kategorien/Catégories: Allgemein / Général, Deutsch

20,000 Years 1

 

Von Lilian Maria Pithan

„Wenn ich einen Song verstanden habe, interessiert er mich nicht mehr.” Was macht eigentlich Nick Cave, der Halbgott des poetischen Alternative Rock, an einem ganz normalen Tag? In 20,000 Days on Earth (2013) schauen wir Cave beim Singen und Sinnieren zu, lachen über Nina Simone und wundern uns über die tiefsinnige Verrücktheit des australischen Musikers. Weiterlesen/Lire la suite »

Rencontre avec Mathieu Charrière

von/de - 16-2-2014 - Kategorien/Catégories: Begegnungen / Rencontres, Français, Live von der Jury / Le jury en direct

Au détour d’une soirée, pendant la Berlinale, je rencontre Mathieu Charrière. Il est un acteur. Même si je ne fais rien paraître, je m’avoue être impressionnée mais son métier m’intéresse. Alors je me lance et j’engage la conversation… Celle-ci est agréable et assez drôle, j’apprends plein de choses sur la vie d’acteur, sur Berlin, sur le métier de réalisateur…
Après cette rencontre, j’ai eu envie de vous faire découvrir Mathieu (Alexandre) Charrière, un acteur berlinois, français et allemand, qui nous donne, à travers une discussion libre, un autre aperçu du métier d’acteur loin des paillettes du tapis rouge du Berlinale-Palast mais connecté aux vraies émotions que procure le cinéma.

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Trois questions aux jurés (3/3)

von/de - 16-2-2014 - Kategorien/Catégories: Français, Live von der Jury / Le jury en direct

Suite et fin de notre tour de présentation des jurés. Clément Konopnicki, Tom Ullrich et Manon Cavagna ferment la marche.

Clément Konopnicki
D’où vient votre passion pour le cinéma ?
Quand j’étais adolescent, j’ai commencé à peindre des figurines de modélisme et pendant ce temps j’avais toujours un film en fond sonore. Me rendant compte que je passais plus de temps le pinceau levé, fixé sur l’écran, que le nez dans ma peinture, j’ai posé mon matériel et depuis ce temps je consacre la plupart de mon temps libre à voir des films. C’est donc bien évidemment que je suis inscrit en master de cinéma cette année encore.

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Gans dans l’ombre de Cocteau

von/de - 15-2-2014 - Kategorien/Catégories: Filmkritiken / Critiques, Français

Hors compétition : La Belle et la Bête de Christophe Gans

Cherchant à exister dans l’ombre que la version de Jean Cocteau jettera éternellement sur tous ses successeurs, La Belle et la Bête de Christophe Gans occulte une grande partie de la noirceur du conte original pour essayer de faire briller un alliage de modernité et de traditionalisme. Malheureusement, en tournant le dos à toute invention formelle pour aller piocher, comme le père de Belle au début du récit, sur un buffet d’influences plus ou moins grossièrement assimilées (Hayao Miyazaki et Peter Jackson en tête), le réalisateur français broie toutes ses ambitions d’une relecture écologique et sociale pour n’obtenir qu’une poudre de perlimpinpin hors de prix – le budget, colossal, est plus de neuf fois supérieur au devis médian des productions françaises.

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You can’t make a film without breaking a few rules – Lars von Triers Nymph()maniac Vol. 1 (Fortsetzung)

von/de - 15-2-2014 - Kategorien/Catégories: Deutsch, Filmkritiken / Critiques

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Diese Filmkritik Vol. 2 zu Lars von Triers Nymph()maniac ist die Fortsetzung der Filmkritik Vol. 1 vom 12. Februar.

Erzählte Geschichten
Nymph()maniac ist ein Film über die Möglichkeiten und Grenzen filmischen Erzählens. Die meisten Texte über den Film kämpfen mit diesem Problem, das für mich jedoch dessen eigentlichen Kern ausmacht.

Dabei kommt es oft zu einer Verkürzung: Viele Kritiken schildern die Lebensgeschichte von Joe als natürliche Filmhandlung und degradieren den Dialog, der sie erst herstellt, als bloße Rahmenhandlung. Oder sie berichten uns von der Gegenwart der beiden Erzähler Joe und Seligman, so als ob man sie losgelöst von ihren erzählten Geschichten und Imaginationen zu fassen bekäme. Beides führt in die Irre. Denn es geht darum, die Komplexität der Geschichtenerzählung der beiden Protagonisten anzuerkennen und dieses Spiel darüber hinaus als sehr intelligente Reflexion auf filmisches Erzählen überhaupt zu begreifen. Dieses Spiel spielt Lars von Trier sehr gekonnt, und wir sind seine Spielfiguren. Das ist kein Geheimnis oder eine Frage dieser oder jener Interpretation. Die Figuren sagen es selbst, wir müssen ihnen nur zuhören. Der Dialog zwischen Joe und Seligman, der den Film trägt, spiegelt den Dialog, den Lars von Trier mit dem Zuschauer sucht. „Nein, es gibt in deiner Geschichte einige unrealistische Zufälle“, wendet Seligman gegen Ende von Volume 1 ein, und Joe antwortet wütend, sie sei ja wohl diejenige, die sie erzähle, und fragt provozierend zurück: „Was glaubst du, wie du am meisten aus meiner Geschichte herausbekommst? Indem du ihr glaubst, oder indem du nicht an sie glaubst?“ Weiterlesen/Lire la suite »

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L’enfance : chambre d’échos

von/de - 15-2-2014 - Kategorien/Catégories: Filmkritiken / Critiques, Français

Compétition : Boyhood de Richard Linklater

La vraie chance de découvrir Boyhood en festival ce n’est, bien évidemment, pas celle d’avoir une dérisoire primeur, mais plutôt celle de se laisser surprendre par le déploiement d’un projet sans précédent et encore relativement peu médiatisé de notre côté de l’Atlantique. En même temps, on aurait aussi pu s’y attendre tant Richard Linklater nous a habitués à son goût pour les récits au souffle long avec sa trilogie des Before (Sunrise, Sunset et Midnight) et son intérêt pour les histoires générationnelles (Dazed and Confused). Malgré cette poignée d’indices, il était peu évident de s’imaginer vraiment la stupéfiante ambition de Boyhood : raconter la vie d’un jeune Américain depuis ses six ans jusqu’à sa majorité, tout en employant le même acteur – et donc en acceptant la longue et patiente gestation de douze ans que ce nouveau film aura exigée.

Cette entreprise à forte teneur documentaire (le genre s’est d’ailleurs déjà penché sur la question) comprenait une part de risque : celle de se satisfaire d’être un objet unique dans l’histoire du cinéma de fiction, d’avancer sûr de son originalité acquise à peu de frais et de, finalement, n’être qu’une coquille vide. Heureusement, ce nouveau film de Linklater vaut plus qu’un effilement de scènes inertes et étanches les unes aux autres, bien que le tournage ait avancé comme sur des pointillés – un peu chaque été. En maintenant un dialogue perpétuel avec les époques qu’il traverse, Boyhood s’impose comme une chambre d’échos dans laquelle ne se joue pas seulement l’histoire d’un jeune homme, mais celle de tout le monde.

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